Hält der Akku des Mate 20 X lange genug durch?

@Colbinator sowieso.
 
Wenn ich mein Display an habe zeigt er mir 12 Stunden 24 Minuten als Restlaufzeit an. Etwas wenig. Ist das was defekt bei mir ?

Bei intensiver Nutzung die bei mir normal ist hält der Akku ca. 26 Stunden dann ist Schluß. Normal oder liegt da ein Defekt vor ?

Und wie könnte ich diesen Defekt prüfen lassen?

Oder erwarte ich eventuell zu viel. Kann man den Standby auch irgendwo sehen?

Um zu prüfen ob es an meiner heftigen Benutzung liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So....ich habe mal mit drei verschiedenen Ladegeräte unser Mate 20 X jeweils von 10 Prozent auf 100 Prozent aufgeladen. Und das sind die Ergebnisse :

Original Mate 20 X Ladegerät mit 22,5 Watt :

40 % nach 20 Minuten
nach 30 Minuten 54 %
nach 60 Minuten 86 %
100 % nach 99 Minuten

Original Mate 20 Pro Ladegerät mit 40 Watt :

40 % nach 23 Minuten
nach 30 Minuten 49 %
nach 60 Minuten 84 %
100 % nach 92 Minuten

Qualcomm Quick Charger 3.0 von Spedcrd mit 18 Watt (für 8 Euro bei GearBest in China gekauft) :

40 % nach 26 Minuten
nach 30 Minuten 43 %
nach 60 Minuten 73 %
100 % nach 93 Minuten

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann sehe ich keinen Grund enttäuscht zu sein, dass beim Mate 20 X kein 40 Watt SuperCharger beiliegt. Was meint Ihr ??
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Unioner86, AMG Design und 3 andere
Nein, enttäuscht braucht man da nicht zu sein.
Da ist das originale für's Xer echt ausreichend.

Aber dennoch ist es für mich nicht wirklich von Interesse, wie lange es nun braucht, da ich es über Nacht auflade.

Aber natürlich ein Danke für deine Mühe
 
@flojoehs

War doch mein reden, die Ladeelektronik vom Handy lässt nur soviel durch wie es vorgegeben ist. Da kannst auch nen 100 watt Netzteil nehmen.....Handy zieht nur das, was die Ladeelektronik vorgibt. (mit bisschen + / - Toleranz)
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Denke ich das nur, oder gehen die Huawei Geräte (und ich kenne nur das Mate 20 X) nicht vollständig auf 0 % bevor sie ausgehen ? Als ich letztens den letzten Rest (12%) von meinem per Benchmarks leer machen wollte, damit ich erst richtig leer bin bevor ich wieder lade, hab ich das Gefühl das es schon bei knapp 4% aus ging, und nicht erst mal auf 1% oder so runter kam.

Das nur bei mir so ?

UPDATE:
Diesmal ging es bis 2% runter, aber dann hat es sich abgeschaltet.
 
Soweit lasse ich es gar nicht kommen.
Ab 20%wird angestöpselt
 
Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
Allerdings werden die Geräte grundsätzlich vorzeitig abgeschaltet weil ein komplett entleerter Akku Schaden nehmen würde. Bei welche Prozentzahl das passiert weiss ich allerdings nicht.
Und selbst wenn 0% angezeigt würden wäre der Akku nicht komplett leer.
 
diemike schrieb:
Soweit lasse ich es gar nicht kommen.
Ab 20%wird angestöpselt

Ich bezweifele das das gut ist für den Akku, genau wie nicht bis voll laden. 20% scheint mir doch etwas zu wenig bevor man wieder neu lädt.
 
Ab glaube 18%kommt die Warnung, dass der Batteriestand niedrig ist zu niedrig ist.
Ich denke, bis dahin isses ok,allerdings bin ich auch kein Akkuexperte ;)
 
@Wolfseye
Rein technisch gesehen hast Du da nicht unrecht. Am besten für den Akku ist es wenn sich der Ladestand zwischen 30% und 70% bewegt.
Aber was bringt einem das in der Praxis? Man würde damit doch nur den Teil der Akku-Kapazität vor dem Verschleiß schützen, den man eh nicht nutzt, eben um ihn zu schützen.
 
Ist der Akku ok und kalibriert, wobei er sich nach ein bis zwei malignen entladen und Vollladen selbst kalibriert, schaltet er auch bei 1% ab.
Direkt schaden tut das dem Akku nicht, da auch 1% kein Tiefentladung Zustand ist.
Der Wohlfühlbereich eines Akkus liegt so zwischen 20% und 80%, und bei Zimmertemperatur.
Die Warnung kommt bei 20% erstmalig, und before sich das Mobile entgültig abschaltet kommt ein 30 s Countdown.
Edit.
Da ein Benchmark einen unnatùrlich hohen Strom zieht, und die Akkukapazität auch mit der Stromlast sinkt, kann es durchaus sein dass in diesem Fall die Verbrauchsanzeige irritiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Verschoben in das Akkuthema, Gruß Cris
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Wolfseye
Ich habe mir extra ein Ladegerät besorgt, was nur 5 Volt und 1,2 Ampere liefert, um Schnelladen zu verhindern.
Auch wenn die Schnelladetechnik schon ziemlich gut ist, ist es auf lange Sicht für den Akku gesünder langsamer zu laden.
Das Mate 20 X kommt bei mir jeden zweiten Abend an die Steckdose und lädt über Nacht. Da spielt es keine Rolle, ob es 1,5 oder 3 Stunden lädt.
 
Der erste Gedanke, daß nach dem Emui update etwas mehr Akku gefressen wird hat sich nicht bewahrheitet!
Im Gegenteil - vermutlich läuft es sogar noch sparsamer als zuvor.

Bei mir wird das Mate 20x am Tag so genutzt:

Ca. 2 Std. Musik hören(Kopfhörer), 1-3 Std. Bluetooth Verbunden, 1-2 mal telefonieren und hin-u.wieder online/internet/foren.
Also, es ist pro Tag immer wieder mal in Betrieb - kein Dauerbetrieb, aber regelmäßig.
Gestern Abend wurde das Mate 20x geladen - es hatte noch 30% Restakku (!!) und wurde ebenfalls am Sonntag 1 Woche zuvor geladen!!
Würde man es ausreizen, hält bei mir das Mate 20x fast 1 1/2 Wochen durch!
Da mich diese extrem lange Akku-Laufzeit wirklich verwundert, konnte ich es gestern wieder kaum glauben nach exakt 1 Woche zu laden bei noch 30% übriger Restkapazität des Akkus !!
(Im Vergleich: Mein "Ex" Samsung Galaxy Note 8 hielt ca. 2 bis 2 1/2 Tage durch und der Vorgänger Note 7 hielt ca. 5-6 Tage durch - bis es dann irgendwann abgegeben wurde ;-) )
Ja, das Note 7 hatte auch "Dauerläufer" Gene :)
Ich empfinde es als sehr angenehm das Mate 20x - bei täglich regelmäßiger Nutzung, nur 1x pro Woche aufladen zu müssen.
!Daumen hoch!
 
@Smart-Androide
Hast du einen der Stromsparmodi an?
 
Nein, keinerlei Stromsparmodi! Nutzte ich noch nie.

Ist mein Huawei "Positiv Kaputt" ;-) ? Gibt es das ;-) ?
Hab gestern (den ganzen Tag!) vergessen Bluetooth & Standort zu deaktivieren (guckte auf Maps...) ...
Am Abend ging dann das Huawei schlafen und fiel von 100% auf 96% Akku - also 4 % an 1 Tag verbraucht - trotz des aktivierten Bluetooth & Standort (GPS)!
Ich hatte allerdings diesmal den Flugmodus für etliche Stunden aktiviert - trotzdem sind 4%/Tag ein sehr guter Wert.
Ich glaube es liegt am recht aggressiven Akku Management von Huawei - vieles wird zeitnah gestoppt bei "Nichtverwendung".
Das ist grundsätzlich gut, hindert allerdings manche "Fremd-Apps" ordnungsgemäß zu arbeiten/funktionieren. Man muß dieses in diversen Einstellungen ändern - daß Fremde Apps dann ordnungsgemäß laufen.
Ich versuche so wenig wie möglich "Fremd-Apps" zu nutzen! Eigene Bordmittel werden bevorzugt!
Es dauerte ein wenig, doch nun wurden scheinbar alle "Stellschrauben" / "Einstellungen" am Mate 20x richtig gedreht :).
Im Moment läuft das Huawei Mate 20x wirklich recht gut/rund und die derzeit sehr lange Akkulaufzeit sucht sowieso seines gleichen.
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Standort ist ja eigentlich generell aktiviert. Braucht auch nur Akku, wenn eine App, wie Maps zum Beispiel, den Standort anfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Also - Standort habe ich generell deaktiviert. Apps sind ebenfalls nur geöffnet sofern diese benötigt werden. Hab seit gestern 8% Akku verbraucht. Online bin ich auch nicht das erste Mal. Recht viel mehr wird mein Mate 20x nicht mehr benötigen bis es in ein paar Stunden zu Bette geht :)
 
@Smart-Androide
Irgendwie beneidenswert, Deine Zahlen. Vielleicht sollte ich mal meine Smartphone-Nutzung überdenken. :D-old
Spaß beiseite, ich komme in der Regel auf zwei bis drei Tage, bin aber tagsüber viel per Smartie im Forum unterwegs lese natürlich auch Nachrichten, höre Musik, habe meine Smart-Watch dauerhaft verbunden, nutze Maps u.v.m.

Nachtrag:
Danke für die Anregung, @wotzefak80.
WLAN, Mobile Daten, Bluetooth, und GPS habe ich dauerhaft aktiviert. Kein Stromsparmodus, ebenfalls kein offline-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ist bei mir ähnlich. Bei intensiver Nutzung 2 Tage, bei regulärem Gebrauch 3 Tage.
Wlan, mobile Daten, GPS, NFC, Bluetooth schalte ich immer manuell ein, wenn ich es brauche, wobei Wlan oder mobile Daten immer aktiv ist. Keine Stromsparmodi, kein offline Modus.
Die Akkulaufzeit ist wirklich der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
136
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
412
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
19
Aufrufe
1.183
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten