Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

@Tommy66

Danke, vielleicht versuchen ich es auch nochmal mit dem Pro-Mode. Habe eigentlich mit dem Mate 20 Pro abgeschlossen gehabt ... ich teste es nochmal.

Kann Lightroom in der bezahlten Version automatisiert Bilder nachbessern?


@Philipp1980

Du hast entweder die Bilder verwechselt oder einen ernsthaften Fall für den Optiker deines Vertrauens.

Siehe dir das alte Gebäude links an. Im Automatik-Modus ist es pure Schmiererei. Folge der Häuserreihe weiter nach Rechts, dort sieht man eine niedrige Ziegelmauer, dahinter sieht man im nur eine undefinierbare dunkle Masse. Im nachgebesserten Bild ist erkennbar, dass es sich um Bäume handelt.

Selbst das Gestrüpp im Vordergrund (hinter dem Geländer) wird durch die Automatik verschmiert.

@SidEwigk

Auswahl des Farbmodus hat nur Auswirkungen auf die Farben:

- Standard: Bleichgesichter und künstliche Aufhellung
- Weiche Farben: Relativ nahe am Original
- Kräftige Farben: Farbübersättigung

Man kann den Weichzeichner leider nicht steuern, ein Mindestlevel ist immer aktiv. Im Grunde genommen wird dort weichgezeichnet und nachträglich wieder die Schärfe hoch gedreht.

Wie @Tommy66 festgestellt hat, wird die Qualität der JPEG-Dateien gesenkt (dies kann man z.B. bei Open Camera steuern).

Zudem musste ich feststellen, dass gute Bilder bei Huawei mehr Zeit beanspruchen: Ich muss der Automatik einige Sekunden mehr Zeit lassen um sich einzuregeln. Schafft das Oneplus 6T deutlich flotter.

Anbei noch ein Vergleichsbild vom OnePlus 6T:
Ich komme qualitativ auf das Niveau des Mate 20 Pro Supermacro, nur darf man dort nicht die Helligkeit so hoch drehen (etwa 30% weniger als beim Mate 20 pro).
 

Anhänge

  • IMG_20190415_213140.jpg
    IMG_20190415_213140.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
@Cpt.Yesterday

Ich habe die Bilder nicht verwechselt.

Das erste Bild ist eindeutig in der Masse schärfer die Bäume sind viel schöner dargestellt und auch die Häuser. Der Baum in der Mitte z. B. ist viel schärfer und auch die an der rechten Seite

Das zweite Bild ist an vielen Stellen unscharf und wirkt verschwommen.

Cpt.Yesterday schrieb:
Du hast entweder die Bilder verwechselt oder einen ernsthaften Fall für den Optiker deines Vertrauens.

Ich habe perfekte Augen weil ich die in meinem Beruf auch brauche.

Und solche Brüche kannst du dir sparen.

Und es haben dir auch schon andere gesagt wenn dir das Handy nicht gefällt dann kauft dir ein anderes. Und gut ist.

Ich finde die Bilder des Mate 20pro immer 1a nur das p30 pro Schein noch etwas besser zu sein.

Ich finde es gibt kein besseres Foto - Handy als das Mate 20pro und p30 pro .

Und wie ich schon sagte, heutzutage können viele eine Schnellschuss Kamera bauen, aber die Bilder lassen dann oft zu wünschen übrig.

Ein gutes Bild braucht Zeit und gute Einstellmöglichkeiten. Und Huawei setzt da er auf Nutzer die sich gern die Zeit nehmen um gute und schöne Bilder zu machen. So wie es bei jeder guten Kamera auch ist.

Frag mal einen Fotografen der wird dir das gleiche sagen.
[doublepost=1555439814,1555438307][/doublepost]
Cpt.Yesterday schrieb:
Selbst das Gestrüpp im Vordergrund (hinter dem Geländer) wird durch die Automatik verschmiert.


Das sehe ich anders, im ersten Bild ist es viel schärfer und natürlicher.

Nur mal so am Rande, das ist kein Gestrüpp sondern das ist Schilfrohr.
 
Philipp1980 schrieb:
Das sehe ich anders, im ersten Bild ist es viel schärfer und natürlicher.

Schau mal genau hin. Auf den ersten Blick sieht das erste Bild viel schärfer aus. Lade dir die Bilder mal runter und zoome die verschiedenen Stellen ab:

Huawei.jpg

RAW Lightroom.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo und Cpt.Yesterday
@Philipp1980

Habe einen Fotografen im Freundeskreis, der bevorzugt bei Smartphone-Kameras Samsung. Hat auch seine guten Gründe, Huawei hat da eindeutig keine Chancen bei ihm. Eben auch aus dem Grund, dass er das Smartphone nur für schnelle Schnappschüsse nimmt.

Das erste Bild ist komplett zersägt durch die Huawei-Autimatik. Besonders die feinen Äste der Bäume in der Mitte sind nahezu bis zur Unkenntlichkeit verschmiert. Was du als "schärfer" empfindest, ist in der Realität massiv um Details reduziert.

Leichtes Rauschen im Detail ist normal, das versucht aber die Huawei-Automatik um jeden Preis durch Massives Weichzeichnen zu verhindern. Das mag für einige auf dem Smartphone-Display, bei WhatsApp oder Facebook-Uploads gut aussehen. Alle die mehr aus den Bildern mschen wollen kriegen stumpf ein Ölgemälde.

Ich gehe davon aus, dass du diesen Effekt als "normal" empfindest als Bildergebnis und daher die eindeutig besseren Bilder ablehnst. Ist bei sehr vielen Anwendern so, daher integriert Huawei diese Schmiererei in die Software. Soll nur auf dem Smartphone und bei Facebook-Uploads gut aussehen.

Das Smartphone hat sich aber bei mir als solches gerade nicht nur mit der Kamera disqualifiziert sondern auch beim Thema EMV:

Bin zufällig beim Entsperren an einem eingesteckten LED-Nachtlicht vorbeigelaufen. Das Licht flackerte plötzlich ... konnte es nachstellen. Jedes Mal beim Aktivierung des Displays aus dem Ruhezustand per Tastendruck wird eine Störung erzeugt. Wirkt sich auch auf kleine Bluetooth-Boxen aus.

Vermutlich wird die Spule/Ladepad kurz bestrommt. Wirkt sich auf das besagte LED-Licht auf 40cm-Entfernung aus. Das Smartphone war dabei im Flugzeugmodus.

Das ist ein ... interessanter Defekt. Würde auf jeden Fall den unerwartet hohen Akkuverbrauch erklären und die Frage beantworten warun bei 5% Restladung das Smartphone plötzlich beim Entsperren heruntergefahren ist (kurtzeitig hoher Strom). Wenn da bei jedem Entsperrvorgang eine Spule aufgeladen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und Pirrrlo
@Andronik3000

Also wenn das 1 Bild das original Huawei Bild ist finde ich es viel schöner und schärfer.

Guck dir mal das Schilfrohr an das ist beim 2 Bild voll unscharf

Schon ohne das ich reinzoome finde ich das 1 Bild besser. Ob der Schärfe her.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
@Philipp1980

Habe einen Fotografen im Freundeskreis, der bevorzugt bei Smartphone-Kameras Samsung. Hat auch seine guten Gründe, Huawei hat da eindeutig keine Chancen bei ihm. Eben auch aus dem Grund, dass er das Smartphone nur für schnelle Schnappschüsse nimmt.

.

Das ist exakt das, warum ich die Fotos von meinem S8+ besser fand. Sie wirkten einfach homogener.
Für Schnappschüsse bin ich vom Huawei etwas enttäuscht. Für ambitioniert habe ich meine Systemkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo und Cpt.Yesterday
Philipp1980 schrieb:
Guck dir mal das Schilfrohr an das ist beim 2 Bild voll unscharf

Schau dir mal den Tannenbaum auf der linken Seite an :D
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Pirrrlo und Cpt.Yesterday
Andronik3000 schrieb:
Philipp1980 schrieb:
Guck dir mal das Schilfrohr an das ist beim 2 Bild voll unscharf

Schau dir mal den Tannenbaum auf der linken Seite an :D

Im Automatik-Modus ist es kein Tannenbaum, sondern ein Wäscheständer ... wirkt wie ein Lappen behangenes Gestell da jegliche Details fehlen.


@Philipp1980

Du bist ein Hoffnungsloser Fall was das angeht. Ich weiss ehrlich nicht worauf du da achtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
peho55 schrieb:
Für Schnappschüsse bin ich vom Huawei etwas enttäuscht. Für ambitioniert habe ich meine Systemkamera.

Und wie ich schon sagte, heutzutage können viele eine Schnellschuss Kamera bauen, aber die Bilder lassen dann oft zu wünschen übrig.

Ein gutes Bild braucht Zeit und gute Einstellmöglichkeiten. Und Huawei setzt da er auf Nutzer die sich gern die Zeit nehmen um gute und schöne Bilder zu machen. So wie es bei jeder guten Kamera auch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Dann bin ich dafür der falsche Typ . Beim Handy muss es schnell gehen, für top Fotos habe ich die Systemkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
@Cpt.Yesterday

Ich zoome auch grundsätzlich nicht in Bilder rein um irgendwelche Fehler zu finden.

Wenn ich ein Bild aufnehme, dann schau ich es mir im ganzen an und zoome nicht ständig rein und raus.

Wenn ich eine Nahaufnahme machen will dann gehe ich so nah wie möglich ans Objekt.

Und ich frage mich dann nur warum die Huawei Handys in den Foto Tests immer die besten sind.

Wenn ich Bilder mache sind die immer gestochen scharf und zeigen super Details.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Philipp1980 schrieb:
Und wie ich schon sagte, heutzutage können viele eine Schnellschuss Kamera bauen, aber die Bilder lassen dann oft zu wünschen übrig.
Und Huawei kann das nicht?

Philipp1980 schrieb:
Ein gutes Bild braucht Zeit und gute Einstellmöglichkeiten. Und Huawei setzt da er auf Nutzer die sich gern die Zeit nehmen um gute und schöne Bilder zu machen. So wie es bei jeder guten Kamera auch ist.

Sollte vielleicht Optional beides gehen: Geschmierte Automatik (auch bekannt als Beauty-Effekt) oder rohe Bilder. Huawei zwingt jeden zu wühlen in den Einstellungen. Zudem kann man voreingestellte Modi scheinbar nicht als Schnellzugriff hinterlegen (z.B. Samsung kann einen direkt in den Pro Mode springen).

Philipp1980 schrieb:
Man sieht doch ganz genau das das im 1 Bild die Baumrinde viel schärfer und mehr Details hat.

Beim 2 Bild ist das unscharf und weniger Details.

Ähm ... also du verwechselt da entweder immer noch die Bilder (bzw. dein Browser stellt die falsche Reihenfolge dar) oder wir müssen Mal paar Grundlagen klären. Wie schon erwähnt, leichtes Rauschen bei starker Vergrößerung ist völlig normal. Das lässt sich zur Not mit PC-Software wieder hinbiegen.

Die Huawei-Software verschmiert aber vorab alles und übersteuert zum Teil die Farben. Das kriegst du Photoshop auch nicht mehr hin, außer du malst alles wieder rein. Im Detail sehen die Bäume nicht mehr nach Bäumen aus sondern nach verschmierten Gebilden.

Mach bitte jeweils einen Bildausschnitt von einem Bereich aus dem "Original" Bild und der LR-Nachbearbeitung von dem du meinst, da seien die Bäume bessere gelungen. Da ist bisher jeder anderer Meinung als du.
 
  • Danke
Reaktionen: peho55 und Pirrrlo
@Cpt.Yesterday


Ich zoome auch grundsätzlich nicht in Bilder rein um irgendwelche Fehler zu finden.

Wenn ich ein Bild aufnehme, dann schau ich es mir im ganzen an und zoome nicht ständig rein und raus.

Ich finde wenn man die Bilder ohne reinzuzoomen anschaut ist das 1 Bild besser.

Erst wenn man ganz weit reinzoome sieht man einen Unterschied.
Da hast du recht.

Wenn ich eine Nahaufnahme machen will dann gehe ich so nah wie möglich ans Objekt.

Und ich frage mich dann nur warum die Huawei Handys in den Foto Tests immer die besten sind.

Wenn ich Bilder mache sind die immer gestochen scharf und zeigen super Details.

Qualitativ ist das 1 Bild auch nicht perfekt da habe ich schon sehr viel bessere gemacht und auch gesehen. Die mit dem Mate 20 pro gemacht wurden.

Ich denke da müßte man zum Vergleich etwas bessere Bilder haben und dann auch von mehreren Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Andronik3000
Kannst Du mal die Originalbilder aus Beitrag Diskussion Kamera Mate 20 Pro Posten?
Wenn das die Originalbilder sein sollten dann is es echt grottenschlecht.
Mehr möchte ich erst sagen wenn die Originalbilder da sind, sofern vorhanden^^
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
@Cpt.Yesterday
@SidEwigk

Also ich muss auch etwas zurück Rudern was meine vorige Einschätzung angeht.

Ich habe mir die Bilder mal auf meinem PC jetzt genauer unter die Lupe genommen und muss gestehen das, das 1 Bild wirklich sehr schlecht gelungen ist.

Daher sind meine vorherigen Aussagen bitte als nichtig anzusehen. Was die Qualität angeht.

Solch eine schlechte Aufnahme hatte ich mit meinem Mate 20 pro noch nie. Das Bild ist total verwaschen an vielen Stellen und sieht aus wie gemalt.

Ich frage mich was da schief gelaufen ist.

