Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

@Andi_K sorry lieber Moderator aber bitte nicht alles löschen bzw. gleich was vorab Annehmen weil ich hier ein anderes Thema angesprochen habe.. Manche Themen verschmelzen einfach etwas.
Das die Fotos anders wirken kann ja eben auch an einem anderem Problem liegen und hilft so dem Nutzer oder?
Heute frage ich im Samsung Forum jemanden ob er beim S10 bleibt weil er ein Mate 20 pro hätte in die Frage wird gelöscht.
Macht mir so hier keinen Spaß mehr sorry.
 
Gelöscht habe ich nur das Direktzitat, also das Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags. Das bietet keinen Mehrwert, weil der Kontext ja klar ist wenn der Bezugspost unmittelbar darüber steht. Da stört so ein Zitat nur den Lesefluss. Inhaltlich habe ich in Deinen Beiträgen nichts gelöscht.

Und ja, es ist absolut OK das Thema Glue Gate hier zu erwähnen. Deshalb habe ich das ja auch stehen lassen. Nur diskutieren solltet Ihr es bitte bei Bedarf dort wo eh schon eine Diskussion darüber stattfindet. Von einer parallelen Diskussion hat niemand was.

Schönen Gruß
Andi
[doublepost=1557947535,1557947419][/doublepost]Damit meine ich natürlich nur eine Diskussion über Glue Gate an sich. Eventuelle Auswirkungen auf die Darstellung der Fotos und eventuelle daraus resultierende falsche Rückschlüsse auf die Kamera sind hier schon richtig aufgehoben, das stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo und glasnerchristian
Hi Chris, das Display beim P 20 Pro (links) sieht generell (auch bei gleichen Einstellungen) "wärmer" bzw. etwas bräunlicher aus. Von diesem Display Problem hab ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht kommt der Unterschied daher. Jetzt hab ich hier 3 Handys liegen (hab noch ein neues Samsung S9) und weiß nicht, was ich machen soll. Das eine bietet Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm, das P20 Pro hat die besseren Bilder, und das Mate 20 Pro hat ein schönes Design, soll bald das 9,1 Update bekommen, macht aber die Bilder nicht so, wie ich will. Ich bin total verunsichert, was ich machen soll. Liebe Grüße in die schönste Stadt Europas.
Welche Softwarenummer ist denn die aktuellste beim MAte 20 Pro? Ich hab 9.0.0.210.

20190516_064247n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teugrom
Auf dem Bild ist beim P20 "Augen schonen" an. Zumindest sieht es laut Symbol in der Benachrichtigungsleiste danach aus.
 
"Augen schonen" ist bei beiden Handys eingeschaltet.
 
Entschuldigt, wenn ich jetzt nicht 84 Seiten durchlese, bevor ich meine Frage stelle.

Ich überlege mir, das Mate 20 Pro zu kaufen, bin aber noch nicht ganz überzeugt. Ich fotografiere extrem viel, hauptsächlich mit "richtigen" Kameras.
Ich hab in einem Testbericht gelesen, das Mate 20 Pro würde dauernd weichzeichnen und daher Details von zB Haaren nicht gut genug darstellen. Kann man das abschalten? Oder kann man das umgehen indem man eine andere Kameraapp verwendet? Ich schätze mal, das kommt nur von der Standard-App. Weiß das zufällig jemand?

Da fällt mir noch eine Frage ein. Hab mal Fotos mit dem Mate 20 Pro einer Freundin gemacht und dabei fiel mir auf, dass ein Landschaftsfoto (See und Berge) mit 40 MP nur ca. 2 MB hatte. Das hab ich auf meinem Samsung S6 mit einer viiiiiel geringeren Auflösung... Sind da nicht sehr viele Details verloren gegangen? Wenn ich dasselbe Foto mit meiner Kompaktkamera mit 20 MP mache, dann hab ich 10 MB Dateigröße...

Liebe Grüße
 
@emp217
"richtige" Fotos mit dem M20Pro zu machen bedarf minimaler Anstrengung. Viele sagen das mit dem Weich zeichnen wäre "normal". Wenn man sich aber die Fotos aus dem Bilder Threat hier anschaut, sieht man das die Bilder doch recht gut gelingen können. Es is halt keine one klick Lösung mehr wie früher. 2mb bei einem 40mp Bild hab ich noch nicht erlebt. Entweder hat die AI Dazwischen gefunkt oder es is gehörig was bei den Einstellungen schief gelaufen. Schau dir mal die Bilder im entsprechenden Threat an und sprech die Leute dann entweder über PN oder hier im Threat an. Ich bin super zufrieden mit dem M20pro
 
Das P30 Pro soll ja bei zB Gegenlichtverhältnissen weitaus bessere Bilder machen. Auch in der Dunkelheit, was mir persönlich aber nicht wichtig ist. Dafür hat es einen leichten Rotstich, der sich natürlich auch wieder korrigieren ließe.

