Soll ich das Mate 20 X jetzt kaufen oder auf die 5G-Version warten?

Nun die Ausgangsfrage mag verfrüht sein, aber das Ergebnis ist doch schon interessant.
Wenn ich in einem schlecht versorgtem lændlichen Bereich ohne 4g lebe, ist das 20x evtl nicht sinnvoll, da ich im Extremfall, wenn vielleicht noch 3G abgeschaltet wird und durch LTE 28 ersetzt wird ohne Versorgung bin.
Das ist eben seltsam, da 20pro als auch das billigste Standard Mate 20.ja sogar das Lite Model Band 28 unterstützen.
Vermutlich war das M20x anfænglich einfach nicht in D geplant.
Soweit ich weiss lässt sich leider das Baseband nicht so einfach durch ein Update korrigieren, aber dazu müsste Huawei schon selbst was sagen.
Edit
Bisher ging ich dacon aus, dass Baseband Routinen streng von Updates getrennt sind.
Der folgende Link ist nur ein Beispiel und betrifft B20, Aber es læsst vermuten dass Huawei kõnnte, wenn sie wollten.

Xiaomi Mi A1: Update bringt LTE Band 20 zurück › 1ANDROID.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist das Mate 20 X ja wegen der Größe verbunden mit dem hohen Preis als Highend Model nicht gerade der Verkaufsrenner.
Und die Händler halten sich mit Importen und Angeboten sehr zurück. Preiskampf fehlt daher.
Ich hoffe aber dennoch, dass Huawei das Gerät europäischen Anforderungen durch Updates besser anpasst. Auch die LTE-Fähigkeiten.
 
Petermedia schrieb:
Nun die Ausgangsfrage mag verfrüht sein, aber das Ergebnis ist doch schon interessant.
Wenn ich in einem schlecht versorgtem lændlichen Bereich ohne 4g lebe, ist das 20x evtl nicht sinnvoll, da ich im Extremfall, wenn vielleicht noch 3G abgeschaltet wird und durch LTE 28 ersetzt wird ohne Versorgung bin.
ich denke wenn UMTS abgeschaltet wird, dann wird es 1:1 im selben Frequenzbereich ersetzt --> Telefonica und Vodafone "bauen" in Städten bereits LTE Band 1 aus.

Das Band 28 bringt halt den Vorteil einer hohen Reichweite mit, und ist damit gut für den LTE Ausbau in sehr ländlichen Gebieten geeignet. Ob es allerdings jetzt einzig als Kapazitätserweiterung für LTE Band 20 zum Einsatz kommt (so verstehe ich den Artikel von Telefonica), oder ob es für den Ausbau in den "weißen Flecken" genutzt wird (Artikel der Telekom) - es kommt wohl ganz auf den Netzbetreiber an..

Ich wollte niemanden verunsichern, ich persönlich finde halt dieses Frequenzband interessant+wichtig. Es wird sich erst zeigen, ob es hierzulande wirklich wichtig wird..
LTE frequency bands - Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
auf der Website von Huawei sind jetzt die Specs der 5G Variante des Mate 20 X zu finden
-->HUAWEI Mate 20 X (5G) Technische Daten | HUAWEI Deutschland

Wie schon vermutet, unterstützt das Gerät lediglich einige wenige 5G Frequenzbänder (N77, N78 und N79). Hierzulande wird 5G in den nächsten Monaten und Jahren auf N78 in Städten zu finden sein. Dem Smartphone fehlt die Unterstützung für mmWaves, und niedrigere Frequenzen für den 5G-Ausbau in der Fläche.

Trotzdem erscheint das Gerät interessant, denn die 5G Variante unterstützt eben auch LTE Band 28..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären derzeit sowohl die knapp 1.000 € für das Smartphone als auch der Tarif zu teuer. Ich bin mit der LTE-Variante absolut zufrieden. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Wenn es der Geldbeutel hergibt, wieso nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer des Mate 20 X (nicht 5G Variante).
Da kann das kleine, lahme S9+ den Besitzer wechseln.
Bis 5G für mich interessant wird, vergehen bestimmt noch Jahre und dann gibt es schon wieder ganz andere Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
DarkAngel schrieb:
Mir wären derzeit sowohl die knapp 1.000 € für das Smartphone als auch der Tarif zu teuer. Ich bin mit der LTE-Variante absolut zufrieden. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

wotzefak80 schrieb:
Bis 5G für mich interessant wird, vergehen bestimmt noch Jahre und dann gibt es schon wieder ganz andere Handys.
Seh ich genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n und DarkAngel
... zumal die Akku Kapazität um 800mah sinkt... der im 5g Modell ist nämlich kleiner.
 
Vielleicht liegt es ja daran, dass das 5G Modul/Antenne mehr Platz braucht.
Wer weiß...
Auf jeden Fall ein Punkt mehr für die nicht-5G Variante.
 
so isses...
 
Xiaomi z.B. hat bei seinem 5G Modell des Mi Mix 3 den Akku vergrössert weil energiehungriger... und Huawei verkleinert den Akku!? :mellow:
 
Daher ist das 5g Modell für mich, trotz mehr Speicher, auch schon wegen der mangelnden Verfügbarkeit hier in Deutschland und auch des wahrscheinlichen Tarifpreishorrors recht uninteressant...
 
Ich halte die 5G-Version derzeit auch für überflüssig.
 
Als ich im März das Thema erstellte, war ja noch nichts genaues über die 5G Version bekannt. Nun gibt es das Gerät ja und es unterscheidet sich schon in einigen Dingen vom "normalen" 20 x. Kleinerer Akku, Klinkenbuchse weg, keine Stereolautsprecher mehr. Dafür halt eben 5G und das LTE Band 28 wird unterstützt. Interessant ist die 5G Version daher schon.

Wenn das "normale" 20 x eben dieses Band 28 unterstützen würde, gebe es für mich jetzt gar nicht so viel zu überlegen. Ich würde es sofort kaufen. Der größere Akku, Stereolautsprecher und die Klinkenbuchse wären mir mehr wert, als 5G Unterstützung. Auch preislich ist es viel besser, 600 € zu 1000 € sind schon ein großer Unterschied. Würde mich jetzt also, mal das Band 28 außer acht gelassen, nachdem alle Daten bekannt sind, für das "normale" 20 x entscheiden.

Ich komme aber aus einem ländlichen Bereich und was ist, wenn in absehbarer Zeit auch noch 3G abgeschaltet wird und durch das Band 28 ersetzt wird? Dann stehe ich ohne Versorgung da oder könnte mit 2G weitermachen. Deshalb ist es schwierig für mich. Niemand kann in die Zukunft blicken und niemand weiß, ob, wo und wann das Band 28 zum Einsatz kommt. Zukunftssicherer wäre somit auf jeden Fall die 5G Version, die aber viel teurer ist und außer 5G keine Vorteile bietet. Im Gegenteil, die oben erwähnten Sachen fehlen ja leider. Bleibt die normale Variante, bei der ich aber ein sehr hohes Risiko eingehen würde, was die Zukunft betrifft und ich nachher evtl. keine Versorgung habe.

Ihr seht, die Entscheidung ist nicht leichter geworden.
 
@arctica
Ich würde sagen, du kaufst dir jetzt die 4G Variante und hast Spaß damit. ;)
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber das Spekulieren auf das, was kommen könnte oder auch nicht, bringt doch nicht viel.
Ich glaube, so schnell passiert da nichts.
Das Mate X ist ein geiles Teil.
Das Display, die Performance und natürlich der Akku..
Edit: Und sollte sich doch etwas an deiner Netzsituation ändern, kannst du immernoch reagieren, das 4G Modell verkaufen und umsteigen. Aber dann weißt du, was Phase ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
347
Tenbagger
Tenbagger
Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.398
Rieselrass
Rieselrass
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
518
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten