Huawei Mate 20 Pro : Android 10 ist fertig - Erfahrungsberichte

Die haben halt in der 10 echt mega aufgeräumt. Einiges mag gut sein, aber dafür anderes nicht so schön.
Ich erinnere mich noch an die damaligen HTC Zeiten mit der Viper Rom... Alles einstellbar wie man es wollte... So eine Rom würde ich mir für das Mate wünschen...

So das mal eben so off topic.... 😂
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Mein Erfahrungsbericht nach rund einer Woche EMUI 10 mit der .180 Version:
Ingesamt bin ich schon zufrieden, ein paar Dinge stoßen aber negativ auf. Oft ist eine Sache positiv, hat aber einen negativen Beigeschmack.
Der Reihe nach.

Endlich ein richtiger Dark Mode 😎👍
Bis auf Whatsapp und ein paar nicht Google Apps ist endlich alles Dark. Sogar der Playstore und Gmail.
Etwas unglücklich empfinde ich auch die Farbe und Schriftart der Benachrichtungen. Dieses grau in schwarz. Echt nicht so schön. Ich kann damit aber leben.
Schade das man das nicht besser anpassen kann. Vielleicht kommt da ja noch was.
Ein kleiner Bug scheint sich im Google Suchleisten Widget zu verstecken. Das ist bei jeder Einstellung, außer der grauen, tief schwarz....bei schwarzem Hintergrund also quasi nicht zu sehen. Das wird hoffentlich nochmal gefixt.
Positiv finde ich auch die allgemeine Performance. Alles läuft noch etwas runder und geschmeidiger habe ich das Gefühl 👍
Außerdem wurde ich zum ersten mal drauf hingewiesen das eine App ständig zugriffsrecht auf meinen Standort hat.
Dort konnte ich dann auswählen das sie das nur bei Benutzung darf. So einen Hinweis hatte ich vorher nie gesehen. Scheint also eine Verbesserung der Berechtigungen und Datenschutz zu sein.
Ansonsten laufen auch alle Apps die ich drauf hatte. Ich habe das Update einfach über 9.1 drüber installiert.

Neutral bewerte ich die Kamera. Da hat sich soweit nichts verbessert oder verschlechtert. Bin aber auch nur ein Gelegenheitsknipser.
Wird sich weiter zeigen...
Ebenso der Fingerabdrucksensor. Läuft genauso "gut" wie unter 9.1. Keine Veränderung.
Weiter die Benachrichtigungsleiste und das Einstellungsmenü.
Die Symbole sind nicht sooo mein Fall in den Einstellungen. Aber auch damit kann ich Leben. Beides, unter den Einstellungen sowie der Benachrichtigungsleiste, finde ich sie etwas zu groß geraten. Schade.
Gerade in der Benachrichtigungsleiste wäre es schön wenn ein Symbol mehr Platz hätte...also 6 statt 5...bevor man es ganz aufmacht und sogar nur 4 in einer Reihe sind.
Ich glaube beim Pixl sind es auch 6 in einer Reihe oder?

Negativ fällt mir der Akku auf. Obwohl nun wie gesagt alles Dark ist (habe sogar ein schwarzes Theme 😄) scheint die Akkuleistung minimal schlechter geworden zu sein. Das finde ich sehr schade. Soweit erstmal natürlich nur subjektives empfinden. Aber selbst Nachts im Flugmodus scheinen 2 bis maximal 3% mehr weg zu gehen als vorher. Werde das aber noch weiter beobachten.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken das Gerät nochmal sauber neu aufzusetzen. Meint ihr das könnte Besserung bei der Akkuleistung mit sich bringen? 🤔

Insgesamt bin ich zufrieden. Hoffe aber auf weitere Besserung Huawei!

Das wäre auch noch ne Frage. Auf welchem Wege lässt man Huawei das am besten Wissen was einen stört und wo ggf. noch Fehler sind?
 
  • Danke
Reaktionen: casimero und HCD
Wo man sich da wendet wüsste ich auch gerne. Der Support scheint dafür nicht geeignet zu sein. Zudem stellt sich die Frage was kommt von Huawei und was von Google. Denn da kann Huawei nichts ändern. Akku habe ich mit der 180 wie immer, auch alles dark, sogar die Internetseiten. Aus Erfahrung bei mir war es so das ein reset nichts verändert hat.
 
Hat jemand das Bluetooth Problem im Auto evtl. Gelöst oder einen Workaround gefunden?
 
Ich mach grundsätzlich einen Reset bei einem Versionssprung daher kann ich nix dazu sagen wie es ohne ist aber so kommt mir die Akkulaufzeit genau gleich vor wie unter Android 9!
 
Kann einer mal prüfen, ob im Auto bei Nutzung von Android Auto die Sprachsuche funktoniert? Bei mir geht es seit dem Update nicht mehr.
 
Also die AA-Suche/Navigation per Sprachbefehl in Maps, Whatsapp oder Spotify funktioniert. Oder meinst Du etwas anderes?
 
Gibt es unter Android 10 diese Funktionen noch beim Mate 20 Pro (siehe Foto)
 

Anhänge

  • 1B2F0C06-FA80-477C-8804-F2FF039DC2F0.jpeg
    1B2F0C06-FA80-477C-8804-F2FF039DC2F0.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh!
Ja, gibt's noch.
 
Ok, Danke.
 
@jbay also ich hatte auch Probleme mit der Sprachbedienung.... Ging dann sporadisch
 
Ist jetzt schon 2 Wochen her und habe bisher nicht die Zeit gefunden hier mal zu fragen.
Aber jetzt: Habt ihr auch so eine Umfrage auf das Handy bekommen? Wie man mit der neuen Version zufrieden ist?
Hab leider keinen Screenshot gemacht.
Am Ende konnte man noch frei Anregungen verfassen.
Hatte mich sehr gewundert, da ich grundsätzlich alles ausschalte was Informationen an Entwickler senden betrifft.
Die Umfrage habe ich allerdings gut gefunden und beantwortet ja auch meine oben gestellte Frage wie man Huawei wissen lassen kann, was gut und schlecht ist.
 
Ja, diese Meldung hatte ich auch. Habe auch geantwortet.
 
Hab nur 2 Verschlechterungen festgestellt:
Ich hatte per ADB den Standard Launcher (sowie andere Apps) deinstalliert. Danach konnte ich die Recent Apps nicht mehr aufrufen und die gestarteten Apps beenden ohne das ich den Standard Launcher wieder installiere. Danach ist mein Handy auch das erste Mal abgestürzt und hat nen Bug Report geschrieben. Verursacher war der Standard Launcher.
Als zweite "Verschlechterung" is mir aufgefallen, wenn ich die Telefon App starten will, muss ich dies mehrmals tun, da sich die App mehrfach beendet.
Warum, hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.
Nen Werksreset möchte ich eigentlich nicht machen. War bisher nie notwendig...
 
Gestern Nachmittag auch die neue EMUI 10 erhalten (10.0.0.181)
Updateprozess verlief reibungslos.
Handy nicht neu aufgesetzt (Werkseinstellung), da ich bisher keinerlei Probleme erkannt habe.

-Akku weiterhin gut, wie vorher auch. Keine Verschlechterung.
-Bluetooth im Auto mit FSE und Smartwatch läuft bisher tatellos. Es wird aber nicht mehr der Name unter BT-Symbol angezeigt. Kann es aber am Smartwatch oder im Auto-Radio-Display erkennen, ob verbunden oder nicht.
-Verbessserung mit dem App-Drawer. Platz in der unteren Zeile für eine zusätztliche App habe, da kein Drawer Symbol mehr vorhanden ist.
Drawer wird nun mit Gestensteuerung geöffnet.
-Nach meinem Empfinden eine Verbesserung bei der Lesbarkeit auf dem Display. Evtl. Schrift und Anzeige etwas verändert ?
-Eingestellte Benachrichtigungen erhalte ich weiterhin.
-App´s funktionieren weiterhin gut.
-Am Anfang hakelte es bei Seitenwechsel wie z.B. zu Google-Feeds. Hat sich aber schnell gelegt.
- Auf Fotos / Bilder lege ich selbst kein besonderes Augenmerk. Mir reicht die Qualität der Schnappschüsse mit dem Handy.

Fazit:
Mein Mate 20 Pro läuft bisher super smooth und gefällt mir noch mehr als je zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Denowa
Ich habe gestern geupdatet und mich nervt das neue Design tierisch.

Das erste Punkt ist, das meine Wecker app nicht geklingelt, weil eine Berechtigung auf Dateien gefehlt hat..

Der zweite Punkt ist, der Nachtmodus. Vorher konnte ich den mit tasker ändern. Nun geht das nicht mehr..

Der dritte und schlimmste Punkt ist die Benachrichtigungsleiste. Die ist sowas von riesig.. Das ich schon am überlegen bin ein downgrade zu machen...
Ausser einer kann mir verraten wie ich die Benachrichtigungen kleiner bekomme.. Da wird so viel platz verschwendet...
 
@Wallibe Du kannst in den Entwickleroptionen - Zeichnung - geringste Breite den Wert ändern.
 
@Bourbon jap hab ich auch gemacht, auf 433.
So geht's eigentlich
 
Danke, das ist schon um einiges besser.
Gibt es eine App womit man das Layout der Benachrichtigungen ändern kann? Das Layout ist denn noch recht gross..
 
Wenn man hier so liest bleib ich besser bei der 9er scheint ja ne Vollkatastrophe zu sein die 10, eigentlich alles so wie immer. War schon von Eclair auf Froyo so, wird nur gemeckert 😆
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
34
Nightly
Nightly
M
Antworten
4
Aufrufe
1.148
datt-bo
datt-bo
H
Antworten
2
Aufrufe
597
Nokia1976
N
Zurück
Oben Unten