Meine Bilder sind eigentlich immer super.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Philipp1980

Ohne es negativ zu meinen: Du hast da geringe Anspruche an die Bilder.

Ich benötige oft Bildausschnitte und wenn ich mit dem Smartphone fotografiere, muss es schnell gehen.

Für dich, wie auch für viele Andere, ist es toll was das Huawei-Postprocessing macht. Für mich sind die Bilder unbrauchbar wenn die Landschaft im Hintergrund aus gemalten Bäumen besteht und die Personen im Bild ab 3 Meter Entfernung grundsätzlich "Lego-Frisuren" haben.

Wenn Huawei das Postprocessing wenigstens optional gemacht hätte, wäre ich mit dem Ding super zufrieden. So aber macht selbst ein vier Jahre altes S6 Edge Plus für meine Ansprüche um Längen bessere Bilder.

Was Bewertungen angeht, so sind diese kritisch zu betrachten:

- Macht Smartphone X 1A Bilder, bekommt es 85-90% Wertung

- Das Smartphone Z ist von der Bildqualität darunter, bekommt aber 99-100% im Bereich Kamera weil es 3-4 dedizierte Linsen gibt, Weitwinkel, optischen Zoom, Effekte usw.


EDIT:

ggf. gibt es bei Huawei bei den Kameras weit gedehnte Toleranzen in der Fertigung.
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
Cpt.Yesterday schrieb:
Du hast da geringe Anspruche an die Bilder.

Oh glaub mir ich habe hohe Ansprüche was die Bilder angeht, sonst hätte ich mir das Mate 20pro auch nicht geholt.

Ich habe auch Bilder mit dem S10plus verglichen (ohne zoom) und muss sagen am Tag bei gutem Licht sind die beiden Handys gleich auf.

Beim Zoom ist das Huawei besser und auch wenn es dunkler ist, ist das Huawei besser.

Und wie ich schon sagte wenn ich Personen oder Landschaften aufnehme habe ich das was du grade sagtest noch nie erlebt.

Meine Bilder waren und sind immer sehr gut.
[doublepost=1555445949,1555445314][/doublepost]
Cpt.Yesterday schrieb:
EDIT:

ggf. gibt es bei Huawei bei den Kameras weit gedehnte Toleranzen in der Fertigung.


Das glaube ich nicht.
Da hätte man sonst sicher schon mal was gehört.

Und Huawei ist die Kamera viel zu wichtig.
Das könnten sie sich nicht erlauben.
 
Bei der Weitwinkelkamera kommen sehr häufig Bilder raus die bei näherer Betrachtung wie ein Ölgemälde aussehen.
Im Foto Modus kann man ja nichts weiter falsch machen außer vielleicht verwackeln.
Im RAW Modus sieht man ja deutlich mehr Details.
Habe nochmal 2 Ausschnitte gemacht wo man sieht was ich mit Ölgemälde meine.
Muss ich morgen nochmal testen ob es am AI oder an Kräftige Farben liegt.

@Cpt.Yesterday Lightroom hat eine Automatik Taste die nutze ich auch für die grobe Einstellung.
 

Anhänge

  • Huawei (2).jpg
    Huawei (2).jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 177
  • RAW Lightroom (2).jpg
    RAW Lightroom (2).jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
peho55 schrieb:
Dann bin ich dafür der falsche Typ . Beim Handy muss es schnell gehen, für top Fotos habe ich die Systemkamera.
Wenn du denkst das man mit einer Systemkamera automatisch top Fotos macht hast du von Fotografie echt wenig Ahnung sorry. Ein Top Foto wird nicht wie z. B. an der Schärfe beurteilt sondern es ist ein Bildschnitt, Aufnahmestandpunkt etc. die ein gutes Bild . Bewusst schreibe ich BILD und nicht Foto.
Bissi Ahnung hab ich von der Fotografie.;)
www.finearts.co.at
 
  • Danke
Reaktionen: sj00, Philipp1980 und Pirrrlo
Deine Ahnung spreche ich dir nicht ab. Du hast mit Sicherheit mehr Ahnung wie ich. Gebe ich ja unumwunden zu.

Ich habe mich nicht über mangelnde Bildschärfe geäußert. Ich habe den Gesamteindruck der Bilder gemeint.
Gleiches Motiv, beide Cams im Automodus. Da hat das Mate keine Chance. Die Bilder wirken auf der Nikon und auch auf dem S8+, was jetzt meine Frau hat, ausgewogener.
Für mich etwas schade, weil ich dachte, für einen Kurzurlaub mal ohne größere Kamera aus zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Pirrrlo

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.384
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
141
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten