Mate 20 Pro - GPay - Bildschirmpasswort

M

Markeem

Neues Mitglied
1
Moin!
Bei Beträgen über 25€ (entsperre den Bildschirm bereits vorher), werde ich von GPay aufgefordert das Bildschirmpasswort anzugeben. Sollte das nicht auch mit dem Fingerabdruck gehen?
 
@Markeem
Nein, ab 25€ geht's nur mit Passwort
 
@datt-bo Das kann aber nicht stimmen. Bevor ich meine Kreditkarte benutzt habe ging es über Paypal und da musste ich kein Passwort eingeben. Nur den Bildschirm entsperren
 
@Markeem
Bist du sicher, dass nicht doch bevor der Fingerprint Sensor reagiert mittels Gesichtserkennung entsperrt wurde?

Die Gesichtserkennung läuft nämlich immer mit auch wenn man versucht mit Fingerprint zu entsperren. Der Fingerprint Sensor ist halt (zumidest vor .187 FW) recht unzuverlässig und die Gesichtserkennung meist deutlich schneller.

Passiert mir gelegentlich und mit Gesichtserkennung muss man dann nochmal die PIN eingeben und das Gerät nochmals an das Terminal halten.

Ich richte da Gerät dann immer weg vom Gesicht und entsperre mit Fingerabdruck - dann benötige ich auch keine extra PIN mehr.

@Holger das Thema passt wegen der Problematik Facescan bei GPay des Mate20Pro eher hier hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Okay habe es heute beim Einkauf probiert. Es ist so wie Kai sagt. Habe vorher immer das Handy bewusst mit dem Gesicht entsperrt. Google
akzeptiert die Gesichtsentsperrung noch nicht als sicher, deswegen muss man den Bildschirm unbedingt mit dem Passwort oder dem Fingerabdruck enstperren. Nur dann wird man bei Beträgen > 25€ nicht nochmal nach dem Passwort gefragt.

Da die Methode des M20PRO eigentlich sicher ist, sollte das aber irgendwann in der Zukunft auch mit dem Gesicht klappen. Bis dahin: Bei größeren Beträgen mit dem Finger entsperren vor der Bezahlung.

PS: GPay ist wirklich genial und schnell. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
 
Ich habe hier schon gute Tipps aus dem Forum erhalten. Unter anderem, daß ich bei Zahlungen mit GPay immer vorher mit dem Finger (Daumen) entsperre. Das erspart die Eingabe des Passwortes.
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.093
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
260
Manitu12
M
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
666
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten