Soll ich das Mate 20 X jetzt kaufen oder auf die 5G-Version warten?

A

arctica

Neues Mitglied
3
Hallo,

wollte mir das 20 x kaufen, aber dann kam die Nachricht, dass es auch mit 5G Unterstützung erscheinen soll.

Auch wenn 5G ja noch nicht nutzbar ist, meint ihr man sollte trotzdem warten und dann das 20 x mit 5G kaufen, weil zukunftssicherer oder wäre es euch egal?

Wann meint ihr, könnte das 20 x mit 5G Unterstützung in den Handel kommen?

Da es mit Vertrag ja bisher nur bei MM + Sat. erhältlich ist, meint ihr, dass bei der 5G Variante dann auch Anbieter wie Telekom oder Vodafone das Gerät anbieten? Dann wäre es nicht schlecht noch zu warten oder?
 
Ich würde jetzt die normale kaufen. Bis bei uns hier 5G soweit ist, gibt's so hoffe ich doch, das Mate 40x.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80 und Sentenza
Ob das 4G Model preiswerter wird nach dieser Ankündigung?
Ich wage es nicht zu hoffen, aber wünsche es mir.
Leider ist das Angebot ja derzeit zu schmal, als dass ein Preiskampf entsteht.

5G .. wird anfangs so teuer sein, dass es m. E. für die private Nutzung wohl schwer bezahlbar ist.
 
Das 20x kostet in Asien 650 Euro mit Stift.
Diese Preise werden sicher bald auch in D ankommen.Die 5 G Modelle haben und das wird sicher noch einige Zeit so bleiben, Phantasie Preise.
Bis 5 G flächendeckend, und was noch wichtiger ist, preiswert, vergehen sicher noch 1 bis 2 Jahre.
Ich bin viel unterwegs, und nutze das M20x im Hardmode, will heissen es ist fast immer Auch Hotspot, da wir auch viel streamen .
( An die 70GB monatlich) Mir reicht da 4G vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann reicht wohl die 4G Version. Sollte man nun trotzdem, in der Hoffnung auf Preissenkung des 4G Modells, warten, bis die 5G Version erscheint?

Unabhängig davon, habt ihr Vertrag oder Prepaid? Was habt ihr für Vertrag und 20 x gezahlt? Bin noch am überlegen, ob ich mit Vertrag finanzier oder doch die 900 € hinlege und Prepaid mach.
 
An welchen Prepaid Tarif denkst du?
Was bezahlst du dann in 24 Monaten?
Mal so zum Vergleich?
 
5G wird doch völlig überschätzt.

Mal ein Beispiel, mein Moto G5 kann "nur" LTE Cat-4, also 150 MBit Downstream, 50Mbit Upstream. Da ich jedoch eine Alditalk-Karte drin habe, ist das egal weil die geben mir "nur" 21 MBit. Trotzdem heißt das in meinem Fall, dass mein Handy schon genau so schnell ist wie mein DSL. Mir fällt spontan keine Anwendung ein, für die mein Handy schneller sein müsste. Am PC ist das was anderes, wenn man große Dateien herunterlädt.

Telekom und Vodafone bieten zum Teil auch bis zu 300-500 Mbit an. (CAT-6, CAT-9, CAT-12). Theoretisch kann LTE bis 1.2 GBit (CAT-18).

5G wird dann bis 20 Gbit können.

Wie gesagt, ich will 5G überhaupt nicht madig machen, sollen sie ruhig bauen. Aber für 99% der Anwendungen wäre es ausreichend, erst mal LTE Flächendeckend zu haben.
 
5G wird fùr die ersteni Jahre ausser in Ballungsraum Hongkong, Tokyo, oder auch Berlin ein Nischenprodukt sein.
Es wird darauf ankommen was zB 50 GB wirklich kosten, denn was nützt es, wenn ich mein teures Datenvolumen statt in einigen Stundes , in einigen Minuten verbrauchen kann.
Da das 20x fast überall auf der Welt unter 700 Euro kostet, wuwür ich warten.
750 euro finde ich realistisch..
Prepaid oder Vertrag.
Kann ich nichts zu sagen, da ich nicht in D lebe.
Aber im letzten Halnjahr gab es zwei wirjlich aussagekräftig e Artikel in der CT zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, bis man 5G vernünftig nutzen kann, wird es noch eine Weile dauern. Braucht man im Moment auch noch nicht. Wenn ich das 20x aber ein paar Jahre nutzen möchte, könnte es ja sein, dass sich bis dahin etwas getan hat. Mir ging es da um die Zukunftssicherheit. Und es könnte ja sein, dass wenn die Version mit 5G erscheint, dass man das 20x nicht mehr nur bei MM oder Saturn erhält, sondern eben auch direkt bei Telekom oder Vodafone. Entsprechend hätte man auch mehr Möglichkeiten bei den Tarifen.

Bei Prepaid dachte ich an callya von Vodafone für 10 € im Monat. Macht dann 240 € in 24 Monaten.
 
Erst Mal, ich lebe nicht in D, deshalb bin ich sicher voreingenommen.
Ich benutze selbst CallYa, wenn ich in D bin, aber fùr mich passt CallYa und 5 G nicht zusammen.
Für mich wird 5G doch erst interessant, wenn große Datenvolumen preiswert werden.
Wenn du zufrieden mit deinem gegenwärtigen Handy bist, warte doch einfach was der Sommer so bringt.
Ich musste einfach neu kaufen, da mein S7 Edge einfach ein paar Macken hatte die im täglichen Umgang nerften und leider nicht preiswert zu reparieren waren.
(Extrem schlechte Fingerprint Erkennungsrate u.a.,).
Ohne die ägerlichen Erfahrungen, seit dem Note7 Debakel, hätte ich mir wohl ein Note 9 gekauft oder abgewartet.
Das M20 pro war's dann nicht, und mit Gluegate bei einem Freund ein Nogo.
Dann lief mir für etwa 660 Euro das M20X in Hongkong mit Stift und Case über den Weg. Da habe ich zugeschlagen und nach nunmehr fast 3 Monaten nicht bereut.
OK, das AOD könnte flexibler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem warten ist so ne Sache. Man weiß nicht, wie man es richtig macht. Das Teil jetzt doch schon kaufen oder warten. Ist ja auch noch nichts bekannt, was das 20x mit 5G Unterstützung kosten soll. Wenn es teurer wird, ärgert man sich evtl. dass man nicht gleich gekauft hat, schließt man jetzt einen Knebelvertrag bei MM oder Saturn ab und im Sommer ist es dann bei Vodafone oder Telekom auch erhältlich, wieder mist. Wenn es ja jetzt wenigstens gescheite Verträge geben würde, wäre das auch okay. So aber hat mobilcom debitel keine Konkurrenz. Evtl. jetzt Prepaid und später Vertrag.
 
arctica schrieb:
Ja klar, bis man 5G vernünftig nutzen kann, wird es noch eine Weile dauern. Braucht man im Moment auch noch nicht. Wenn ich das 20x aber ein paar Jahre nutzen möchte, könnte es ja sein, dass sich bis dahin etwas getan hat. Mir ging es da um die Zukunftssicherheit.
gerade wegen der Zukunftssicherheit macht es denke ich wenig Sinn, bereits jetzt zu einem 5G Smartphone zu greifen. Denn die 5G-Smartphones welche bereits vorgestellt wurden, haben nur sehr eingeschränkte 5G Möglichkeiten. (unterstützen teilweise nur ein einziges 5G Frequenzband, keine "Milimeter-Waves", und auch keine 5G-Frequenzen im unteren Bereich - sprich für die Flächenabdeckung)

Mich würde das Mate 20 X in der regulären LTE Variante interessieren, allerdings unterstützt es kein LTE Band 28.. :(
 
Wo genau brauchst du denn Band 28?
 
Das ist interessant, da das 20x in Hongkong mit Band 28 beworben wurde, was sich als Fehler rausstellte.
Also auch ein klarer Unterschied zum
Mate 20 pro,.also die Hardware kann es.
Ich dachte bisher, dass pro und X da identisch wæren.
Auch wenn mich das nicht besonders trifft, aber die Kastration bei Spitzengeräten ist nervig.
Einschränkungen gibt es zi.B auf den Philippinen mit Global und in Frankreich.
Ich würde wirklich gerne wissen warum die das machen, denn Pro und x stõren sich kaum. Und gerne würde ich sehen was das wirklich an Lizenzen ausmacht, da sie ja eigene Hardware verwenden.
Und selbst hier steht es noch
HUAWEI Mate 20 specifications | HUAWEI Global
Edit Sorry das waren die Specs für das 20 ohne X und pro.
Dann verstehe ich es erst recht nicht.
Edit 2 Al's ich es Mitte Dezember in HK kaufte war 28 mit auf dem Datenblatt.
Scheint auch auf XDA dukumentiert.
Aber wie gesagt, macht mir keine schlaflosen Næcht wundert mich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nicht zu fassen. Da eröffne ich das Thema, weil ich unsicher bin, ob ich das 20x jetzt schon kaufen soll oder auf die 5G Version warten soll, dabei werden beim 4G Modell noch nicht mal alle LTE Bänder unterstützt. Nun hatte ich mich aufgrund eurer Antworten für die 4G Version entschieden, aber gerade das Band 28 könnte für mich wichtig werden.
Ich komme aus einer ländlichen Gegend und gerade da sollen mit diesem Band ja Funklöcher geschlossen werden. Ein Bekannter von mir hat das 20 pro und das hat Band 28. Kann auch nicht verstehen, warum das beim 20x weggelassen wurde. Na prima, hätte ich mir gar nicht so viele Gedanken machen müssen...
 
Vorweg, kein Handy unterstùtzt alle LTE Bänder.
Aber im Prinzip gebe ich dir recht.
Da ja selbst das billigste M20 B28 unterstùtzt, und es anfangs zumindest in Asien auch anders kommuniziert wurde.
Wie gesagt es betrifft mich nicht, da ich auch kein Telekomnutzer bin, aber es verärgert, da unerwartet.
 
Und garantiert nutzt Vodafone dann auch B28.
Somit wird es dann wohl von allen Anbietern genutzt werden, sodass dass man besser darauf achten sollte, dass ein neues Gerät, dieses Band auch unterstützt.
Schade, wirklich schade. Hatte echt richtig Lust auf das 20x.

Vielleicht kommt ja die 5G Version mit diesem Band. Könnte ja sein. Trotzdem heißt es jetzt erstmal wieder abwarten. Leider ist noch nichts bekannt, wann diese Version erscheint.
 
Na ja, ich würde das ganze jetzt nicht ùberdramatisieren.
Der Frequenz Bereich zu dem auch das B28 gehört, wird überwiegend für den 5G Ausbau verwendet. Das scheint bei Vodafone auch so zu bleiben.
So essentiell wie B20 wird es nicht werden.
Aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
Ein in Deutschland vertriebenes Hochpreishandy, sollte auch alle in Deutschland genutzten LTE Bänder nutzen können.
 
Über die Ausgangsfrage mußte ich schon etwas schmunzeln, da ja noch nicht einmal die Versteigerung der 5G rechte in Deutschland stattgefunden hat und sicher vor zwei Jahren da nix im Netz passiert. Bis dahin ist ein ANDROID Smartphone eh veraltet. Ich würde da sicher jetzt kein 5G Modell kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sentenza

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
347
Tenbagger
Tenbagger
Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.394
Rieselrass
Rieselrass
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
517
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten