Ist ein alternativer Launcher beim Mate 20 X möglich?

Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
665
Bin sehr intessiert am 20X und habe irgendwo kurz gelesen, dass es nicht möglich ist einen anderen Launcher, wie Nova, zu installieren/benutzen.
Stimmt das? Das wäre ein Grund, Abstand vom Kauf zu nehmen.
Bitte um Info dazu, danke.
 
Du kannst den Launcher löschen über ADB.Solltest aber allererst einen Launcher deiner Wahl installieren.
Das ist wichtig.
Und Navileiste einstellen falls Gesten nutzt, da ev. wischgesten nicht richtig funktionieren könnten.
Das wäre der Befehl
adb shell pm uninstall -k user 0 com.huawei.android.launcher
wenn Succes steht, neu starten.

Mit Werksreset ist der Original Launcher dann wieder da.
 
Okay, also würde der Nova uneingeschränkt nutzbar sein?
 
Mit meinem letzten Stand ja.Warten wir mal auf weitere Post.
 
Auf weitere Post warten?
 
Vielleicht brauchst ja noch weitere Meinungen
oder funktioniert jetzt einfacher.
Wie gesagt ist mein letzter Stand.
 
Das alternative Launcher geblockt wurden, war doch nur ein "Problem auf" chinesischen Geräten. Ich habe zwar nur das Mate 20 Pro, aber nutze hier auch einen anderen Launcher als den von Huawei. Läuft ohne Probleme.
 
Ich besitze das Huawei Mate 20 X seit Juni dieses Jahres und seit der Ersteinrichtung den alternativen Launcher Nova Prime. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich mit diesem irgendwelche Probleme.
 
Nein, es gab auch in DE gewisse Launcher die liefen nicht, zwar kein Block aber nicht unterstützt.

In der China Version wurden Launcher geblockt, daher der Weg per ADB.

Nun weiss ja nicht, welches Modell.
 
@Rieselrass
Bezüglich Deiner Frage verweise ich auch auf unseren Launcher-Bereich.
Hier und Hier
 
Ich wollte ja den Microsoft Launcher testen, allerdings bekomme ich ihn einfach nicht als Standard gesetzt.
 
Den Microsoft Launcher habe ich nie benutzt. Ich hatte immer nur Nova und der funktioniert auch unter Android 10 problemlos. Allerdings nutze ich seit geraumer Zeit den Stock Launcher und habe mir das Ganze so eingerichtet, dass es auch ohne Alternative super passt.
 
PINTY schrieb:
allerdings bekomme ich ihn einfach nicht als Standard gesetzt.
Wie gehst Du dabei vor, wenn ich fragen darf?
 
@GigaTom Wie meinst du die Frage wie ich dabei vorgehe? Normalerweise ist es ja nur runterladen, einrichten und dann sagt der Launcher schon von alleine das man ihn als Standard setzten soll. Nur bekomme ich dafür keine Möglichkeit es einzustellen. Er leitet mich ins Menü weiter und ich kann alle Standards ändern, nur nicht den Launcher.
 
@PINTY
Einstellungen -> Apps -> Standard Apps -> Start App.
Dort dann den Microsoft Launcher auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Nova Launcher läuft auf meinem 20X ohne Probleme, habe ja die C432 ROM Version. Ohne Nova würde ich mich total unglücklich fühlen..
 
  • Danke
Reaktionen: diemike
Ich hab ziemlich von Anfang an seit dem ich das Gerät hatte, den Nova Launcher drauf gehabt. NIE ein Problem oder irgendwas was nicht lief. Mittlerweile hab ich den Poco Launcher drauf.
 
Ich hatte ebenfalls diverse andere Launcher genutzt und ausprobiert. Das einrichten und als Standard setzen wie hier hinlänglich beschrieben funktioniert absolut.
Zur Zeit nutze ich den Huawei Launcher, also den bordeigenen, da ich mit der Stabilität der anderen Launcher nicht zu frieden war.
 
Gibt nichts besseres als den Nova Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: diemike
@Rieselrass Ist Geschmackssache gepaart mit Gewohnheit.
Ich habe noch nie einen anderen Launcher als den Huawei eigenen verwendet.
Ich bin seit jeher zufrieden damit, besonders aber seit Android 10 /EMUI 10.x
Ich wüsste nicht, wozu ich mir einen anderen Launcher reinziehen sollte... :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrObsolet, GigaTom, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
137
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
413
Tenbagger
Tenbagger
A
Antworten
4
Aufrufe
549
Ammi23
A
Zurück
Oben Unten