Plauderthread rund um Updates beim Huawei Mate 20 X

Hallo kann mir jemand helfen ich habe Emui 9.1.1.167 heruntergeladen über FF wo hin muss ich es entpacken und wie kann ich es installieren
Screenshot_20190925_110152.jpg
 
Die Firmware passt vermutlich gar nicht zu deinem Phone.
Poste mal einen Screenshot von Einstellungen > System > über das Telefon
 
@Tiguan1 Erstens, was @wotzefak80 sagt. Zweitens: Die Firmware kann man nicht installieren, das geht nur mit inoffiziellen Methoden, die ich nicht empfehlen würde, da man sich damit das Handy bricken kann (sodass das Gerät nicht mehr startet).
Es gibt offizielle Wege, zu einem Update zu kommen.
Falls es Dich interessiert, sag Bescheid.
 
@wotzefak80
Screenshot_20190926_062015.jpg

@wotzefak80
 
@Tiguan1
Die Version, die du geladen hast (LGRP2-global?) passt nicht zu deinem China Gerät(AL00) .
Die Version würde sich so vermutlich auch nicht flashen lassen bzw. der Vorgang startet gar nicht erst.
Du hast doch die aktuelle Version (Patchlevel 1. August) bei dir drauf.
Was hast du dir denn von der Suche erhofft ?
 
@wotzefak80 war nur ein Gedanke, werde eh nicht machen läuft ja eh super
 
Die Update Politik von Huawei bzw. die Wartezeit auf Updates kann ätzend lang sein.
Ich habe selbst auch schon mal die aktuelle Version geflasht, weil ich neugierig war und auch nicht mehr warten wollte, aber mittlerweile ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Hallo zusammen,

ich benutze das M20X (AL00) und würde gerne mich bei der Beta für EMUI 10 anmelden.
Leider erhalte ich bei beim Schritt "Berechtigung und Benutzervereinbarung" -> Zustimmen die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190926_132516_com.huawei.betaclub.jpg
    Screenshot_20190926_132516_com.huawei.betaclub.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 100
@mobile-freak Ich glaube, Huawei nimmt keine zusätzlichen User für den Beta-Test (abgesehen davon, dass bei Deiner App was nicht funktioniert) Damit die App an sich funktioniert, brauchst Du von der Beta-App die europäische Version (diese lässt sich als Update über die vorinstallierte Version installieren.)

@Tiguan1 Du kannst mit zwei Möglichkeiten versuchen, ein Update zu bekommen.
  1. Es befindet sich irgendwo am Homescreen die App: HiCare. Wenn Du diese öffnest und mit einer Huawei-ID registriert bist, gibt es dort den Menüpunkt - unter Services: "Aktualisieren". Wenn ein Update gefunden wird, wirst Du gefragt, die Berechtigung dafür zu akzeptieren, dann öffnet sich die Systemaktualisierungs-App und bietet den Download und die Installation an.
  2. Als Alternative, gibt es die Möglichkeit, ins Huawei eRecovery zu booten. Dazu muss das Mate 20 X per USB Kabel mit dem Ladestecker im Strom verbunden sein. Mate 20 X quer halten. Mit dem Zeigefinger der linken Hand die Vol+ (Lautstärke lauter Taste) drücken und mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste drücken - beide Tasten (Vol+ und Einschalttaste) gedrückt halten und nicht auslassen. Das Gerät startet neu (Tasten gedrückt lassen) und bootet ins Huawei eRecovery. Erst, wenn man den Recovery Screen sieht, die Tastenkombination auslassen. Nun auf "Download latest version and recovery" klicken. Das Gerät verbindet sich automatisch mit dem Heimnetzwerk (wenn es am Gerät registriert ist und man sich darin befindet) - ansonsten kann man manuell den WLan-Schlüssel eigeben, wenn man sich in einem anderen Netzwerk befindet. Huawei eRecovery prüft über den Huawei Server, ob eine neue Version verfügbar ist, beginnt automatisch den Download und startet selbsständig die Installation und führt diese bis zum Ende aus und startet das Gerät anschließend neu.
  3. Wichtig ist bei jedem Update: Der Akku sollte 80% haben (und mindestens 50%). Die Netzwerkverbindungen müssen eingeschaltet sein (keinesfalls im Flugmodus ein heruntergeladenes Update anstoßen bei Variante 1). Ein Update darf nicht unterbrochen werden, wenn es einmal im Installationsmodus läuft.
  4. Als dritte Methode gäbe es auch noch die vollen, offiziellen Firmwares von Huawei (entsprechenden Links könnte ich posten). Diese Firmwares lassen sich immer noch mit der früher bekannten, dload Methode über eine externe SD bzw. über USB OTG flashen. (ich meine aber nicht Firmwares vom Firmware Finder!). Der Nachteil dabei ist, das bei dieser Methode ein automatischer Werksreset erfolgt - deshalb erwähne ich zu der Möglichkeit vorerst keine Details. Probiere erstmal eine der ersten beiden Methoden aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mobile-freak, Smart-Androide und DarkAngel
Danke für die Info.
Aber ich habe die chinesische Version des M20X. Hast du einen Link zur App?


tecalote schrieb:
@mobile-freak Ich glaube, Huawei nimmt keine zusätzlichen User für den Beta-Test (abgesehen davon, dass bei Deiner App was nicht funktioniert) Damit die App an sich funktioniert, brauchst Du von der Beta-App die europäische Version (diese lässt sich als Update über die vorinstallierte Version installieren.)
 
@mobile-freak Ich würde es mal mit dieser App versuchen:
Huawei Beta Test
Bevor Du diese installierst, würde ich erst Einstellungen /Apps /Apps aufrufen, dort in der Liste die momentan vorhandene App suchen, anklicken und unter Speicher den Cache und die Daten löschen, dann Gerät neu starten.
 
Soeben kam der 3. Patch auf mein Smartie geflogen. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert.
9.1.0.320

Screenshot_20191009_111337_com.huawei.android.hwouc.jpg

Screenshot_20191009_111353_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Eben erhalten, den Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Eine kurze Frage in die Runde:

Weil mein neues Mate 20 X (L29) gerade frisch aus dem MediaMarkt gekauft ist, ist der SW-Level noch nicht up-to-Date, momentan habe ich noch Version 9.0.0.208, aber mein Phone möchte gern schrittweise updaten und mit der Version 9.1.0.300 anfangen.

Hier auf AH und im übrigen Internet habe ich Einiges über Fehler in dieser Version 9.1.0.300 gelesen (viele Reboots und schlimmer). Allerdings kann ich sehr schlecht abschätzen, ob das die absolute Ausnahme oder die Regel mit jener Version war, und ob das jetzt einer aus Tausend oder jeder Zweite gewesen ist, der Probleme hatte, und ob die Probleme mit den nächsten Updates verschwanden.

Hat jemand bessere oder statistische Infos, wieviel Prozent der User Probleme mit 9.1.0.300 hatten?

Hintergrund der Frage: morgen geht es auf eine Reise, ich habe das neue Phone gerade fertig konfiguriert und das Letzte, was ich jetzt gebrauchen kann ist ein Handy, dass ich wegen einem verkorksten Update nur eingeschränkt geniessen kann oder wo nur ein Factory Reset hilft.

Danke für eine Antwort oder Meinung.
 
Mit der 300er Version hatte mein 20 X überhaupt keine Probleme.
Aktuell habe ich auf dem Smartie die Version 9.1.0.320. Diese läuft ebenfalls einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Mimm
Hatte mit der .300 auch keine Probleme, genausowenig wie jetzt mit der .320.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und tecalote
Auch mit beiden 300 und 320 keine probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Danke Ihr Drei für die Antworten.

Ich werde die Reise über kein Risiko eingehen und die Updatedurchläufe nach meiner Wiederkehr durchführen und dann am Ende auch bei 320 landen. Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass es ein Problem gibt, aber heute, am Abend vor der Reise, werde ich trotz Eurer Rückversicherungen nichts mehr machen.

Danke noch einmal und einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
oder so wie ich bei 321 landen
Dort sind die patches schon eingepflegt und der Sicherheislevel ist 1sept 2019.
Gester Nacht per OTA gekommen.
 
Hallo,
habe auch vor ein paar Tagen das Update 9.1.0.320 erhalten.
Da hieß es "Soundverbesserungen". Kann ich auch für den Sound aus den Stereolautsprechern soweit bestätigen, zumindest bis zu einer Lautstärke von 1 bis 10. Ab 11 bis 16 hat es dann aber den Anschein als ob schlagartig der Bassbereich ausgeblendet wird. Das war vorher nicht so. Dolby Atmos kann ich nun auch nicht mehr deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
134
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
411
Tenbagger
Tenbagger
Tenbagger
Antworten
19
Aufrufe
1.182
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten