Diskussion zum Fingerabdrucksensor

B

Baci Ton

Ambitioniertes Mitglied
FlorianZ schrieb:
Es gibt wohl ein Schutzglas das an den Rändern gebogen ist. Dieses machte Probleme, da funktionierte der Fingerprint nicht mehr. Ich vermute das minimal Luft zwischen Glas und Display ist, und deshalb erkennt der Sensor den Finger nicht mehr.

Mit den Folien die ich jetzt drauf habe atFolix Curved funktioniert er genauso wie ohne. @Baci Ton

geht die folie den um das ganze display?

danke vorab für deine Antwort!
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
@Baci Ton

von diesem Hersteller gibt es zwei Folien. Die eine bedeckt 100% des Displays, mach aber Probleme wenn man ein Case benutzt. Deshalb gibt es noch eine zweite Variante, da bleiben an allen Rändern 2 mm frei damit eine Hülle nicht die Folie aufhebt. Nennt sich dann Case fit
 
B

Bero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bei meinem Geraet funktioniert der Fingerabdrucksensor auch nicht richtig.
Daumen der rechten Hand wird beim Einscannen nur sehr schwer genommen, Finger angeblich nicht sauber und die beiden anderen gespeicherten Finger funktionieren nur kurz nach dem Einscannen eine Stunde spaeter schon nicht mehr. Face unlock funktioniert zu 85%.

LG
 
T

Trax74

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe seit gestern die CaseFit (liquid) von LK-case drauf. Könnte einen Tick länger sein (oder mehr unten ansetzen). Fingerscanner geht wie bisher. Also immer noch nicht 100% aber gefühlt nicht schlechter
 
Rudeboy09

Rudeboy09

Stammgast
Hatte vor dem Kauf extra keine Erwartungshaltung. Bei mir funktioniert er in 90% der Fälle. Und da ich zusätzlich noch den Face Scan nutze finde ich das es für mich ein akzeptabler Wert ist. Schließlich darf man nicht vergessen das die Technik sicherlich noch nicht so ausgereift ist und wir da erst am Anfang stehen. Man darf halt nicht den Fehler machen und ihn mit einem herkömmlichen FP vergleichen. Ich habe festgestellt das er mit etwas Druck deutlich besser funktioniert. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
 
A

Apfelkind

Experte
Während mein Mate derzeit im Displaytausch ist, nutze ich mein Note 8 wieder und der Fingerabdrucksensor im Mate ist deutlich schneller und zuverlässiger als im Note. Merke ich wieder deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone-AS

Smartphone-AS

Erfahrenes Mitglied
Mit dem Fingerabdrucksensor habe ich so einige Probleme.

Erfassung:
Ich habe nun schon mehrfach die Finger eingescannt. Beim rechten Daumen gibt es bei der Erfassung die meisten Probleme. (Schulnote 4-5).
Mehrere andere Finger dagegen funktionieren so einigermaßen (Schulnote 3-4).
Kein Vergleich zum Mate 10 Pro. Hier war ein Top Sensor auf der Rückseite. Absolut fehlerfrei und schnell (Schulnote 1).

Nach Abschluss der Erfassung:
Nun irgendwann sind die gewünschten Finger vollständig erfasst. :1f630:
Mit der Funktion "Fingerabdruck identifizieren" werden nun auch alle eingegebenen Finger ordnungsgemäß ausgelesen/angezeigt. Etliche nachfolgende Tests sagen 100 % Erkennung.
Also sollte alles klappen. :1f64f:

Der erste Gebrauch:
Oh welch ein Wunder. Alle Apps mit Fingerabdruckerkennung funktionieren. :)

Meist eine Zeit danach...
Zu einem späteren Zeitpunkt; am nächsten oder übernächsten Tag: Das Gerät hat Alzheimer. :1f631:
Meine zuvor ordnungsgemäß erkannten Finger erkennt er gar nicht mehr oder nur einige davon. Und das auch erst nach einigen Versuchen.

Resümee:
Also springen wir wieder zum 1. Punkt der Erfassung und geben die Finger neu ein. Ich komme mir vor wie in einer Endlos-/Zeitschleife.
Nervend... :1f4a9:

Habt ihr auch das Problem?

