Schließen von App im Hintergrund beim Mate 20 Pro verhindern

Hi ,
ich leide auch am Problem dass sehr viele apps im Hintergrund geschlossen werden, selbst der Huawei Support konnte nicht weiterhelfen :(
Gibt es eine Anleitung/ TUT auf deutsch für das Abschalten des "power genie"?
mit dem oben genanntem Link blicke ich leider nicht durch!
Ihr würdet mir sehr helfen
LG
 
Was genau ist problematisch? Kommen dann keine Benachrichtigungen mehr rein oder brechen Verbindungen ab? Je nachdem gibt es unterschiedliche Ansätze
 
Hallo @Userschlumpf

herzlich willkommen im Forum.

Man unterscheidet zwischen Apps und Services. Services sind auch Apps ,aber i.d.r ohne Benutzer-Oberfläche,
allerdings wichtig für ständige Dienste - wie z.b. Whatsapp-Nachrichten Empfangen (nicht anzeigen)
Diese werden auch nicht in der für dich sichtbaren Liste angezeigt.

"Normale" Apps laufen i.d.r. auch nicht 24/7 wenn sie im Hintergrund sind und nicht agieren.
Es sei denn,es ist z.b. eine Radio-App und der PowerManager hat sie nicht von sich aus beendet.


Wobei wir schon beim Wesentlichen sind:

Ja, es ist völlig normal, dass Apps im Hintergrund bei nicht-benutzung vom System beendet werden.
Das ist so gewollt und auch so entwickelt worden.

Hintergrund dazu ist, dass dadurch z.b. Akku und Speicherbenutzung eingespart werden.
Die Technik hierzu nennt sich LifeCycle resp. Garbagecollector.

Und auch ein Powermanager kann das nicht verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
So wie ich es einschätzen kann sind es Apps die sich bei nicht benutzen beendet werden.
Als Beispiel folgende Apps : Boxtogo, MyFritz!, gDMss Plus
Ich habe herausgefunden dass diese sich nicht sofort beim Beenden aus dem Speicher löschen sondern nach einer Weile im Standbybetrieb.
Es mag sein dass es gewollt ist manche Apps im Hintergrund zu killen, aber bei Boxtogo ebenso gDMSS Plus ist es mehr als sinnfrei wenn diese ihren Dienst einstellen, denn dann bekomme ich keine Meldung bei eingehende Anrufe oder bei gDMSS Plus kein klingeln an der Haustüre mit.
Facebook habe ich nicht installiert zumindest bei whatsapp funktioniert es tadellos.
LG
 
alle Apps, die du unbedingt von der Akkuoptimierung ausnehmen möchtest und bei denen du eingehende Nachrichten sofort sehen möchtest, auch wenn di App im Hintergrund läuft, müssen entsprechend konfiguriert werden.
Stichworte "manuelle Verwaltung" und "Akkuoptimierung"
Bin aktuell im Feindesland unterwegs und kann dir die genauen Menüpunkte nicht sagen. Fang mal mit Einstellungen-Apps-Apps an, dort die entsprechende App anwählen und dann die Einstellungen unter Benachrichtigungen und Akku wie gewünscht einstellen. Zusätzlich Menüpunkt "spezielle Berechtigung" (Drei Punkte oben rechts)
Grundsätzlich geht das, ich habe zB diverse Messenger und ein Live-Überwachungsprogramm entsprechend konfiguriert und das läuft auf dem Mate20Pro einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Mit Deaktivierung der PowerGenie.apk laufen Apps grundsätzlich problemlos und man erhält auch alle Push Notifications.

Ich habe allerdings immer mal wieder das Problem das Spotify im laufenden Betrieb beendet wird. Es kommt auch dann vor wenn ich noch eine App öffne - das M20P scheint insgesamt ein schlechtes Memorymanagement zu haben.
 
Wie deaktivierst du diese apk? Normal über App-Eigenschaften, läuft die als System-App oder nur über ADB?

kai84m schrieb:
laufen Apps grundsätzlich problemlos
kai84m schrieb:
Ich habe allerdings immer mal wieder das Problem

merkst du selbst, oder? 🙃

kai84m schrieb:
- das M20P scheint insgesamt ein schlechtes Memorymanagement zu haben

Nein, hat es nicht
 
Wie gesagt ich habe selbst mit dem Support keine Lösung gefunden und das beinhaltet alles was man im Accumanagement der jeweiligen Apps einstellen kann!!!
Also wirklich alles hatte ich schon versucht und meine Apps die ich im Hintergrund laufen lassen möchte habe ich auch auf "manuell" gestellt.
Wie oben erwähnt sind aber einige Programme nicht im Hintergrund aktiv. Wenn der Bildschirm in Standby schaltet ist kurze Zeit später auch die z.B. oben genannten Apps gestoppt.
Deshalb erhoffte ich mir bei deinstallieren des "power genie" das Problem gelöst zu haben. Leider verstehe ich nicht wie dies durchführbar ist!
Kann mir dies jemand auf deutsch erklären?
LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
707
TomMeier652
T
C
Antworten
2
Aufrufe
163
cucks138
C
S
Antworten
1
Aufrufe
30
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten