Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

@allthepugs Welches Gerät nutzt du denn aktuell?
 
Das P20 Pro.
 
Also wegen der Kamera als einzigen grund vom p20pro zum Mate 20pro ist absolut sinnfrei den das p20pro mach stellenweise bessere Bilder grade im lowlight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und FlorianZ
Hab mein p20 pro damals auch wegen der Kamera verkauft. Fand den Ölgemälde Effekt furchtbar. Hoffentlich ist das beim Mate 20pro nicht so extrem, bekomme es nächste Woche. Falls doch bleibe ich bei meinem U12+ oder schaue mir das op 6t an :)
 
Leider bleibt der Gemälde Effekt weiter erhalten. Könnte man in allem verfügbaren Bildern sehen.
Auch Updates werden daran nichts ändern, siehe p20pro
 
Ich werde die Kamera mit meinem iPhone X auch vergleichen und dann schauen was mir besser gefällt, ansonsten gehts zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Darkpassion
@Dennis1984hb So wird es gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Noch 2 Video samples
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Jetzt weiß ich, warum @LZ86 nimmer im Mate 10 Pro Board schreibt. :D
 
LZ86 schrieb:
Hier mal ein Vergleich der Optik der drei Smartphones:
Mate9 : Blende 2,2 Brennweite 3,95 Blendenzahl 1,8
Mate10 : Blende 1,6 Brennweite 3,95 Blendenzahl 2,5
Mate20 : Blende 1,8 Brennweite 3,95 Blendenzahl 2,2

Was rechnest Du dir da für einen Humbug zusammen? :1f61c: Du verwechselst Blendezahl und Blendendurchmesser. Die Hersteller geben doch keinen Blendendurchmesser für ihre Objektive an, sondern die Blendenzahl = Brennweite/Durchmesser Blendenöffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Weis schon jemand etwas zum Blitz? Ist dieser heller als beim p20pro? Soll ja Dual-Led sein.
 
Dennis1984hb schrieb:
Angeblich soll die Schärfe der Fotos vom Mate 20 Pro schlechter sein als beim P20 Pro. Ich hoffe mal das durch ein Update zum Marktstart die Schärfe zumindest gleich gut wird. Aber es wäre auch vorstellbar, dass es nicht besser wird weil der Monochrom-Sensor fehlt. Bin gespannt ....
Das das Mate 20 Pro weniger Schärfe hat ist eigentlich ein logischer Schritt, da sich viele (auch hier im Forum) über untertriebene Schärfe beim P20 Pro beschwert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@LZ86

Dein Post zeigte was sehr interessantes. Wie sehr wir uns durch eine falsche Annahme selbst hinters Licht führen können. Auf einmal werden falsche Tatsachen ganz klar sichtbar und auch technisch nachweisbar und belegbar.
 
LZ86 schrieb:
Meine Info ist von folgendem Link:
Das braucht eine gute Smartphone-Kamera

Nun so, wie ich es verstanden habe:
Angaben wie "f/1.8" .. bedeuten: f=Brennweite / 1.8 = Blende (Ist für mich also ne Formel)

.. und weiter:
Die Blendenzahl gibt das Verhältnis der Brennweite (f) zur Weite der Blendenöffnung an. Je kleiner die Zahl hinterm F, desto größer ist die maximale Öffnung der Blende und desto "lichtstärker" das Objektiv.
Verwirrung ist so nun also perfekt..

Was genau ist dabei verwirrend? Auf den Objektiven ist immer die Brennweite und 1:Irgendeinezahl (bei Zoom objektiven auch eine zweite Zahl bei der Maximalbrennweite) angegeben. Es werden also die Anfangsblenden angegeben. Daraus kannst Du den Durchmesser der jeweiligen Anfangsblenden berechnen. F steht für focal lenght und bezieht sich auf das Verhältnis der Blendenzahl zu der Brennweite. So ist klar, dass bei einer Brennweite von z.B. 50mm die Blende 2 (25mm) größer ist und somit mehr Licht durchlässt als Blende 4 (12,5mm).
 

Anhänge

  • canon.jpg
    canon.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich kann den Test nicht ganz nachvollziehen.
Als Negativpunkt wird der Fingerabdrucksensor angeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Anscheinend funktioniert der in das Display intergrierte Fingerabdrucksensor nicht so zuverlässig wie eine dedizierter Fingerabdrucksensor. Was kannst du daran nicht nachvollziehen?
 
Ich denke der wird genauso gut funktionieren wenn du genau den Bereich mit dem Finger triffst. Nur das ist vielleicht nicht immer so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
ojt schrieb:
Anscheinend funktioniert der in das Display intergrierte Fingerabdrucksensor nicht so zuverlässig wie eine dedizierter Fingerabdrucksensor. Was kannst du daran nicht nachvollziehen?

Mich würde auch interessieren, was denn da nicht zuverlässig funktioniert. Wird leider nicht drauf eingegangen. Den Test bei Curved kann ich eh nicht für Voll nehmen. In den Top 3 nur Samsung Geräte. Alle Geräte haben die gleiche "rutschige" Glasrückseite und Curved Display. Wurde bei keinem der 3 Tests als abwertenden Kritikpunkt aufgezählt.

Dennis1984hb schrieb:
Ich denke der wird genauso gut funktionieren wenn du genau den Bereich mit dem Finger triffst. Nur das ist vielleicht nicht immer so einfach.

Könnte mir vorstellen, dass das nach ein paar Wochen in "Fleisch und Blut" übergeht und man den Bereich auch Blind trifft. Ich guck beim Schreiben auch nicht mehr auf die Tastatur und treffe die 1x1cm große Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.356
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
125
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
284
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten