Diskussionen rund um die Kamera des Huawei Mate 20 X

Mimm schrieb:
Nachtaufnahmen sind mit dem Mate 20 X wirklich ausgesprochen gut.
Das sind Fotos von heute Abend von der Rooftop Bar "Brewski" in Bangkok. Es war pechschwarz (1:45 Stunden nach Sonnenuntergang), und das hat das Mate 20 X daraus gemacht:
Schießt Du die Fotos eigentlich aus der Hand oder nutzt Du bei Nachtaufnahmen ein Stativ?
 
Alles aus der freien Hand. Ab und zu, maximal, stütze ich meinen Ellenbogen mal ab. Das macht die Ergebnisse der Nacht-Fotos des Mate 20 X ja so erstaunlich. Manchmal dauert es bis zu 8 Sekunden, bis das Gerät mit den vielen Belichtungsserien fertig ist, aus denen dann am Ende das Foto zusammengebaut wird. Es zählt dabei ein Timer rückwärts. Und während der Zeit kann ich im Display geradezu sehen, dass ich schon etwas hin und her wackle. Aber das alles scheint die Elektronik beim Zusammenbau der Einzelbilder zu einem fertigen Foto zu berücksichtigen. Das Ergebnis am Ende ist nämlich scharf, wie die Bilder im Foto-Thread zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Hallo
Mal eine Frage ,ist der Schutz der Kamera notwendig oder nicht ? Die steht zwar vor aber davon hatte ich schon einige und keine war jemals zerkratzt.
 
@siebziger
Das von mir genutzte Cover steht im Kamerabereich etwas über (bei Mate 9 ebenfalls). Einen separaten Schutz habe ich noch bei keiner Smartphone-Kamera verwendet. Kratzer habe ich nie bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Das ist das einzige was ich dem zugestehe ein Cover was die Kamera überragt. Sollte reichen. Hast du mal einen Link von deinem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@siebziger
Bitte schön, der Link.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Schade nur das dort nur die 20 und 20 Pro Hüllen gibt 😇 und sind die wirklich dick genug um die Kamera zu überragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich hatte den Link aus meiner Bestellung heraus kopiert. Dann gibt es diese Hülle wohl nicht mehr für das Mate 20 X. Und ja, die Kamera wird definitiv überdeckt. Schätzungsweise um 1 - 2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Ich habe mal eine Auschnittsvergrößerung eines Fotos bei wenig Licht gemacht. Genauer gesagt, mein Foto aus dem Fotowettbewerb.

Es wurden die Kamera Grundeinstellungen verwendet, also das normale Kameraprogramm und ohne Blitz.

Das Bild sieht sehr atmosphärisch aus, aber als ich eben eine Detailvergrößerung gemacht habe, sieht der Ausschnitt wie gemalt aus. Wie ein Ölbild. Nicht schlecht, ganz im Gegenteil, sogar gut. Aber halt auch unnatürlich. Es ist schon erstaunlich, wieviele künstliche Algorithmen verwendet werden, um aus dem, was der Sensor aufnimmt, ein visuell ansehnliches Bild zu zaubern.

Mate20X.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Hallo,
ich habe seit einer Woche die Version für den deutschen Markt.

Nun wollte ich gestern mal ein Portraitfoto mit der Hauptkamera machen und suchte da dann die Einstellung, wo man den Bokeh Effekt aktivieren kann. Von meinem Mate 9 kannte ich es so, dass ich da auf eine Einstellung drücken musste und dann kam sofort die Meldung "Künstlerisches Bokeh aktiviert"

Diese habe oder finde ich beim Mate 20x nicht.

Ich habe unten links einen kleinen Kreis mit einem Pluszeichen. Wenn ich darauf drücke, kommen diverse Gesichter und dazu Modi wie "keine, Kreise, Scheiben" etc., aber wenn ich davon was auswähle, wird der Hintergrund trotzdem nicht unscharf

Rechts unten ist ein Gesicht als Einstellung, wo es um den Verschönerungsgrad geht

Ist das der Beauty Modus, von dem hier schon mal die Rede war? Oder ist der Beauty Modus wieder was anderes und wenn ja, wo finde ich den, um ihn zu aktivieren bzw. deaktivieren?

Aber mit dem Bokeh Effekt hat das doch nichts zu tun, oder?

Was muss ich genau machen bzw. worauf muss ich achten, dass ich den Bokeh Effekt für einen unscharfen Hintergrund mit der Hauptkamera nutzen kann?

Danke schon mal für eure Unterstützung!
 
Den Portrait-Modus findet man gleich neben dem Fotomodus. Das Objekt im Vordergrund fokussieren, dann wird der Hintergrund unscharf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191207_140334.jpg
    Screenshot_20191207_140334.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Hi,

dass dort der Portrait Modus zu finden ist, ist mir klar.

Aber es wird eben nichts unscharf im Hintergrund, wenn ich diesen nutze und darüber die Bilder mache.

Von Unschärfe und dem von mir gewünschten Bokeh Effekt nichts zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Frikandel66
Wie schaut's dann mit dem Blenden-Modus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf einem Kurzurlaub in der Region um Dresden und habe gestern und heute einige Fotos mit dem Huawei Mate 20 X hier in dem Unterforum und im Schnappschuß-Thread in der Plauderecke gepostet.

Es ist mir zweimal passiert, auf dem Striezelmarkt und auf der Brücke in Meißen, dass Passanten vorbeigingen und wahrscheinlich reflexartig "Shoulder-Surfing" gemacht hatten, während ich gerade ein Foto aufnahm.

Zweimal haben mich die Passanten angesprochen, was für tolle Fotos das sind. Ein junger Mann war dabei, mit einer teuren großen Spiegelreflex Kamera, der mich kurze Zeit vorher noch bat, ein Foto von ihm und seiner Begleitung mit seiner Kamera zu machen. Und der war nun schwer beeindruckt, was für Fotos die leistungsstarken Algorithmen aus so einer Smartphonekamera herausholen als er mich da den Striezelmarkt eine Minute später aufnehmen sah.

Ich denke, dank des intelligenten Processing werden Smartphone Fotos oft besser von der Stimmung als SLR-Kamerafotos, die die Fotos ohne solch ausgeklügelten Algorithmen, dafür aber realitätsnaher aufnehmen.

Spiegelreflexkameras haben gar nicht solch leistungsstarken Prozessoren, wie sie in Smartphones sitzen, deshalb sind Smartphone Fotos mittlerweile oft besser als dieselben Motive mit einer SLR Kamera aufgenommen. Das hat der Herr mit seiner SLR Kamera freiweg zugegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Wenn man Stimmungen erzeugen will die nichts mit der Realität zu tun haben geht man mit der DSLR an den Rechner . Davon abgesehen gibt es mittlerweile jede Menge Motiv und Szenenmodis in den DSLR das man da auch keine Probleme haben sollte.
Sprich an eine DSLR kommt keine Handykamera der Welt ran sonst würde ich meine ja verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, nach wie vor liefert in vielen Anwendungsfällen eine DSLR naturgetreuere Bilder. Aber es gibt halt mittlerweile auch Anwendungsfälle, in denen Smartphone Kameras bessere Bilder liefern, bzw die Rechenleistung hinter der Kamera, die in einem Smartphone sitzt und die eine DSLR so nicht hat.

Zwei Artikel beschreiben das besser, als ich das könnte:

Das unmögliche Foto macht Smartphones endgültig zur besseren Kamera

und

Paradigmenwechsel in der Fotografie

In den Artikeln wird beschrieben, warum Smartphonekameras in vielen Situationen bessere Fotos als Spiegelreflexkamera machen (können), nämlich durch starke und ausgeklügelte Prozessorleistung, wie sie großen Kameras nicht zur Verfügung steht.

Und meine o.g. Erfahrungen mit dem Huawei Mate 20 X zeigen mir, dass da was dran ist. Ich denke da nur an die vielen atmosphärischen Nachtfotos, die ich hier in diesem Unterforum schon desöfteren im Foto-Thread gepostet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Beim ersten Artikel geht es nur um den Vergleich zu Kompaktkameras und sind ja eh das unterste Segment. Und im zweiten wird nur angemerkt das es teilweise Mühe macht mit DSLR ordentliche Fotos zumachen gerade im Grenzbereich. Ja richtig das ist so aber das Ergebnis schlägt dann jedes Handy. Gerade deinen Bildern sieht man das doch deutlich an . Die Szene als Forumsbild oder auf dem Handy betrachtet sieht schick aus aber wehe es kommt auf mehr als 7 Zoll größe da gibt es keine Details mehr der Algorithmus zerstört Gesichter und andere Feinheiten . Die Handys heute machen erstaunliche Fotos aber nur auf die Nähe gesehen und auch da nur auf den ersten Blick. Wenn es um Landschaftsaufnahmen geht oder entfernte Objekte ist schnell klar wo die Grenzen der Handys sind.
 
Mimm schrieb:
Das ist die beste Zeit für einen Besuch: möglicherweise der bedeutendste Ort Deutscher Geschichte, aber es ist so gut wie kein Besucher hier. Die Wartburg.
Wieder super Fotos, Mimm. 👍
Ich glaube, ich war vor ungefähr 40 Jahren das letzte Mal auf der Wartburg. Sie hat mir bereits als Kind sehr imponiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Danke. Und die Burg ist wirklich fast ohne Besucher um diese Jahreszeit, oder zumindest heute.

Hier sind noch ein paar Fotos aus den Innenbereichen. Originale Größe. Teilweise "smooth colour Filter", Snapseed.

IMG_20200113_135441-01.jpeg. IMG_20200113_125955-01.jpeg. IMG_20200113_135116-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20200113_134843-01.jpeg
    IMG_20200113_134843-01.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20200113_133608-01.jpeg
    IMG_20200113_133608-01.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20200113_131921-01.jpeg
    IMG_20200113_131921-01.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20200113_130030-01.jpeg
    IMG_20200113_130030-01.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20200113_133159-01.jpeg
    IMG_20200113_133159-01.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20200113_132644-01.jpeg
    IMG_20200113_132644-01.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20200113_123554-01.jpeg
    IMG_20200113_123554-01.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, tekka, Petermedia und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
145
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
416
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
559
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten