Plauderthread rund um Updates beim Huawei Mate 20 X

ich find das ganze sehr aufwendig.
Normalerweise sollten sich auch China Versionen hier updaten.
Auch wenn ich in China lebe, und auch aus anderen Gründen meine Mobiles als internationale Versionen in HK kaufe, hat bei den chin Geräten von Freunden das update immer funktioniert.
Aber natürlich keine Ahnung ob das auch für das 20x gilt.
Bevor ich flashe würde ich erst mal Erfahrungsberichte sammeln.
Wenn Werksreset und eventuell ein VPN nach China nicht hilft, wùrde ich den Verkäufer kontaktieren.
Auch in China kann Huawei das Update einfach anstoßen.
Und meines Wissens kann man die EU Version nicht so einfach auf ein Al00 flashen, und ein Rebranding geht so bestimmt nicht.
Also entweder die passende Al00 Version
und wenn rebranding dann wirklich mit jemanden der sich auskennt.
 
Also, ich wunderte mich nur warum ich keine Updates mehr bekomme, ich wollte weder mein Handy rebranden noch sonst irgendwas. Ob man ein China Handy in ein europäisches Handy verwandeln kann war nur interessehalber. Ich werde morgen mal den Support kontaktieren und dann mal gucken. Ich hatte ja Updates bisher bekommen, nur seit dem letzten kam bei mir nichts mehr an.
 
@Dat Pöppi
Mein AL00 ist auf dem selben Stand wie deins, vor ein paar Tagen kam ein kleines Update mit ca 25mb. Sicherheitspatch ist mit 5.Mai.
 
In dem Artikel steht, dass die 90 Tagefrist heute abläuft und, dass es evtl. weitere 90 Tage werden können.
Das erklärt in meinen Augen nicht, warum China Geräte in Deutschland bisher keinen aktuellen Sicherheitspatch haben, EU Geräte dagegen schon oder habe ich etwas überlesen ?
 
Vielleicht darf Huawei nur europäische Handys versorgen oder sie versorgen erst europäische Handys.
 
Die dùrfen schon alle versorgen, und in China ist ja auch weiter geupdatet worden. Da du ja 9.1 bekommen hast, das international ja erst vor einigen Wochen gekommen ist, wäre meine Frage wann du das letzte update bekommen hast, und vor allen Dingen wie der Stand zu anderen
Al00 ist.
Bzgl Sicherheitsupdates ist mein Gefühl, das die Chinesen da weniger drauf warten,
und Updates meist mit feature updates oder Bugfixes kommen.
Aber ich bin gerade nicht in China sonst hätte ich kurz nachgesehen.
 
Wie Droid RAZR geschrieben hat, kam vor ein paar Tagen ein kleines Update, ich meine meins war ca. 27 MB. Scheinbar ist es bei den anderen genauso.
 
nun, das wùrde ja dafür sprechen das alle ALO0 auf dem Mailevel sind.
Du hast aber alle fetures wie EMUI 9.1
Mondmodus erweitertes AOD.
Dann würde ich jetzt warten. spätestens mit X gibt auch einen neuen Sicherheitslevel. Als Ausgleich erhæltst du dann wahrscheinlich X schneller.
Wann hast du denn das Update auf EMui 9.1 bekommen?
.
 
Ich habe mal den Support kontaktiert, weil mich das interessiert auch, wenn ich selbst ein AL29 habe.
Hier mal ein paar Schnipsel aus 2 Chats.
Mehr Details konnte ich leider nicht erfahren:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190819_105048_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190819_105048_com.android.chrome.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20190819_115537_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190819_115537_com.android.chrome.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20190819_120115_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190819_120115_com.android.chrome.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, das ist doch Unsinn.
OTA werden nicht über Satellit verteilt.
Er hat ja Updates bekommen, und sogar 9.1 und den Bugfix patch.
Die frage ist doch ob in China eben noch der Mailevel ok ist.
Interessant wäre ja auch zu erfahren welcher Zeitstempel das update hat.
Aber danke für den Post, habe herzlich gelacht.
Piep Piep kleiner Satellit......
 
@Petermedia
:D-old
Den Gedankengang hatte ich auch, darum habe ich den Support erneut kontaktiert, in der Hoffnung, dass man mal einen mit mehr Erfahrung erwischt.
3 mal habe ich es probiert.
Aber wenn ich genauer nachfrage, kommt der Satz, dass sie nicht mehr Details darüber berichten können.
Edit: Aber ich denke, wenn man das Wort "Sattelit" durch "Server" ersetzt, ergibt das mehr Sinn.
So wird es wohl auch gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server , Satellit, so wird es aber nicht sein, da er ja auch bis jetzt Updates bekommen hat. Nur eben auf einem alten Android Sicherheitslevel.
 
@Petermedia
Das Argument, dass die Betroffenen schon Updates erhalten haben und wie das dann funktioniert, habe ich auch eingeworfen, aber mehr als diese Satteliten Aussagen, kam da nicht.
Wie es auch sein mag, Updates lassen sich wohl, zumindest vom deutschen Support, nicht anstoßen.
Also entweder man lebt mit dem veralteten Patchlevel oder man rebrandet.
(Wenn das überhaupt noch ohne root möglich ist.) Kann sein, dass das nur noch beim P20 funktioniert.
Anleitung gibt's, meine ich, bei Funky Huawei.
Ist ja auch nichts wildes.
Bei meinem Mediapad X2 damals, zu Android 5/6 Zeiten, war mein Patchlevel mehr als ein Jahr veraltet, obwohl das ein EU Modell war.
Da war es aber so, dass die Chinesischen Geräte Updates erhalten haben(und Android 6 bekommen haben) , die EUs aber nicht. (blieben bei Android 5)
Insofern hat sich die Lage ja schon verbessert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei hat sicher einen der ersten Plätze bzgl intransparentz bei. Updates.
Fakt ist, das chinesische Konsumenten weniger monatliche Updates erwarten.
Meist kommen Features in China eher, aber oft auch kürzer.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
U.A. Deshalb kaufe ich seit Jahren immer internationale Versionen in Hongkong, obwohl die China Variante n oft eine bessere Ausstattung haben.
Hier scheint es ja so zu sein das regelmäßige Updates kommen aber der Sicherheitslevel hinter her hingt.
Da rate ich nochmal in internationalen Foren den Status Quo zu erfragen und einfach auf X zu warten, dass bestimmt mit einem neuen Android Level kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dat Pöppi
Petermedia schrieb:
und heute Nacht 9.1.0.320 mit dem Android August Patch
Gestern Abend bei mir ebenfalls. Morgens noch gesucht - nichts - abends stand dann die Meldung auf dem Display, als das Smartie am gerade am Laden war. ;)
 
Habe gerade mal die Dload Methode ausprobiert und 9.1.0.320 geflasht.
Funzt bei mir problemlos.
 

Anhänge

  • 20190823_120017.jpg
    20190823_120017.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20190823_121053.jpg
    Screenshot_20190823_121053.jpg
    202 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Baer1905 und DarkAngel
Hallo Gemeinde, es geschehen doch noch Wunder, habe gerade ein Update von meinem AL00 auf 9.1.0.135(C00E/33R/P/7 mit Sicherheitspatch August 19 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid RAZR und DarkAngel
@Dat Pöppi
habs auch gerade bekommen, mit 4gb ganz schön grosses Update
 
Jo, hab mich auch gewundert
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
136
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
413
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
19
Aufrufe
1.183
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten