Diskussionen rund um die Kamera des Huawei Mate 20 X

Das heißt also im Umkehrschluß, wenn ich die bestmögliche Qualität möchte, muß ich mir die Mühe machen und über 40MP,RAW gehen. Da wird immer der größte Sensor benutzt. Allerdings ohne Zoom oder Weitwinkel. Oder ich bin zufrieden mit dem, was mir die Kamera mit den kleinen Sensoren anbietet. Und das ist ja nicht immer das Schlechteste. Man muß sich nur mit der Kamera beschäftigen. Etwas Wissen über ISO, Belichtungszeiten, Belichtungsart kann nicht schaden. Blende kann man eh nicht ändern. Ist auch bei den winzigen Sensoren etwas Sinn befreit.
Dann kommen auch ordentliche Ergebnisse raus. Eine Schnappschußkamera hat das Mate20x oder Mate20pro nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Chinzano
@rumpelstilz Schaut doch mal bei den verschiedenen Brennweiten, was hinten rauskommt:
Also in den Meta Tags der Image-Files steht, wie Dateigröße, Pixel-Abmessungen etc ...
Müsste Rückschlüsse auch auf die Bildqualität erlauben.
 
Im Prinzip ja, aber es kommt darauf an was du willst.
Superweitwinkel und Makro geht nur mit der 16 mm Cam. Und 80 mm wohl besser mit dem Tele.
Auch wenn du Bokeh willst werden ja je nachn Konstellation zwei Kameras benutzt.
Ja und selbst in extrem Lowlight Aber auch HDR laufen einige Funktionen sehr Hardware nah und nicht alles lässt sich in der Post nachstellen.
Leider stellt der Kirin und nicht vorhandene Hardware Nähe Schnittstellen oft ein Problem für Drittanbieter Kamera Apps wie Gcam da.
 
Mal ne Frage. Ich habe selten mit meinem Mate 20 X Bilder mit Blitz gemacht. Mir fällt aber immer öfter auf das das dann mit Blitzlicht richtig überhellt wird, so als wenn das Blitzlicht irgendwie wieder zurück gespiegelt wird, so wirkt das auch im Bild dann. Hatte schon gedacht es wäre mein Case, ist aber nicht der Fall. Wie kann sowas sein?
 
Hast mal ein Foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
Hat sich schon erledigt, war leider etwas wo ich nicht mit gerechnet hatte, weil es beim normalen fotografieren kein Problem ist und keine Unterschiede anzeigt. Leider aber wenn man Blitz benutzt. :(

Seinal Kamera Panzerglas kompatibel mit Huawei Mate 20 [3 x Pack] kameraschutz Screen Protector Glass schutzfolie Mate 20 Kamera Displayschutzfolie,Panzerglasfolie,Tempered Glass:Amazon.de:Elektronik

Tja, soviel dazu. Und da es immer noch keine anständigen Bumper & Outdoor Cases für das 20 X gibt (danke an Huawei :1f620::1f620::1f620: dafür das das Gerät nicht offiziell in EU bzw DE vorgestellt wurde, und deswegen auch kein namhafter Case Hersteller hier auf den Zug aufspringt), und die die es gibt in der Richtung taugen nix. Hatte schon einige ausprobiert. Das ist Null Qualität ! Muss man die Kamera wohl ungeschützt lassen. An Klappcases und ähnlichen Dingen hab ich kein Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21
Ja, die Erfahrung hab ich mit denen auch gemacht...
Sehr schade und ärgerlich .
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Ich kann die Hersteller ja verstehen. Wird halt in Europa bzw für den Euro Markt nur das produziert, was sich auch lohnt zu verkaufen. Ein Gerät was in EU nicht mal richtig released wird, sondern wie in dem Fall nur durch Firmen wie Saturn, Media Markt (eh beides das gleiche!) und ein paar kleine Randhändler das anbieten, dann wissen die Hersteller der Cases schon das sich die Absatzzahlen für ein Case für solch ein Gerät nicht annähernd so verkaufen würden, wie von einem Gerät was hier offiziell auch vorgestellt wurde.

Bin da auf Huawei sauer, aber generell ist es wie so oft eine Sache, die viele Smartphone Hersteller falsch machen. Wie oft wird ein Gerät nur für den asiatischen Markt gemacht, und wie oft wäre es auch für uns hier ein cooles Gerät (oft sogar besser als die Varianten die wir von dem Modell hier bekommen) aber aus welchen Gründen auch immer, es wird hier nicht her kommen. Ich bin kein Fan von Auslandsbestellungen, schon gar nicht aus Asien. Wenn es ein Gerät hier nicht gibt, dann muss ich das leider akzeptieren, denn auf selbst importieren hier hin hab ich kein Bock. Plus, Händlern wie "tradingshenzhen.com" etc. traue ich kein Bisschen. Dazu kommt, das es ein ewiges hin und her wird, wenn man ein Garantiefall oder sonstiges kommt. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Deswegen, ultimativ ist es Huawei's Schuld, das 20 X hier nicht an uns "unwürdige" Euro Menschen offiziell zu releasen. Wenn man bedenkt, das viele Asiaten eh klein sind, warum ein riesen Smartphone (oder ähnliche) NUR in Asien raus zu bringen. Bitte, welche Logik steckt dahinter ?

Aber zurück zu dem mittlerweile geklärten Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21
@Wolfseye gut zu wissen, ich wollte mir nämlich auch Schutzglas für die Kamera bestellen. Das lasse ich dann besser bleiben.

Ich habe mal irgendwo gelesen das Marktforschungen in Europa Schuld daran sind das wir einige Geräte nicht bekommen, weil wir Europäer diese angeblich nicht wollen.
Bei sowas Frage ich mich immer wenn die dabei genau befragen um zu solche Ergebnissen zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Beispielfotos mit den drei Linsen des Mate 20 X Weitwinkel, Normal und Tele, in den jeweils höchsten Auflösungen 40, 20, 10 MP.

Die Beispielfotos habe ich vorhin direkt im Huawei Store in Nanjing gemacht und auf mein eigenes Phone per Bluetooth kopiert, zum Teilen hier auf AH.

gifanime_2019.08.24_14.13.32.gif

Das normale Mate 20 X kostet dort umgerechnet 520€. Daneben gibt es noch eine Version mit höherem Speicher und eine mit zusätzlich 5G.

Davon mehr in einem anderen Thread.
 

Anhänge

  • IMG_20190824_114203.jpg
    10,2 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20190824_114226.jpg
    IMG_20190824_114226.jpg
    3 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20190824_114251.jpg
    IMG_20190824_114251.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: siebziger, DarkAngel und M--G
Ich habe noch einmal Vergleichsotos mit dem Mate 20 X gemacht. Und zwar mit allen drei Linsen und allen vorgegebenen Brennweiteneinstellungen, jeweils in der höchsten Auflösung. Dieses Mal habe ich auch die Frontkamera und Super-Makro mit dabei.

IMG_20190901_200001-600x800.jpg

Dieses Mal sind die Fotos etwas aussagekräftiger, weil Dank der beleuchteten Werbefläche im Hintergrund ein größerer Dynamikumfang in den Bildern liegt.

Gern hätte ich auch Nachtaufnahmen gemacht, aber natürlich haben mich die Leute nicht mit dem Phone aus dem Geschäft gehen lassen.

Die Bilder stammen aus dem größten Huawei Shop in Kaohsiung, in der Wufu 2nd Rd., in der Nähe des Central Park, für die Interessierten.

Wenn ich mir die Fotos im Bildbetrachter des Mate 20 X ansehe und rein-zoome, dann sind die Bilder sofort klar und maximal aufgelöst.

Wenn ich dasselbe nach der Übertragung mit BT auf meinem Xiaomi Max 3 mache, dann dauert es eine Weile, bis die herausgezoomten Bildausschnitte endlich scharf sind. Der Prozessor des Max 3 ist also schon überlastet bei solchen großen Fotos. Ein weiteres Zeichen, wie performant der Kirin 980 im Mate 20 X ist.

Ich habe anhand von einem geeigneten Beispielbild außerdem die Displays beider Phones direkt nebeneinander gelegt und miteinander verglichen. Obwohl das Max 3 auch ein gutes Display hat, kann es komplett einpacken ggü dem Mate 20 X. Leider konnte ich von dem Vergleich keine Fotos machen, weil es in dem Laden starke direkte Beleuchtung gab, die zuviele Reflektionen verursachte und daher gute Fotos unmöglich machte.

IMG_20190901_194446-600x800.jpg IMG_20190901_200140-600x800.jpg

Schlussendlich habe ich mich ausführlich mit den Systemeinstellungen des Mate 20 X beschäftigt, bin im Geschäft durch alle Einstellungen gegangen. Es ist dem Max 3 mindestens ebenbürtig. Ich kann das Mate 20 X von Anfang an intuitiv nach meinen Vorstellungen sehr genau einstellen und konfigurieren.

IMG_20190901_194628-600x800.jpg

Die einzigen Punkte, die ich evtl bemängeln könnte wären:
- fehlendes kontaktloses Laden.
- die Blitz-LED ist in der Kamera-Einheit integriert. Ein von der Kamera-Einheit separater Blitz wäre besser, und zwar deshalb (Punkt 2 in dem Beitrag).
- ich würde den Xiaomi-typischen Drei-Finger-Wisch Screenshot vermissen. Ob es eine ähnlich bequeme Geste für einen Screenshot bei Huawei gibt, weiß ich nicht.
- evtl hätte die Frontkamera noch ein bisschen schärfer sein können (siehe angehängte Fotos unten)

Dennoch: ein wirklich durch und durch tolles Phone, das Mate 20 X.

Da ich leider momentan unterwegs bin, konnte ich das Amazon UK Angebot leider nicht wahrnehmen. Wenn es aber wieder kommen sollte, während ich mal zu Hause bin, würde ich sofort zuschlagen und mein Xiaomi Max 3 mit dem Huawei Mate 20 X ablösen.
 

Anhänge

  • IMG_20190901_195910.jpg
    IMG_20190901_195910.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20190901_195122.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20190901_194002.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20190901_194046.jpg
    IMG_20190901_194046.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20190901_194226.jpg
    IMG_20190901_194226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20190901_194126.jpg
    IMG_20190901_194126.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Mimm schrieb:
- ich würde den Xiaomi-typischen Drei-Finger-Wisch Screenshot vermissen. Ob es eine ähnlich bequeme Geste für einen Screenshot bei Huawei gibt, weiß ich nicht.

Mit dem Fingerknöchel aufs Display Klopfen macht ein Screenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Ich habe noch einen letzten Fotovergleich gemacht:

Dasselbe Motiv aus dem Huawei Shop noch einmal, mit der 40MP Kamera, einmal mit voller Auflösung, und einmal mit 10MP Auflösung. Ich lese nämlich häufiger, dass die 10MP Auflösung die besseren Bilder ergäbe. So kann das hier also jetzt jeder selbst beurteilen.

Und zum Vergleich dasselbe Motiv mit der Kamera meines Xiaomi Max 3.
 

Anhänge

  • IMG_20190904_203405.jpg
    IMG_20190904_203405.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190904_203204.jpg
    IMG_20190904_203204.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_20190904_203152.jpg
    9,9 MB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich bin erstaunt: die Hauptkamera in der 40 MP Einstellung liefert bei meinem Beispielfotos im Beitrag oben schlechtere Details als in der 10 MP Auflösung. Und bei den Details ist die Kamera meines Xiaomi Max 3 gar nicht Mal so viel schlechter.

Nun wünschte, dass ich auch die Gelegenheit gehabt hätte, die Nachtbildtauglichkeit zu testen.

Aus dem täglichen Gebrauch meiner Max 3 Kamera, insbesondere jetzt auf Reisen, weiß ich, wie schmerzlich ich oft Weitwinkel und Tele vermisse. Von daher, auch wenn am Ende die Bildqualität beim Mate 20 X nicht so viel besser sein sollte, allein wegen der zusätzlichen Brennweiten wäre es schön der viel flexiblere Begleiter. Und um es nicht zu vergessen: allein das Teleobjektiv des Mate 20 X hätte eine bessere Schärfe des Gesichts geliefert, als alle unteren Bilder zusammen - hätte ich nur das Teleobjektiv da mitgetestet.

Huawei Mate 20 X Normal, 40 MP:

IMG_20190907_105708-01.jpeg

Huawei Mate 20 X Normal, 10 MP:

IMG_20190907_105806-01.jpeg

Xiaomi Max 3:

IMG_20190907_105729-01.jpeg

Die Detailausschnitte habe ich jeweils auf identische Weise mit Snapsed aufgehellt, d.h. das im Original dunkle Gesicht aufgehellt, was aber den Vergleich nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt, daß die Kamera im Video-Modus (4K) ausschließlich bei guten Lichtverhältnissen brauchbare Aufnahmen macht. Sobald das Licht weniger wird, wird das Bild nicht nur schlecht, sondern es treten/tauchen "weiße Punkte" im Bild auf und die "Flüssigkeit" leidet?! Keine Ahnung was das ist. Seltsamer Weise wirkt das Bild bei guten Lichtverhältnissen viel flüssiger als bei schlechten. Vermutlich geschuldet da 30Bilder/Sek. im Video Modus 4K in Verbindung der Lichtverhältnisse hell oder dunkel.
 
Die ganzen 40 und jetzt 60 Mpixel machen meines Erachtens unter normalen Lichtbedingungen kaum Sinn. ZM bei JPEG. Desgalb war ich auch immer ein Fan des S7 bis 9 12 Mpixel Haupsensors.
Fùr mich war damals das Gesamtpaket von SWW Hauptsensor und Zoom wichtig.
in Sachen Video war Huawei nie wirklich führend. Das soll ja jetzt anders sein.
Die Videofunktion war für. mich a nice to have, aber in 4 K auch unwichtig.
 
Ich glaube, die Hauptverwendung der 40 MP ist gar nicht, die volle Pixelzahl auszunutzen. Der Modus ist nur Spielerei für die Marketingabteilung.

Der beabsichtigte Nutzen der 40 MP ist, immer vier Pixel zu einem Bildpunkt zusammenzufassen. Also ist es in der realen Anwendung eigentlich eine 10 MP Kamera.

Und mein Bildvergleich oben zeigt ja auch, dass das gut funktioniert und die 10 MP Bilder wirklich gut werden. Besser als herkömmliche 10 MP Bilder jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Als das Xiaomi Max 3 vor nunmehr 1,5 Jahren eingeführt wurde, wurde seine Kamera sehr gelobt. Ich nutze das Xiaomi Max 3 seit Anfang des Jahres und habe bereits hunderte von Fotos hier auf AH gepostet.

Nun habe ich den direkten Vergleich mit dem Huawei Mate 20 X, das ohne Zweifel noch eine deutlich bessere Kamera hat. Aber jetzt erst, im direkten Vergleich, sehe ich , wieviel besser die Kamera(s) des Mate 20 X sind. Und das nicht nur nachts und bei langen Brennweiten (Tele), sondern auch tagsüber.

Heute nachmittag bei fahlem Tageslicht habe ich den ersten unsystematischen Verlgeich beider Kameras gemacht. Den Beitrag mit je zwei Vergleichfotos findest Du hier.

Die Bilder des Mate 20 X sind deutlich intensiver von den Farben und der Stimmung. Beim Xiaomi Max 3 musste ich oft nachträglich oft noch Snapseed anwenden, um den Fotos Stimmung und Drama zu verleihen.

Auch gefallen mir die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Modi der Mate 20 X Kamera. Das sind vielseitigere Einstellungsmöglichkeiten und Modi als beim Max 3. Die Gewöhnungsphase an das Mate 20 X hat bereits begonnen. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: diemike, DarkAngel, GigaTom und 2 andere
Für die Leute, denen die hoffentlich bald reichlich vorhandenen Fotos in jenem Thread und die Erfahrungen und Schilderungen in diesem Thread hier nicht ausreichen, und die sich lieber die Meinungen Dritter einholen:

Auf DXOMARK ist die Kamera das Huawei Mate 20 Pro (und damit auch die des Mate 20 X) auch noch ein Jahr nach Erscheinen der Modelle auf Platz 7 der Bestenliste, geschlagen nur von dem neuen Huawei Mate 30 Pro, dem Huawei P30 Pro, den Samsung Note 10+ und S10, sowie von einem weiteren Honor und einem OnePlus Phone.

Dxomark_01.jpg

Referenz

Interessant: unter den ersten 10 Plätzen findet sich kein Apple Phone mehr. Das erste Apple Phone in der Bestenliste ist das Apple iPhone XS Max auf Platz 11.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Mimm schrieb:
Ich habe meinem Huawei Mate 20X heute das Land gezeigt, in dem es geboren wurde.
Dabei hat es sich als richtiger Nachtschwärmer herausgestellt. Will heißen, die Nacht-Fotos sind außerordentlich gut, mit allen Objektiven und sowohl im normalen Modus als auch im Nachtmodus.
Anbei unbearbeitete Fotos im originalen Format und in verschiedenen Modi (normal und Nacht) und Brennweiten.
Klasse Bilder. Ich glaube, ich muss mich demnächst doch mal etwas intensiver mit der Kamera beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Mimm

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
118
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
406
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
547
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten