Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Speicher kostet doch nichts mehr...
Aber ich glaube, du hast Recht. Habe hier mal meine ersten Fotos rausgekramt. Das war noch vor dem letzten Firmwareupdate.
Damals war ich etwas enttäuscht. Vor allem bei den Schatten im Schnee und beim Himmel, sowie der Schärfe im Allgemeinen war ich unzufrieden und konnte die ganzen positiven Rückmeldungen nicht ganz nachvollziehen. Mittlerweile hat sich das aber enorm verbessert.
Also lassen wir Huawei noch etwas Zeit, sie sind auf dem richtigen Weg!
 

Anhänge

  • IMG_20190202_113143.jpg
    IMG_20190202_113143.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190202_115019.jpg
    IMG_20190202_115019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20190202_114736.jpg
    IMG_20190202_114736.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20190202_115528.jpg
    IMG_20190202_115528.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190202_112354.jpg
    IMG_20190202_112354.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Eddi83 und AkkiBua
Du erkennst, die Dateigröße ist nicht nur von der Auflösung abhängig, sondern auch vom Bildinhalt. Das erklärt, warum man nicht einfach basteln kann.
Ja, Huawei wird bestimmt noch einiges verbessern, hat es beim Mate 10 ja auch gemacht. Dort ist die Episode ja auch noch nicht beendet.
Wieder schöne Fotos..
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Da jpeg stark komprimiert ist, stell ich mir das so vor, wie bei einem zip Archiv.
Wenn der Inhalt also weitestgehend homogen ist, dürfte dann auch die Dateigröße geringer sein, als bei einem unruhigen Bild mit vielen verschiedenen Farben.

Bin der Meinung, dass die jpegs seit dem letzten Update größer geworden sind.

Bessern die beim Mate 10 etwa tatsächlich noch nach?
Das wäre ja vorbildlich!
 
Das ZIP-Dateiformat (von englisch zipperReißverschluss‘) ist ein Format für verlustfrei komprimierte Dateien..
Betonung liegt auf verlustfrei!
Bei JPG werden zunächst (nach YCbCr) die Farben reduziert. Verfahren nennt sich Subsampling. Ist wieder ein Thema für sich.
Wirkt sich aber nur unwesentlich auf die spätere Dateigröße aus. War früher bei 800*600 Pixeln anders.
Danach werden die Farbwerte in Frequenzen gewandelt, nennt sich Progressive DCT.
Gefolgt von der Huffman-Codierung. Hier beginnt der Prozess mit der Quantisierung....
Dieser Prozess ist der komplizierteste und bewirkt eine unglaubliche, aber auch verlustreiche Komprimierung. Aus 28MB in 24Bit Rohdaten werden dann z.B. 2MB (ist nur ein Beispiel).
Wer hier nicht aufpasst und die JPG-Qualität zuweit nach unten regelt, bekommt gratis noch wunderschöne Vignetten.
Das Mate 10 bekommt regelmäßig Updates, hat sogar seit Weihnachten Android 9 (Pie)
Bis denne..
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Danke für die schnelle aber trotzdem gute Aufklärung!
Also je größer das jpeg, desto besser/weniger komprimiert (oder desto schlechter der Algorithmus (Sarkasmus)).
 
Größer ist klar besser. Ist doch überall so.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
 :blink: :blink-old: :lol: :thumbsup:

Das darf jetzt jeder verstehen, wie er will...
 
Im Zweifel beziehe ich mich auf die zu erwartende Qualität.
 
Wird Zeit dass die das Update mal bringen, wenn sie schon bewerben..

Screenshot_20190305_191052_com.instagram.android.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr und AkkiBua
Stimmt, das hatte ich ja fast schon wieder vergessen!
 
Vielleicht ist diese App hier interessant für einige von euch.
Normalerweise kostet sie über 5€, ist heute aber umsonst erhältlich.
Mit ihr kann man unter anderem Belichtungsreihen aus 5 Bildern erstellen, die man nachträglich zu einem HDR verschmelzen kann. Ist zwar für viele zu aufwändig, aber ich dachte mir, dass es vielleicht den Ein oder Anderen interessieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich habe vor 2 Wochen mit "CombineZP" (Windows-kostenlos) experimentiert.
Habe aus 8 Serienbildern (Stativ) eine Stapel-Bearbeitung vorgenommen. Alle 8 Bilder (es gehen wohl auch mehr..) laden, dann weiter nach Anleitung.
Im Ergebnis ist eine große Datei entstanden, die von den Einzelbildern nicht zu unterscheiden war, nicht im Kontrast und auch nicht in den Farben.
Mir hat es erstmal nichts gebracht, weil ich genau auf besseren Kontrast/Dynamik hoffte.
Wer aber mit dem Fokus "Probleme" hat, erstellt mit Stativ(!!!) und jeweils selektiven Fokus mehrere Einzelbilder.
Wenn diese mit Combine bearbeitet werden, hat man garantiert ein "alles scharf"-Foto als Ergebnis.
Kann ja jeder mal testen..
 
Ich habe mir damals bei meiner DSLR einen manuellen Modus mit Belichtungsreihe belegt. Blende 8 als Hauptbild und dann jeweils 3 Blenden hoch und runter (über und unterbelichtet) und die drei Fotos anschließend mit einem HDR Programm gemerged. Da lagen Welten zwischen dem Hauptbild und den Resultaten. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht übertreibet, sonst sieht es nachher extrem surreal aus.
Ist nicht vergleichbar mit den HDR-Modi, die heutige Handys bieten.
Von Hand gemacht ist nochmals ein ganzes Stück besser.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, das ist ne gute Idee. Muss ich mal testen..
 
Tu es - es wird sich lohnen.
Haben meinen Post oben aktualisiert und einen Link hinzugefügt.
Die Testversion müsste am Anfang kostenlos sein und lässt dich ein paar erste Erfahrungen sammeln. Dann weißt du, was ich meine und ob es auch etwas für dich ist.
Ich habe jedenfalls noch an keinem Handy und auch nicht an meiner G1x MK2 eine HDR Engine entdeckt, die so dramatische Resultate zurück liefert. Kann es daher nur empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hallo zusammen,

lässt sich mit der Weitwinkellinse in RAW fotografieren? Beim S10 geht das leider nicht.

Grüße
 
Jap, RAW geht mit allen Kameras/Brennweiten.
20MP mit der Weitwinkellinse
40MP mit Standard
und 8MP bei der Tele-Brennweite
 
  • Danke
Reaktionen: Vanoza
Hier nochmal ein kleiner Brennweitenvergleich, alles OOC:

IMG_20190216_135723.jpg
16mm

IMG_20190216_135727.jpg
27mm

IMG_20190216_135730.jpg
81mm

IMG_20190216_135736.jpg
135mm



IMG_20190216_134946.jpg
16mm

IMG_20190216_135527.jpg
27mm

IMG_20190216_135548.jpg
81mm

IMG_20190216_135607.jpg
135mm
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hier mal ein neuer Selfie Vergleich Mate 20pro note 9.
Beide aktuelle Software und beauty Mode deaktiviert.
Das note 9 ist von meiner Frau.
MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: dj4ol

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.338
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
116
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
280
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten