Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

Meinem Empfinden nach taugt das nicht als Aufreger. Da gab es schon viele andere begehrte Artikel bei denen die Startverfügbarkeit deutlich schlechter war.
Verständlich natürlich, wer sowas vorbestellt hat, will es dann auch als einer der Ersten haben. Aber ich finde insgesamt hat Huawei das beim M20 Pro gut hinbekommen, dass schon vor dem ofiiziellen Starttermin Geräte im Handel waren.
Und das Update wird bestimmt auch in den nächsten Tagen reinkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
LuckySummer schrieb:
Das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Huawei. Finde auch, dass sich Huawei langsam dazu mal öffentlich äußern sollte. Ich denke sonst werden viele auf das Pixel 3 umschwenken.

Warum?
Wenn die Vorseriensoftware nicht laufen würde aber so? Wobei das Pixel mir zu viele Schwächen hat und ohne Multi-Sim eh raus ist.
 
Stefan1982L schrieb:
Laut Huawei-Chat sollten alle User das Update am Freitag erhalten haben, ein generelles Problem sei nicht bekannt. Das ich nicht lache.
Seitdem ich dieses Huawei Gerät besitze, fühle ich mich von vorne bis hinten verarscht. Diese Aussage bekräftigt dies auch schon wieder. War wohl mein erstes und mein letztes Gerät von denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Ja, ist kein cleverer Zug von Huawei, allerdings läuft das Gerät auch mit der 108er FW problemlos.

Und sollte bis Freitag das Rollout durch sein, ist das Thema ja vom Tisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Traubenschorle, do_lehmi und Apfelkind
Also, was diese "8 Wochen Welle" angeht, ich habe das Gefühl das ist nur ein "8 Wochen Zeit schinden", oder hat seit Freitag, bis auf einen hier, ein Update erhalten? Oder bei XDA jemand?
 
aytec schrieb:
Oder bei XDA jemand?
Vereinzelt gibt es bei XDA User die das Update bekommen haben. Es gibt da auch eine Gemeinsamkeit. Sie haben alle Vodafone.
 
@comediiian Von problemlos kann keine Rede sein. Bei mir mit der 108er stockt es schon ab und an. USB-Festplatte anstecken klappt aktuell nicht. Videofeatures sind nicht dabei. Qualität der Kamera schlechter als angeblich mit der 122er. Fingerabdruck noch sehr problembehaftet. Probleme mit der Google Tastatur beim tippen (habe ich auf dem Note 9 nicht). Also rund läuft es nicht wirklich. Unbenutzbar ist es auch nicht. Aber das kann nicht der Anspruch von Huawei sein.
 
Also Geräte ohne Providerkennung bekommen auch schon teilweise das Update laut XDA
 
Huawei hat halt ein Problem... Sie ziehen ihre Preise in Apple Sphären. Wir würden das alle viel lockerer sehen, wenn das Gerät eben keine 1000€ sondern nur 500€ kosten würde. Aber es ist eben kein P/L Phone mehr mit Kompromissen, sondern ein Premium Phone und daran müssen sie sich nun messen.

Am meisten geht mir aktuell auf den Zeiger, dass bei mir der FIngerprint nach wie vor nicht richtig funktioniert. Dafür Face Unlock um so besser. Bei letzterem habe ich auch das Gefühl, dass das System in der Tat "lernt". Am meisten nervt mich aktuell, dass ich definitiv MIcro Ruckler habe und sich teilweise auf dem Homescreen die Toucheingaben aufhängen. Kurz Gerät in sleep, und wieder aufwecken, geht wieder. Scheint also definitiv auch ein Software Problem zu sein. Ganz ehrlich? Subjektiv ist mein 2,5 Jahre altes S7 flüssiger.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und Crackeds
habe auch grade mit Huawei gechattet (mit ging es um das WLAN Problem) und Firmware 122 wurde am 24.10. freigegeben und Rollout dauert bis zu 8 Wochen - ganz toll.... :1f641:
 
Meine Frau hat am Samstag Ihr Pro von Vodafone bekommen, angeschaltet, direkt das Update bekommen (Single SIM), ich hab meines seit Donnerstag und warte noch (DualSim)
 
hab auch Dual-Sim und hänge auf der 108
 
Ich habe Dual-Sim und hänge auf der 108. Und ich bin etwas verärgert, da ich Probleme mit Faceunlock habe (direktes Entsperren funktioniert nicht obwohl korrekt eingestellt) und die Kameraqualität m.E. sehr entäuschend ist.

Wenn man dann Vorserienfirmware hat fällt natürlich eine Bewertung des Gerätes schwer. Gerade wenn es darum geht behalten oder zum Pixel 3 XL.
 
@b4rRa
Aber mal ehrlich: Diese Technik für 500€? Ich fänd es auch super, wenn ich einen Audi A5 für 30000€ neu mit Vollausstattung bekäme aber...
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Traubenschorle
Es verlangt doch keiner dass das Mate 20 Pro 500€ kostet. Aber was bringt dir die beste Hardware, wenn die Software nicht ordentlich ist? Um bei deinem Autovergleich zu bleiben, was bringt dir ein A5 mit einem Steuergerät, welches keine ordentliche Programmierung hat? Dann rennt dein A5 eben nur mit 120 auf der Autobahn, obwohl die Hardware viel mehr hergeben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und BrandX
b4tRa hat die 500€ ins Spiel gebracht und das finde ich halt etwas stark übertrieben.
Ich kann halt momentan nichts Negatives sagen, da bei mir alles, was ich mit dem Handy machen und nutzen möchte, einwandfrei funktioniert und das Gerät ruckelfrei rennt wie ne 1. Vom Akku ganz zu schweigen.
Ich kann natürlich den Unmut verstehen, dass Huawei einen 3 Tage nach Release mit einer Vorseriensoftware rumlaufen lässt und einige Funktionen fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
WeissSchnee schrieb:
Seitdem ich dieses Huawei Gerät besitze, fühle ich mich von vorne bis hinten verarscht.
So eine drastische Schlussfolgerung kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Leute, nun schaltet mal einen Gang zurück. Man könnte ja meinen, die ganze Kamera steht nicht zur Verfügung oder sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Apfelkind und do_lehmi
Gerade im hart umkämpften Markt der Smartphones, wo alle paar Tage ein neues Modell auf den Markt kommt, geht es um Schnelligkeit. Damit meine ich weniger die Leistung des Handys, sondern mehr den richtigen Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Huawei wird vom M20pro sicher mehr als nur 1000 Stück produziert haben, und so eine Produktion kostet Zeit. Die Geräte können also erst mal nur die Softwareversion drauf haben, die zum Zeitpunkt der Produktion vorhanden ist. Würde man jetzt warten bis die finale Version fertig ist und startet erst dann die Produktion, verliert man wertvolle Zeit und der Wettbewerber bringt sein neuestes Modell evtl. vorher raus. Schwuppdiwupp sind wieder ein paar Prozente Marktanteil verschwunden.

Also geht man das Risiko ein und startet Produktion und die Verteilung an die Händer mit einer fast fertigen Software und hofft, dass man die finale Version rechtzeitig zur Veröffentlichung fertig hat. In der Formel 1 würde man das einen "Undercut" nennen. Kann klappen, muss aber nicht, das ist halt ein gewisses Risiko. Wenn es schief geht ist das nicht ganz so schlimm, denn der Imageverlust durch solche Aktionen hält sich in Grenzen, wie man ja bei Samsung nach den Akkuproblemen mit dem Note 7 gesehen hat oder man gerade beim Dieselgate sieht.

Die Pressemodelle bekommen die letzte Beta oder ggf. schon die finale Version und können somit zeigen, was das Handy kann, und genau das ist das Kaufkriterium der meisten Kunden. Warum jetzt das Update nur so spärlich ausgerollt wird (wenn es denn überhaupt noch ausgerollt wird) lässt vermuten, dass irgendwo noch ein Fehler aufgefallen ist und dieser erst noch behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Lafman
So werte Mate 20 Besitzer:

Hier geht es um Updates.

Nicht um die Zufriedenheit mit dem Gerät oder den Wert des Gerätes.

Den gröbsten OT hab ich nun gelöscht.

Sollte der Thread sich nicht um das Thema Updates drehen, werde ich ihn temporär schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi, M--G, Denny_M. und eine weitere Person
Leute, kriegt euch mal wieder ein ;)
Der ein oder andere hier sollte mal nach draußen an die frische Luft gehen, damit er wieder klar denken kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: comediiian, M--G und Apfelkind

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
760
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.105
nobby50
nobby50
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.390
belanna
B
Zurück
Oben Unten