Sind die Kamerafunktionen im Mate 20 (ohne Pro) gleich? Die Hardware ist ja leicht anders.
 
@emp217
Da kann ich zu beidem leider nichts sagen. Weder hab ich das P30Pro noch das M20. Evtl. weiß einer der anderen ja Bescheid.
Ich hab nur gelernt beim M20pro, das man sich schon ein bischen mit den Einstellungen befassen muss, und das mal Ausschuss dabei sein kann. Aber ich für meinen Teil kann das verkraften
 
Stimmt, das ist aber mit jeder Kamera so, dass man erst ein wenig rumprobieren muss. Wenn man sich in der Fotografie auskennt, erleichtert das zwar einiges, aber es ist trotzdem anders - wäre auch bei Nikon und Canon so. ;-)
 
@emp217
Das stimme^^ Leider sehen das nicht alle so. Ich finde den größten Denkfehler den viele machen ist, sie denken für 1000€ kaufen sie eine Kamera...aber sie kaufen ein Handy mit Kamera...daher find ich manche reaktionen einfach übertrieben...
 
  • Danke
Reaktionen: Schrami und vmddorf
In sachen gcam mod gibt's immer noch keine Lösung oder?
 
@SidEwigk

Wenn ein 500€ Smartphone fast genau so gute Bilder macht und den ganzen anderen Schnickschnack auch bietet, wieso dann die 1000€? Wobei wohl kaum jemand die UVP bezahlt haben wird. Inzwischen ist es bei 650€ und Huawei verdient noch immer Geld damit ;)
 
Neuer Vertrag und gratis Handy dazu gibt's bei uns in Österreich häufig. Oder Punkte sammeln und dann billiger. Wird wohl in D auch ähnlich sein.

Es ist ne wirklich gute Kamera. Mehrere Objektive, darunter Weitwinkel und Tele sind schon super. Optischer Zoom, darauf hab ich Jahre gewartet. Das P30 Pro macht deutlich bessere Bilder, wobei natürlich das Mate 20 Pro schon sehr sehr obere Klasse ist und nochmal einen Tick besser als das P20 - und das war ja im Herbst noch die beste Kamera in Handys.

Ich für meinen Teil fotografiere hauptsächlich mit DSLR, aber auch mit einer Kompaktkamera, die ganz andere Möglichkeiten bietet. Aber im Handy eine super Kamera zu haben, erleichtert vieles und sie kann auch wieder einiges besser als so manche "richtige" Kamera.


Wie ist das denn nun mit dem Weichzeichner? Fällt das in Details wirklich auf? Haare zB? Ich hab schon bemerkt, dass Bäume bzw Wälder, die weiter weg sind, ganz anders dargestellt werden als mit meiner richtigen Kamera. Schlechter? Anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000
@emp217

Beste Kamera ist immer solch ein dehnbarer Begriff. Ich zum Beispiel finde für meine Einsatzzwecke die Kamera vom m20 Pro gar nicht gut. Es gelingen mir damit so gut wie keine Schnappschüsse. Das kriege ich mit anderen Smartphones wesentlich besser hin meines Erachtens. Wenn die Motive still stehen, kommen sehr gute Bilder heraus, aber ein Smartphone habe ich mehr für die Spontanität mit den Kindern usw.
 
Schnappschüsse sind oft mal unscharf bei den Kindern. Hab Katzen, die ich dauernd fotografier. Die spielen natürlich auch und sind in Bewegung. Da hab ich dann aber mit anderen Handys dasselbe Problem.
 
Also wenn du ne Point and Shoot Kamera willst, ist das M20P nicht die richtige Wahl.

Mir ist das 3XL in allen Bereichen lieber als das M20P, da du einfach flexibel bist.

Klar, die Leica Modi sind ne nette Spielerei, mehr aber auch nicht.
 
Ich schwanke zwischen p20pro und m20pro und kann mich absolut nicht entscheiden.

Welche Kamera hat euch überzeugt?
 
Die des Mate 20pro ist besser als die im p20pro.
Habe 3 Monate den direkt Vergleich gehabt.
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.389
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
152
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten