Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

@Philipp1980
C636 = Asien (Pazifik)
C432 = Europa
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
Also ich finde den Updatezyklus vom Mate 20 Pro in Ordnung. Lieber eine ausgereifte Version, als eine mit Bugs übersähte Version. Schadensfälle sind mir auch nicht bekannt. Wir haben zwei relative aktuelle Samsung-Tablets und da gurken wir noch mit November-Patch rum. Sowas ärgert mich. Samsung kümmert sich keinster Weise darum. Da finde ich hier manche Meinungen zum Updateverhalten übertrieben. Ich glaube es gibt schlimmere Dinge im Leben. Die Geräte funktionieren doch trotzdem noch.
 
  • Danke
Reaktionen: almalama, Tommy66, jeanneef und eine weitere Person
@Grune

Samsung updatet seine Top-Modell jeden Monat rechtzeitig mit den nötigen Sicherheitspatch. Wenn du nun irgendein Samsungtablet mit dem Vorzeigemodell mit dem Mate 20 pro vergleichst ist das unpassend. Nimm das Samsung 10 oder s9 als vergleich und da wirst du etwas anderes feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elsi29
Seit Dezember (dort habe ich es gekauft) habe ich jeden Monat ein Update erhalten. Somit ist der Zyklus auch nicht anders wie beim Pixel, Samsung und sonstigen Telefonen. Lediglich ist der Sichtheitspatch immer einen Monat hinten dran. Was aber absolut kein Problem ist. Bedenkt man manch andere Hersteller, da musst man froh sein wenn man den Sicherheitspatch einmal in Jahr bekommt. Nicht mal Apple released jeden Monat ein Sicherheitsupdate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, MeisterPanse und tommy43
Ja, das ist das Problem bei Huawei - einen Monat hinterher beim Sicherheitspatch. Sicherheit sollte vorgehen! (Pixel und auch Samsung sind da besser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
@sts994 das Ding ist, beim Pixel bekommst du das Update auch nur wenn du aktive danach suchst. Ansonsten bist du teil des normalen roll outs und gut möglich dass du es auch erst einen dreiviertel Monat später bekommst.

Ich kann nicht verstehen wie sich die Leute ständig hier aufregen, dass die Updates zu spät kommen. Vor einem Jahr wusste noch nicht mal jeder, dass Google Monatlich Updates released :D oder werden die Motzer hier ständig von aktiv von Häckern belästigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy, MSprecher, tommy43 und eine weitere Person
Ich finde, dass hier übertrieben reagiert wird. Huawei macht seine Sache gut. Samsung und Google spielen hier gar keine Rolle, da es hier um die Updates von Huawei geht. Wer so unzufrieden mit den Updates von Huawei ist, sollte zurück zu Samsung ,Google oder Apple gehen. Jeder Hersteller hat seine Vor -und Nachteile...
Die Vorteile des M20 pro überwiegen für mich in diesem Fall. Vor Jahren war es bei allen Herstellern viel schlimmer und da wurde nicht so reagiert.
Also lasst mal die Kirche im Dorf bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, papanetti, dirkiman und 6 andere
Jammern auf sehr hohem Niveau ist das...

allein, dass das Mate 9 nach über 2 Jahren vor ein paar Tagen noch Pie bekommen hat, die dritte Android-Version, spricht schon für sich.

Alle Updates kommen nach 4-6 Wochen, die OTA-Updates laufen auf allen meinen Geräten reibunglos durch....

Bin mehr als zufrieden mit der "Update-Versorgung"
 
  • Danke
Reaktionen: dirkiman, Philipp1980, The_Rock01 und eine weitere Person
Ich denke das hat nichts mit aufregen zu tun, mir ist Sicherheit halt wichtig.
Wer mit der Updatepolitik zufrieden ist und dies mit noch schlechteren Werten von vor Jahren vergleicht, kann dies gerne tun. Ich erwarte für den Preis etwas mehr in Sachen Qualität und Service.
Das Forum zeigt, daß es genug zu verbessern gibt und nicht alles rund läuft. Leider passiert das nicht zeitnah.
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
Wenn Sicherheit so wichtig ist dann würde ich ein Nokia 3210 empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
@sts994
Also mir ist nicht ein Fall bekannt, wo jemand durch eine Sicherheitslücke im Android System zu Schaden gekommen ist.
Um solch eine "Sicherheit" erreichen zu können müßte Google jeden Tag ein Update per OTA verteilen. Und das ist Unmöglich. Und eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Und wenn du mit Huaweis Updates nicht zufrieden bist dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und zu einem anderen Hersteller wechseln. Soll nicht böse gemeint sein also nicht falsch verstehen.

Die meisten Sachen passieren nicht durch Sicherheitslücken in Android, sondern dadurch das Leute alles ohne richtig zu gucken anklicken oder sich irgendwelche Apps installieren aus irgendwelchen 3 Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die monatlichen Updates sind auf jeden Fall wichtig. Es geht immerhin darum, dass jetzt z.B. im Februar Update über 40 Sicherheitslücken geschlossen werden.
Da sollte Huawei durchaus etwas besser in die Puschen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts994
@peho55

Bleibt doch mal realistisch und auf dem Teppich. Die Updates kommen doch und außerdem wenn es keine Updates geben würde dann würde auch nix passieren.

Beim Handy machen sich die Leute immer verrückt wegen "Sicherheits-Updates" aber weißt du wieviel Sicherheitslücken allein in Windows sind und das wird auch jeden Tag benutzt. Und es passieren wenig gravierende Fälle wo eine solche ausgenutzt worde. Im Verhältnis zu den vielen PC mit Windows auf dem Markt.

Bei Android ist das alles halb so schlimm. Es ist soweit ich das weiß noch nie wirklich was passiert, wo eine solche Lücke ausgenutzt worde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkiman
Ich finde es halt fasziniernd wie das Thema halt einfach nicht abreißt. Ich mein es ist ja zumindestens schon mal sehr gut dass man mit einigen Leuten hier vernünftig drüber diskutieren kann und sie sich auch in das Meinungsbild anderer hineinversetzten können und somit dann nochmal nachdenken.

Aber die damalige Diskussion die ich mit so nem Obermuffti geführt hatte führte zu nichts.

Es ist doch vollkommen in Ordnung wie die Patches ankommen. alle 4 bis 6 Wochen ist doch recht ordentlich wie ich finde. Und teilweise sind es ja nicht nur Sicherheitspatches sondern es sind zwischendurch auch Funktionsverbesserungen dabei. ich denke einfach auch dass der Hersteller sich monatlich eben auch überlegt was er zusätzlich zum Patch noch an Verbesserungen raus hausen kann. Dann noch die Tests und die Verteilung.
Klar ist das nicht rasend schnell. Aber schnell genug. Wenn man bedenkt dass es früher keinerlei Updates für Handys an sich gab.
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, MeisterPanse, papanetti und eine weitere Person
"Oooo ganze 40 Sicherheitslücken, ich lache mich kaputt." ist für mich nicht vernünftig oder wertschätzend. Alle anderen Worte kann ich aber nachvollziehen. Im Endeffekt ist es ein Spagat zwischen Schnelligkeit und Stabilität des Systems.
 
@MeisterPanse

Ja hast recht ich werde das löschen.
Ich habe mich nur etwas mitreißen lassen weil die Leute immer so auf die Updates von Huawei schimpfen. Andere Hersteller sind ja noch viel schlimmer was Updates angeht.
Ich lösche es gleich.
 
Was is zur zeit die aktuellste Firmware ?
 
@seppl2109

Die 198 ist zur Zeit in Deutschland die aktuelle die über OTA verteilt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Na stimmt so ja auch nicht, kommt darauf an wo du bist bzw. welches Gerät zu hast... Siehe Post 1321..
Schön bearbeitet um 16:53 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- also die s9 plus meiner Frau und meines Sohnes hängen meinem m20p hinterher.
Und das nicht nur diesen Monat
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
758
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.104
nobby50
nobby50
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.388
belanna
B
Zurück
Oben Unten