Eckdaten zum Gerät:
Eines der zuerst gelieferten Geräte von Amazon ohne Displayfehler (Hersteller BOE). Firmware mit neuestem Update Version 122, Patch 04.
 
B

Bero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe genau das selbe Problem wie Du Smartphone-AS, Dein Bericht haette von mir sein koennen.
Beim einscannen macht der rechte Daumen die groesten Schwierigkeiten, alle anderen brauchen auch viele Anlaeufe bis sie genommen werden
aber der rechte Daumen der mir am wichtigsten ist, ist eine Katastrophe.
Immer wieder die Meldung "saeubern sie den Finger" und nach einiger Zeit geht gar nichts mehr.
Auch ein Tausch Geraet wegen dieses Problems funktioniert nicht richtig. Ich hoffe auf ein update.
 
S

Supahstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir funktioniert der Scanner 1a.

Keinerlei probleme und super schnell.
Egal welcher Finger.
 
HugoHurtig64

HugoHurtig64

Neues Mitglied
Hallo Smartphone-AS/Bero2000,
ich dachte auch schon, dass mein rechter Daumen einen "Defekt" hat. Aber Eure Erfahrungen zeigen, dass ich hier mit dem Problem nicht alleine bin.
Tschau Rainer
 
micha2004

micha2004

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab nur den rechten Daumen registriert und muss auch sagen das es nicht 100%ig funktioniert
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Rein "gefühlt" würde ich auch sagen, dass mein rechter Daumen schlechter erkannt wird als alle anderen Finger. Aber da inzwischen die Gesichtserkennung auch mein geknautschtes Morgengesicht akzeptiert (wenn auch mit Gedenksekunde) kann ich damit leben ;)
 
kai84m

kai84m

Stammgast
Bei mir ist auch der rechte Daumen immer mal problematisch. Wobei es mittlerweile eigentlich in 80% der Fälle klappt. Man muss den Finger relativ kräftig auf das Display drücken dann klappt die Erkennung m. E. am besten.

Wenn man den Fingerabdrucksensor nicht konfiguriert kann man dann auch für Apps wie Banking, Dashlane etc. Face Unlock verwenden?
Bisher nutzen Apps immer nur den Fingerabdrucksensor.
 
A

Achin139

Neues Mitglied
Ich habe mein Mate 20 pro eingerichtet. Allerdings klappt das bezahlen mit dem Fingerabdruck nicht. Der Sensor öffnet erst gar nicht. Hat jemand Erfahrung damit?? Danke
 
M

mulle78

Ambitioniertes Mitglied
Der Fingerprintsensor ist Bescheiden. Er erkennt meinen Daumen oft nicht. Versuche ich ihn ein zweites mal zu registrieren, dann doch. Sobald man eine etwas andere Neigung (Winkel) benutzt, als beim registrieren, streikt er.
 
N

nofanboyatall

Fortgeschrittenes Mitglied
FaceID nicht bei Tageslicht, sondern abends wenn im Zimmer das Licht brennt einstellen. Funktioniert viel besser. Der Fingerabdrucksensor klappt in 90% der Fällen. Ich hatte vorher gar keine Alternative zu FaceID also für mich perfekt.
 
E

easybreezy

Gast
Mit welchem Finger entsperrt ihr euer Gerät? :D
Ich halte es meist in der linken Hand und versuche es mit meinem linken Daumen zu entsperren. Das funktioniert leider sehr schlecht, da mein Daumen bestimmt 5x grösser als der Sensor ist :1f602:
Mit dem rechten Zeigefinger klappt es besser.
 
bvbsoccer

bvbsoccer

Stammgast
Mit beiden Zeigefingern und Daumen.
Klappt sehr gut und schnell. Einfach etwas kräftiger drauf drücken und nicht nur drauf legen.
 
S

steffenbdd

Fortgeschrittenes Mitglied
renkoelk

renkoelk

Fortgeschrittenes Mitglied
Na ja .Fingerprint unter Display ist noch nicht marktreif aus meiner Sicht .ob mein Telefon den Finger erkennt oder nicht ist eher Glückssache .ärgerlich bei bankingapps .dafür ist faceid der hammer .um einiges besser als beim Note 9 .hoffentlich kommt ein mate20+ mit 6 Zoll OLED, indisplay Cam und Fingerprint auf Rückseite über der qi Spule .;-)
 
Oben Unten