Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Aus Erfahrung;)
 
Frage...
Welche video Aufnahme Einstellung würdet ihr bevorzugen? 4k 30 p oder 1080 60p?
 
Kommt doch immer darauf an was du vor hast bzw wieviel fps du benötigst.
 
@Albenny
Das ist eine Geschmackssache.
Ich persönlich nutze 1080p60, weil mir ein guter Bildfluss wichtig ist und mir die Auflösung noch reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Albenny
Mir ging es so um Standardkram wie kurze Aufnahmen im Urlaub
 
Mach doch einfach mal mit beiden Auflösungen ein Video und guck dir an was dir mehr zusagt.
Mit 30fps ist das Bild nicht so flüssig bzw ruckelt es ein wenig wenn du die cam schwenkst.
Bei meiner drohne zb nehme ich 30fps solange ich nur geradeaus fliege bzw nicht schwenke ansonsten 60 bzw 120
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Die Frage kann ich mir nun selbst beantworten: Ich habe nicht eine GCam Version gefunden die auch nur im Ansatz läuft!!
Die paar Aufnahmen, welche ich damit hinbekommen habe waren erheblich besser als mit der Stock Cam, allerdings nicht auf dem hohen Niveau meines
MI 9 mit GCam App.

Die Qualität der Stock Kamera ist echt ein Witz, wenn man bedenkt, dass das Gerät um die 1000 Euro gekostet haben soll.
Nun habe ich das Teil über eine MM Aktion für Gesamkosten incl. Vertrag für 410 Euro bekommen. Für den Preis und als Geschenk für einen Wenig-Knipser ist die Kamera jedoch ok.

Wenn man sich hier mal die Beispielbilder von Usern anschaut, fällt auf, dass sich die Motive ähneln. Landschaften, Blumen, Tiere und Nachtaufnahmen.
Nachtaufnahmen kann das Gerät wirklich sehr gut, echt erstaunlich was dabei rauskommt!! Die anderen Schönwetter-Urlaubsbilder bekommt man heute jedoch mit jedem Billiggerät ebenso hin.

Aber gerade Aufnahmen, auf denen Gesichter zu sehen sind, kann man komplett vergessen. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, als Vater/Mutter macht man genau von solchen Motiven extrem viele Aufnahmen. Andere werden wahrscheinlich viele Fotos von Freunden oder sich selbst schiessen.
Mal eben schnell das Gerät aus der Tasche holen und auf der Party drauflos knipsen.........usw. Die Ergebnisse sind in dieser Kategorie total enttäuschend.

Gesichter sehen allesamt geschminkt, glatt gebügelt aus, keine Pore, keine Falte. Warum lässt sich das nicht abschalten?!
Bei allen Aufnahmen habe ich die Master AI deaktiviert, sämtliche Filter standen auf 0.

Gibt es noch irgendeine Fremd App zum fotografieren, die natürliche Gesichter hinbekommt?

Kann ich null nachvollziehen. Ich habe meiner Freundin ein P20 geschenkt. Das ist 1 Jahr her. Also kein Pro. Sie hatte davor ein Nova. Wenn ich im Urlaub meine NX300, 30 usw. schleppe und weiß das ich 1000 Bilder mache und davon 100 mit LR bearbeite dann war ich mehr als neidisch wenn meine Freundin Bilder unserer Kinder mit der AI und super Freigestellt hinbekommen hat mit dem stink normalen P20.

Natürlich mit AI und natürlich Handy zücken und abdrücken. Aber darum geht es. Die beste Cam nützt nichts wenn du sie nicht dabei hast. Sie schickt mit dem P20 so geile Bilder Stock wo 98% aller Nutzer mehr als gut bedient sind.

Darum habe ich u.a. Mein super Flüssiges Alpha Maze in den Schrank gelegt und das Mate 20 Pro mir zugelegt. Und damit kannst du mehr als jede Billug System Cam oder anderen Smartphones. Für mehr brauchst halt doch richtige Kameras, Geduld und Zeit. Die sind aber weder immer dabei noch in der heutigen Smartphone Display Zeit angesagt.

Nehme mal ein Samsung S10 oder ein iPhone X usw. Die können eventuell mit der Hauptkamera mithalten oder sind in Teilen leicht besser aber weder im Umfang, noch in Kombination noch mit brauchbarer AI ausgestattet.

Schau dir die Bilder an. Das Mate 20 Pro rasiert alles. Sowohl Stock mit AI oder halt im Pro Modus.

Vom Akku, der unfassbaren flüssigen Anwendungen mal ganz abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheeky13 und burner8
@Malle Dalle
"Nehme mal ein Samsung S10 oder ein iPhone X usw. Die können eventuell mit der Hauptkamera mithalten oder sind in Teilen leicht besser aber weder im Umfang, noch in Kombination noch mit brauchbarer AI ausgestattet. "

Evtl. mit der Hauptkamera? Das ist gut möglich, aber die Hauptkamera wird nun mal am häufigsten genutzt. Natürlich mag es Leute geben die ausschließlich mit Tele oder Weitwinkel fotografieren, aber deren Zahl wird wohl sehr überschaubar sein. Und was ist an der KI brauchbar? Die versaut doch jedes Foto, aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Einzig Apple mit seinem Smart HDR ist im Bereich AI zu gebrauchen.

Momentan habe ich ein Pixel 3 XL in Benutzung. Das Ding macht wirklich hervorragende Bilder! Dafür fehlen hierbei leider so nette Spielereien, die das Mate anbietet. Die machen zwar kurze Zeit richtig Spaß, aber es sind halt Spielereien, die nichts mit der Qualität der Ergebnisse zu tuen haben.

Und dann ist da ja auch noch die Selfiecam, die dem Anschein nach ja eh keiner nutzt........................
Ich nutze diese hin und wieder, deswegen ist sie nicht unwichtig für mich. Die Frontkamera des M20P ist leider totaler Mist. Jedes 100 Euro Gerät macht gleichwertige Aufnahmen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ein 100 Euro Gerät hat kein Display was als Blitzlicht oder Aufhellung sich zuschaltet. Die Hauptcam liefert Top Bilder. Siehe einfach in das Bilder Thema.

Von 98% aller Anwender wird die KI genutzt. Die ist schnell, die ist meist genau richtig und sie ist mit dem jedem P20, Mate 20 usw. auch den kleinen Lite Versionen vorhanden. Das Motiv ist meist nur 2 bis 3 Sekunden vorhanden. Jeder Ärgert sich wenn das Foto nicht gemacht wird weil die Kamera nicht zur Hand oder nicht gut genug in paar Sekunden das Bild macht. Die Mate 20 Reihe oder die normale 20er Reihe hat aber KI was dein Pixel nicht hat. Frag normale Anwender mit und ohne KI, schau dir deren Bilder an. Der Unterschied ist immer WOW...

Das Mate 20 Pro vereint einfach so ziemlich alles was fast jeder will. Es ist nichts für Dich aber das ist ok so.
 
Naja, die Bilder selbst vom Pixel 1 waren nicht schlecht.
Gerade Bilder von bewegten Gegenständen, Menschen und Tieren waren zu 90% besser wie vom mate. Das ist Fakt.
 
Bin erst vor kurzem vom Galaxy S9 aufs Mate 20 umgestiegen. Ich weiss nicht wie sehr die Kameras vom Pro und Standard Mate vergleichbar sind, aber die Kamera vom Samsung empfinde ich in so gut wie jeder Lebenslage überlegen. Galaxy Gerät ausgepackt, drauf geknipst und fertig.
Im Alltag sind die Samsung Cams einfach praktischer. Mir nützt es wenig, wenn ich durch 5 Sekunden still halten der Cam oder auf einem Objektiv, bei absoluter Dunkelheit theoretisch mehr rausholen kann oder der Pro Modus mehr Funktionen bietet.
Ein Smartphone wird meist nicht von Profi Fotografen genutzt, daher muss es mMn im Auto-Modus funktionieren.


PS. Weitwinkel und was bei absoluter Dunkelheit noch geht, ist trotzdem beeindruckend. :1f60d:
 
Zwischen normalen Mate 20 und Pro ist schon noch ein großer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi und burner8
Ja, ist ein komplett anderes Kamera Setup mit anderen Kamera Sensoren. Nicht zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Das heisst beim Pro sagt die Kamera beispielsweise Indoor oder bei nicht direkter Sonneneinstrahlung nicht "Foto wird schärfer gestellt. Ruhig halten blabla..."? Ist ja eines der nervigsten Dinge für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Die Meldung kommt bei mir nur, wenn ich das zoom objektiv benutze. Und nach meiner Beobachtung ist die Meldung nur eine Hilfestellung. Sie muss nicht zwingend beachtet werden. Habe auch bei Nichtbeachtung scharfe Fotos hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer und elektriker2011
Mal eine Frage in die Runde... Kann es sein dass es mal einen 4D-Autofokus als Option gab und dieser entfernt wurde? Ich habe ein älteres Video auf Youtube gesehen wo dieser zur Auswahl steht, ist bei meine Gerät aber nicht verfügbar.
 
@tobbis

Ja, du hast recht. Die Option gab es, und ist nicht mehr drin. Vermutlich mit EMUI 9.1 rausgekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tobbis
Ist das eigentlich normal wie meine Weitwinkel Fotos aussehen oder ist da an meiner Kamera vielleicht irgendwas defekt?
Habe mittlerweile alles an Einstellungen durchprobiert aber die Bilder sind fast immer komisch belichtet oder sehr verwaschen... Besonders die verschwommenen Bereiche an den Rändern ( Bild mit den Baumstämmen) fallen mir so bei den Bildern die ich von anderen gesehen habe nie auf.
 

Anhänge

  • IMG_20190414_163109.jpg
    IMG_20190414_163109.jpg
    10,7 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190414_165104.jpg
    IMG_20190414_165104.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20190517_181109.jpg
    IMG_20190517_181109.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20190616_162144.jpg
    IMG_20190616_162144.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20190714_150538.jpg
    IMG_20190714_150538.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20190721_194248.jpg
    IMG_20190721_194248.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190822_134556.jpg
    IMG_20190822_134556.jpg
    7 MB · Aufrufe: 163
Sorry. Dachte ich bin im Mate 20 ohne Pro Bereich. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselindianer91 Das sieht irgenwie nicht normal aus. Weitwinkel ist zwar "berühmt" für die Interpolation, aber in der Form habe ich das noch nicht gesehen
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.390
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
158
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
294
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten