Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Könnte da ein werksreset was bringen falls sich softwaremäßig vllt. etwas aufgehangen hat?
 
Sorry für den Doppelpost...

Habe gerade mal einen Vergleich zwischen Pro Modus und Normal gemacht... Ist es normal was da bei mir im Pro Modus raus kommt ? so gut wie keine Details und alles sehr verwaschen. Da kann der Algorithmus im normalen Foto Modus ja kaum mehr was retten wenn das Grundmaterial schon so aufgenomen wird ?!
 

Anhänge

  • NORMAL - IMG_20190823_183906.jpg
    NORMAL - IMG_20190823_183906.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 239
  • Normal - IMG_20190823_191136.jpg
    Normal - IMG_20190823_191136.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 253
  • PRO - IMG_20190823_183953.jpg
    PRO - IMG_20190823_183953.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 233
  • PRO - IMG_20190823_191249.jpg
    PRO - IMG_20190823_191249.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 213
@Moselindianer91
Für mich sieht das aus, als ob das Kameraglas nicht ganz schlierenfrei sauber wäre. Also bei Deinen Weitwinkelbildern.
 
Das Glas hatte ich bevor ich die bilder gemacht hab extra genau mit einem bildschirmreinigungstuch gesäubert...
 
Hallo,
bin stolzer Besitzer von Mate 20 pro aber leider nicht ganz mit Bildern zufrieden.
Hab die ganze zeit zu Letzt S7 gehabt dazwischen S8, S9, S10 aber S7 hat immer scharfe Bilder gemacht natürlich im dunkel mit Blitz auch bei Gesichter aufnahmen..
Alle anderen haben das nie geschafft.
Ob Gesichter oder Blumen bei S7 ist alles scharf bis zu Foto Rand.
Mach ich da was falsch bei Mate???

Ah noch eine frage warum werden die Einstellungen die ich bei der Kamera mache immer bei nächste Benutzung auf Standard gesetzt ist das auch bei euch.
Das finde ich scheisse möchte immer sofort meine Einstellungen benutzen und nicht jedes mal neu einstellen.
Hier Paar Bilder von S7 und Mate 20 Pro erstes ist immer von S7
Bilder von Mate immer in Automatik gemacht und Al ausgeschaltet.

Wenn man die Bilder heranzoomt sieht man deutlich was ich meine aber schon so ist der unterschied extrem.
Das kann doch nicht sein kann einer helfen.
20190902_135833.jpg
IMG_20190902_135850.jpg
20190902_142731.jpg
IMG_20190902_140001.jpg
20190902_142507.jpg
IMG_20190902_140026.jpg

[doublepost=1567498657,1567498312][/doublepost]
20190902_152639.jpg
IMG_20190902_152645.jpg
20190902_140043.jpg
IMG_20190902_140046.jpg
20190902_140100.jpg
IMG_20190902_140118.jpg
 
Ich bin kein Photo Spezialist, aber ich glaube das hat was mit der vorhandenen Blende zu tun und der daraus resultierenden Tiefenschärfe oder Unschärfe.
Ist aber auch Geschmackssache. Vielen (auch mir) gefällt die Unschärfe im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möchte auch ab und zu Bilder haben wo auch ganzes Bild bis zum Rand scharf ist und nicht das in der Mitte.
Und was ist mit der schärfe allgemein die von Mate sind doch unscharf vergleichbar mit S7.
Wenn man ein neues Handy kauft dann möchte auch scharfe Bilder haben und nicht das fast 4 Jahre altes Handy das besser macht.
[doublepost=1567499758,1567499472][/doublepost]Was ist mit Einstellungen die ich bei der Kamera mache immer bei nächste Benutzung werden die automatisch auf Standard gesetzt ist das auch bei euch.
Das finde ich scheisse möchte immer sofort meine Einstellungen benutzen und nicht jedes mal neu einstellen.
 
Beim Blumenbild sitzt der Fokus beim Mate 20 Pro falsch. Sonst wäre es mit der Tiefenunschärfe das für mich gefälligere Bild.
Das letzte Garten Bild ist beim Mate 20 Pro auch gelungener (siehe z.B. Wolkenhimmel, Weißabgleich und Kontrast).

bei allen Bildern handelt es sich um Schönwetterfotos. Diese meistern mittlerweile fast alle Smartphones ziemlich gut.
[doublepost=1567499911,1567499820][/doublepost]Für mich sieht es danach aus, als ob die AI aktiv war. Hast du sie wirklich deaktiviert gehabt?
 
Aber die schärfe ist immer noch nicht das was ich von S7 kenne.
Wenn man es heranzoomt dann wird's deutlich einfach alle Bilder unscharf bei Mate.
Mache viele Gesichts Bilder und die sehen dann schrecklich aus.
[doublepost=1567500108,1567500040][/doublepost]Ja AL ist ausgeschaltet.
[doublepost=1567500421][/doublepost]Achten Sie auf das T-Short bei Bild von S7 ist um Welten schärfer.
Das ganze hab ich bestimmt 100 mal mit Mate versucht und die schärfe wahr nie besser wie bei S7.
[doublepost=1567500873][/doublepost]Das S7 ist viel besser wenn man ein Handy braucht um einfach schnell ein Bild zu machen oder für nah aufnahmen mit Blitz die Fotos werden einfach viel schöner und schärfer.
Noch dazu die Video aufnahmen sind auch 1000% besser und schärfe stellt sich automatisch auch viel schneller egal wie schnell man auf einen anderen Gegenstand fokussiert.
Das klappt bei Huawei Mate Pro nicht.
[doublepost=1567501243][/doublepost]Das Problem ist Ihr könnt das ganze nicht vergleichen weil die Bilder hier werden sehr stark komprimiert.
Wenn ich Bilder von S7 heran zoome sieht man alle Gesicht Härchen oder Stoff Faser.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hallo @dadas,

ich kann deinen Unmut vollkommen nachvollziehen. Das Mate 20 Pro ist für mich auch keine gute Point on Shoot Kamera. Das S7 hat nun mal eine sehr gute Kamera, auch wenn diese in ihrem Umfang im Vergleich sehr beschnitten ist. Wenn es um einen schnellen Schnappschuss geht, ist für mich persönlich (bei gutem Tageslicht) die Kamera des S7 auch die bessere Wahl.

Ich persönlich bin auch von den Fotos, welche das Mate 20 Pro im automatischen Zustand macht enttäuscht und musste viel rumschrauben, um für mich akzeptable Einstellungen zu finden. Der aktivierte HDR Modus verschlimmbessert nach meiner Erfahrung mehr als gewollt. Genauso macht es für mich auch keinen Sinn Fotos in 40MP zu schiessen und habe dies auf 10MP eingestellt.

Sicherlich geht mit dem Pro-Modus noch einiges mehr, aber für mich als Laien zählt nur der Automaktikmodus.

Das Mate 20 Pro hat natürlich Kameratechnisch auch seine Vorteile wie Weitwinkel, 3x optischer Zoom, Nachtmodus, etc...

Warum ich aber mein Mate 20 Pro liebe, ist die Akkulaufzeit und diverse andere Features welches es untersützt.

Ich bin kein Fachmann in Sachen Fotografie und lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht bin ich auch nur zu doof für die Fotografie xD

VG
tobbis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hallo,
wie kann man das HDR Modus bei Automatikmodus deaktivieren?
Sind die Kamera Einstellungen die man macht bei Ihnen nach eine weile auch automatisch wieder auf Standard???
[doublepost=1567508900,1567508815][/doublepost]Das Samsung S7 macht auch bessere bilder in dunkel mit Blitz als Mate 20 Pro.
 
Meine Einstellung bleiben so weit mir bekannt gespeichert. Der HDR Modus war auf die Selfie-Kamera bezogen. AI nutze ich selber auch nie. Kann aber wohl je nach Situation noch einiges an den Fotos verbessern. Da muss man denke ich schauen was dabei rumkommt. wenn man die entsprechende Zeit für ein Foto hat.
 
Auch das automatische Smiley such Funktion wo die Kamera automatisch ein Bild macht wenn einer lächelt?
 
Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten. Gerade nochmal nachgeschaut
 
dadas schrieb:
Auch das automatische Smiley such Funktion wo die Kamera automatisch ein Bild macht wenn einer lächelt?

Ich nutze diese Funktion nicht.
 
Die Einstellungen gehen nicht sofort weg erst nach 15 Minuten wenn man die Kamera einschaltet und Einstellungen vornehmt dann ausschaltet und wieder einschaltet sind die noch da aber erst nach eine gewiesen zeit sind die weg.
 
dadas schrieb:
Hallo,
wie kann man das HDR Modus bei Automatikmodus deaktivieren?
Sind die Kamera Einstellungen die man macht bei Ihnen nach eine weile auch automatisch wieder auf Standard???
[doublepost=1567508900,1567508815][/doublepost]Das Samsung S7 macht auch bessere bilder in dunkel mit Blitz als Mate 20 Pro.

Ich mach das mittlerweile so dass ich die Bilder im Blendenmodus bei 1x Zoom schieße und dann bei bedarf die Blende in der Blendenbearbeitung entferne.
Im Blendenmodus hatte ich nämlich noch nie die auffällige Bearbeitung durch das automatische HDR.
 
Wie entfernst du die Blende wie mach man das?
Ist der HDR Modus nicht immer aus erst wenn man unter weiter/mehr die Funktion HDR Mode selber auswählt ist die erst an oder?
 
Im Automatikmodus gibt es manchmal je nach Wahl des Automatikmodus einen abgeschwächten Hdr. Früher stand dann in der Info bei den Bildeigenschaften immer 'rhdr', wurde aber mit irgend einem Update entfernt. Der lässt bei mir Waldbilder oder Wiesen oft nicht schön aussehen.

Blende kannst du oben rechts mit dem Blendensymbol ändern bzw. entfernen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190903_163235_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20190903_163235_com.android.gallery3d.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 134
Moselindianer91 schrieb:
Im Automatikmodus gibt es manchmal je nach Wahl des Automatikmodus einen abgeschwächten Hdr. Früher stand dann in der Info bei den Bildeigenschaften immer 'rhdr', wurde aber mit irgend einem Update entfernt. Der lässt bei mir Waldbilder oder Wiesen oft nicht schön aussehen.

Das aber doch nur, wenn AI aktiviert ist?
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.392
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
161
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
294
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten