EOFS-Systemfunktion EMUI 9.1

simarilon

simarilon

Fortgeschrittenes Mitglied
110
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem neuen Dateisytem EOFS welches ja mit dem Update 9.1 hinzugekommen sein soll. EMUI 9.1 wurde via HiCare-App installiert.

Ich habe mit einer App (DiskInfo, Kuder Apps) mal nachgeschaut ob das neue Dateisystem aktiv ist.
Bei mir wird für Data [f2fs] und für den Cache [ext4] angezeigt.

Es ist nirgends erklärt, wie man nun EOFS bekommt. Es soll ja die Geschwindigkeit sowie die reibungslose Ausführung von App-Prozessen verbessern.

Bei einem OTA Update wird ja kein Hardreset gemacht, ich gehe mal davon aus, dass das Dateisystem neu formatiert werden muss. Was bedeuten würde alles neu einzurichten....

Würde man das Dateisystem bekommen wenn mann einen Hardreset machen würde?
Kann dazu jemand etwas genaues sagen? Ich habe ein paar Einträge im Plauderthread gefunden, aber nichts genaues.

Grüße

Simarilon
 
Siehe hier.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190728_171721_com.huawei.phoneservice.jpg
    Screenshot_20190728_171721_com.huawei.phoneservice.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: simarilon
rene3006 schrieb:

Hallo Rene3006, danke für die Info.
Ich weiß was EOFS ist und was es macht. Ich wollte aber wissen wie man es nutzen kann.

Nach OTA ist es anscheinend nicht aktiv. Die Frage ist, ob es aktiv ist, wenn man das Gerät komplett zurücksetzt.
Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, ohne seine Daten zu verlieren, bzw das Gerät neu aufsetzen muss.

Liebe Grüße

Simarilon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben das, daß neue System erst greift wenn das Handy komplett neu aufgesetzt wird.

Bin mir aber gerade nicht ganz sicher!
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
almalama schrieb:
Ich meine gelesen zu haben das, daß neue System erst greift wenn das Handy komplett neu aufgesetzt wird.

Bin mir aber gerade nicht ganz sicher!

Hab ich auch schon gelesen. Aber keiner konnte sagen, ob das stimmt. Wollte jetzt nicht 2-3 Stunden verschwenden, wenn es doch nicht so geht.
Schade, dass man nichts offizielles dazu bekommt. Hab es gestern mal im Chat versucht.
Bin aber nach ewiger Wartezeit 2 mal aus dem Chat geflogen. Einer wollte nachfragen, dummerweise bin ich dann nach 10 min Wartezeit aus dem Chat geflogen und bin jetzt immer noch nicht schlauer.
 
Ich bin gerade mit Huawei dabei das zu klären.

Melde mich wenn ich was weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes, TheMissingLink, Bourbon und eine weitere Person
Da man ™früher schon sein Windows ohne Datenverlust von FAT32 auf NTFS on the fly konvertieren konnte, gibt's vielleicht auch hier eine non destructive Lösung :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Hier die Antwort von huawei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729_123650.jpg
    Screenshot_20190729_123650.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: Bourbon, simarilon, GigaTom und eine weitere Person
@almalama
Das würde aber dieser Aussage widersprechen:
simarilon schrieb:
Ich habe mit einer App (DiskInfo, Kuder Apps) mal nachgeschaut ob das neue Dateisystem aktiv ist.
Bei mir wird für Data [f2fs] und für den Cache [ext4] angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon und almalama
@GigaTom da muss ich dir recht geben.
 
Mal ausgeklappt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729_193258.jpg
    Screenshot_20190729_193258.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: one2go, Oemmes, almalama und 3 andere
Aaarrrrg, man muss in der App Diskinfo noch unter Settings den Expert mode anwählen.
Dann sieht man das der EOFS aktiv ist.

Alles geklärt.

EOFS ist nach den OTA Update automatisch und ohne Datenverlust aktiv. Man muss nichts tun.

Danke für Eure Hilfe.

Hoffe es hilft auch anderen.

Grüße

Simarilon
 
  • Danke
Reaktionen: one2go, chris1269, almalama und 5 andere

Ähnliche Themen

lestatxtc
Antworten
26
Aufrufe
4.683
tecalote
tecalote
F
  • fosgate
Antworten
3
Aufrufe
6.741
ErnstM05
ErnstM05
D
Antworten
0
Aufrufe
557
daberndi
D
Zurück
Oben Unten