Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

Rudeboy09 schrieb:
Es gibt 2 Sachen die du bei den Apps einstellen musst von denen du Benachrichtigungen bekommen möchtest.
1. Akkuoptimierung
Einstellungen - Apps - 3 Punkte oben rechts - Spezieller Zugriff - Akkuoptimierungen - jeweilige App auf "Nicht zulassen" stellen
2. App-Start
Einstellungen - Akku - App Start - jeweilige App manuell verwalten, d.h. alle 3 Regler auf blau stellen

Hallo Rudeboy09!

Vielen Dank für deine Anleitung,jetzt funzt bei mir alles so wie es soll. War echt schon drauf und dran (am Rande der Verzweiflung),mein mate 20p zurückzugeben!
 
  • Danke
Reaktionen: Rudeboy09
Ich möchte mich hier gern mal austauschen, wie Eure Erfahrungen mit dem Akku sind. 4200mAh sind schon ne Ansage, meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Mir ist klar das der Akku erst nach einigen Ladezyklen sein volles Potential entfaltet, dennoch möchte ich hier mal meine Erfahrung loswerden.

Ich nutze eine Amazfit, die ständig via Bluetooth verbunden ist. GPS hatte ich ebenso den ganzen Tag an. Die Bildschirmeinstellungen waren Smart gewählt und die SoT lagen bei ca 6,5h. Nach nur 1T und 11h war bei mir Zick. War für mich schon ernüchternd, zumal mein Nokia 7 plus vorher auf bessere Werte bei niedriger Kapazität kam. Die Nutzung ist mit der des Vorgängers identisch.

Haben dementsprechend nach dem Ausschlussverfahren gesucht und für mich den Akkufresser gefunden. Eindeutig das Bluetooth.
Mittlerweile komme ich auf 5,5h SoT und eine Laufzeit von 2T und 11h. Bluetooth habe ich täglich nur an wenn ichs wirklich brauch (Headset für Musikhören und Sync mit der Amazfit 1x täglich). Für mich ein Wert der durchaus in Ordnung und vertretbar ist.

Wie sieht es bei Euch aus, kommt Ihr bei Eurer Nutzung auch auf 2 Tage? Würd mich gern mal austauschen und ggf den Hinweis mit auf den Weg geben das BT auszuschalten, insofern Ihr Probleme mit der Laufzeit habt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Hallo @Razor04 ,

ich komme in der Regel auch nicht auf 2 Tage. Bei mir läuft BT aufgrund meiner Fitbit Ionic auch durchgehend. Ich habe auch eine ganze Reihe Apps aus der aggresiven Energieverwaltung von Huawei ausgeschlossen da durch das harte abschießen der Apps teilweise Probleme auftreten.

Standortdienste sind auch immer an bei mir.

Bei mir ist das realistische Maximum so 1,5 Tage. Wenn ich nicht arbeiten muss bzw. wenig unterwegs bin selten auch mal 2 Tage.

Ich denke, dass man auf tatsächliche 2 Tage Laufzeit nur kommt wenn man die Energieverwaltung unangetastet lässt und keine Smartwatch o. ä. verbunden hat.

M. E. sind die langen Laufzeiten die teilweise in den Reviews angepriesen werden eher Fake, da man dort vermutlich nicht die höchst aggresive Energieverwaltung von EMUI gezügelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
@kai84m

Danke für dein Feedback. Auch wenns keine überragenden Werte sind, so bin ich etwas beruhigt das dies nicht nur bei mir so auftritt. Ich war schon kurz davor das Mate20pro zurück zu senden. Hatte auch mit Huawei Kontakt, die meinten die geben eine Standby Zeit vor von knappe 15 Tagen. Bei mir undenklich gewesen da ich über nach mit verbundener Smartwatch ca 10-15% Akku verloren habe.

Nachdem ich das BT nun deaktiviert habe, verliere ich max 5%. Solltest du nicht zwingend angewiesen sein, kann ich dir wirklich empfehlen das BT mal zu deaktiveren. Die Laufzeit wird sich rapide erhöhen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
@Razor04

Danke für den Tipp aber ich möchte Benachrichtigungen auf meiner Ionic empfangen von daher keine Option für mich.
 
Hallo,

habe heute GSAM Battery Monitor Pro installiert und mit ADB Berechtigungen erteilt.
Soweit funktioniert alles einwandfrei. Nur eine Frage ... hier wird immer geschrieben, dass Bluetooth relativ viel
Strom verbraucht. Das wollte ich prüfen, weil es bei mir dauerhaft aktiviert ist (wegen meiner Galaxy Watch).

Aber auf dem Hauptscreen von GSAM tauchen nur:

- Telefon
- Bildschirm
- Mobilfunk
- WLAN aktiv
- Aktiv gehalten
- App Nutzung

auf, aber keine Spur von Bluetooth. Wo kann ich denn sehen, wieviel Strom für Bluetooth drauf geht?
Auch die Standortbestimmung (GPS) fehlt mir. Ich dachte dieses Tool sei so umfangreich, irgendwie
bin ich zu doof dafür ;-)

Vielleicht weiß Einer von Euch wo ich da in GSAM finden kann?
 
Bluetooth Statistik gibt es nicht.
Aber wenn du "App Nutzung" anklickst bzw. das Staubsaugersymol dann bekommst du noch mehr Werte. Ganz oben befindet sich ein Auswahlmenu.
 
Vielen Dank ... dort habe ich ja auch Bluetooth gefunden, aber das ist wohl die Bluetooth App.
Dort steht, trotz 21% verbrauchtem Akku (Bluetooth permanent an) bei Bluetooth 0,0%
 
Kurios, bei mir ziehts mit Bluetooth den Akku quasi in nem Tag leer... :1f615:
 
Natürlich braucht Bluetooth Strom, deswegen glaube ich auch nicht, dass diese Angabe unter "Apps" mit 0,0% korrekt ist.
Ich denke, dass hier wirklich nur die Bluetooth App gemeint ist, der Bluetooth Stack, oder wie das genau heißt wird wohl
nicht von GSAM gemessen.
 
@Razor04 Kommt auch auf die Menge der gespeicherten/gefundenen Geräte an. Mit nur einem Gerät bleibt bei mir der Verbrauch minimal. Sobald ich alle Geräte betreibe/bekannt mache steigt der Verbrauch deutlich.
 
@Bundesloser
Nunja, ich hab mit meinem Mate20pro genau 2 Geräte verbunden. Zum einen die Smartwatch und zum Anderen meine Sony Kopfhörer. Die nutze ich natürlich nicht dauerhaft, sondern nur ca 1h am Tag. Und selbst bei dem einen verbunden, ziehts mir den Akku nach nur einem Tag leer. Wie gesagt, habs jetzt mal ohne BT getestet, da komm ich auf über 2,5 Tage - bei selbiger Nutzung. Und das kanns ja ne sein oder?
Hatte auch mal was von gelesen das Huawei wohl eigene BT Module verbaut, kann natürlich auch daher kommen das der Verbrauch so hoch ist. Aber ich warte ab, Handy is frisch und Updates werden sicher auch nach und nach kommen. Sei es für die Kamera, oder eben auch - hoffentlich - für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
@Razor04
Ich kann nicht nachvollziehen was bei ca 6,5h SoT bei 1T und 11h Betrieb und permanent verbundenem Bluetooth schlecht ist. Das M20P hat im Test rund 10h durchgehalten bei Videodauerschleife (und damit die meisten Geräte geschlagen).
 
Ich habe das gleiche Problem, das ich über die Nacht ca 20 % Akku verliere. Weiß da vl wer eine Lösung? Ich muss meinen Akku auch einmal am Tag laden und ich nutze es nicht so extrem bisschen inet und halt threema usw. Könnte es sein das mein Akku etwas hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oli 12
Mach doch mal einen Screenshot von deinem Verbrauch.
So ist alles Spekulation
 
Ich hoffe das reicht so wenn etwas fehlt einfach bescheid geben bitte :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181114_131234_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181114_131234_com.huawei.systemmanager.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20181114_131253_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181114_131253_com.huawei.systemmanager.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20181114_131158_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20181114_131158_com.huawei.systemmanager.jpg
    134 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Hatte das Mate 20 Pro nur 3 Tage aber war bei mir über Nacht auch so. Jedoch auch beim P20 Pro zuletzt und auch bei einem S9 Plus. Oberste Verbraucher Android System bin noch nicht dahinter gekommen was genau das Problem ist.
Einzig mein A6 Plus verbraucht nachts maximal 3% mit den selben Apps und Einstellungen.
 
Ja aber da stimmt doch was nicht, wenn es hier Leute gibt die sagen ihr Handy verbraucht nicht so viel Akku weder in der Nacht noch so.

Sollte ich vl mal versuchen den Akku neu zu kalibrieren?
 
Bei mir war es auch so, 20% über Nacht.
Google Assistent und Mobilfunknetz deaktiviert "im Ruhezustand verbunden bleiben". Seitdem alles okay!
 
@hoschi4711
Die Testergebnisse sind mir bekannt. Allerdings erhofft man sich rein logisch im Vergleich zum Vorgängerhandy mit 3800mAh Akku wenigstens etwa gleiche Werte. Die SoT ist top, keine Frage. Auch die Dauerschleife beim Videoschauen ist top. Dennoch ists mau, wenn BT die ganze Zeitverbunden ist. Für mich der Akkukiller schlechthin. Seitdem verliere ich nachts auch nur noch 4-5%. Wenn ich in Flugmodus schalte, sogar nur 1%.
Der Akku ist eine Wucht, aber nur wenn man keine dauerhaften Verbindungen hat via BT.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
151
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.388
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten