Huawei mate 20 Display

Ich bin mit meinem Display sehr zufrieden;
gleichmäßige Ausleuchtung; helles, unverfärbtes Weiß; hoher Kontrast; guter Schwarzwert; intensive, aber nicht übertriebene Farben; sehr gute Blickwinkel-Stabilität. Das beste LCD das ich bisher hatte. Wie stark die Farben bei voller Helligkeit "auswaschen", bzw. der Kontrast sinkt, konnte ich noch nicht testen. Auch im Vergleich zum Amoled in meinem 9pro macht das Display eine wirklich gute Figur, kann aber Systembedingt nicht in allen Bereichen absolut auf Augenhöhe konkurrieren.
 
Ich mag mich über mein Display auch nicht beschweren.
Wie bereits geschrieben empfinde ich die farben als kräftiger als beim Mate 9, ebenso die Kontraste.
Wenn man genau hinschaut fällt ein wenig auf das die Helligkeit nicht auf dem gesammten Display 100%´tig gleichmässig ist, das ist aber vermutlich einfach die LCD Bauart und nichts wirklich störendes oder auffälliges, man muss da schon ganz genau schauen und braucht dazu am besten eine komplett einfarbige Seite.
Am stärksten fällt das noch in der Farbe Grün auf, aber eben auch nur wenn man ganz gezielt danach sucht.
Gekauft im MediaMarkt, getestet mit der App "Screen Test"
 
Hab’s mal abgefilmt. Ist im Stromsparmodus fast immer. Sonst keiner mit ähnlichen Problemen? Beim berühren des Displays hört der Fehler direkt auf.
 

Anhänge

  • CE82FD45-F5A5-4787-9325-16D7FB79F50B.MOV
    15,6 MB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
@Paulitschek
Ist bei mir nicht so, würde ich auch nicht akzeptieren.
 
@Paulitschek

umtauschen, nicht normal
 
Also ich habe es mir jetzt auch geholt und mein Note 9 gebe ich ab.
Ich habe keinerlei Probleme mit Display, kein Bleeding oder ähnliches. Alles tutti frutti;) Ausleuchtung auch gleichmäßig.
 
Also an sich bin ich mit meinem Display mehr als zufrieden, was mir jetzt nur aufgefallen ist, im direkten Vergleich zu. Mate 29 Lite meines Sohnes ist bei ihm weiß einfach weißer.
Kann man da nicb was einstellen oder ist das einfach so?
 
@IrieVibe

Hallo,

Unter Einstellungen / Anzeige / Augen schonen und Farbe / Farbmodus und Temperatur kann man sich ein bisschen herumspieleb. Lg
 
@IrieVibe
Das ist mir im Laden im direktem Vergleich auch schon aufgefallen, daß das Mate 20 Lite da in der Grundeinstellung weißer und noch etwas brillanter ist.
 
Hallo,

Habe gestern mein Mate 20 bekommen. War am Sonntag bei Amazon kurz um 579 € zu haben :)
Komme vom P20 und wollte das grössere Display haben....

Mir ist aufgefallen, dass man bei einem weissen Hintergrund, wenn man die Helligkeit ganz hoch regelt im unteren bereich und seitlich ganz leicht hellere stellen sieht - also nicht gleichmässig ausgeleuchtet, bzw. leuchten da die LEDS seitlich rein.

Bei schwarzem Hintergrund ist links seitlich an drei Stellen ganz leichtes Bleeding, muss man aber auch drauf achten.

wie sieht das bei euch aus?

LG
 
@efco
Bei meinem zweiten Mate 20 ist es etwas besser als beim ersten.
Unten ist jetzt passabel, aber nicht perfekt. Unten rechts sieht man es auch hier leider wieder deutlich.
Das positive ist jetzt aber, dass diesmal kein Farbverlauf ins Gelbliche mehr vorhanden ist (nach unten hin).
 
Die Mate 20 kannst alle in die Tonne werfen. Hatte 3 Geräte, alle das Problem mit dem Backlightbleeding, mal mehr mal weniger. Bei einem UVP von 799€ eine Frechheit und nicht akzeptabel. Habe nun anstatt einem vierten Mate 20, ein S9 Plus genommen, es versiegelt für 530€ verkauft. Bei ebaykleinanzeigen ein Mate 20 Pro für 300€ geschossen.
Der Verkäufer hatte es als defekt inseriert, nach einem sturtz sei das Display plötzlich grün geworden Gerät jedoch ohne äußerliche Beschädigung. Ich natürlich sofort geschaltet, Gerät wurde mittlerweile durch ein BOE ersetzt von Vodafone.

Was will man mehr, ein neues Pro für 300€, einziges Manko, es ist die Single Sim Version
 
Backlightbleeding ist bei IPS-Displays doch völlig normal..? Gibt afaik überhaupt keine IPS-Displays ohne Backlightbleeding, ist die bekannte Schwachstelle dieser Displayvariante (dafür hat man eben die Vorteile wie Blickwinkelstabilität, Brillanz, Helligkeit, etc.). Man kann sich nur überlegen, ob einen das wirklich stört und sich dann ggf. für ein anderes Gerät/ eine andere Displaytechnologie entscheiden - die aber natürlich auch alle nicht nur Vor- sondern ebenso Nachteile haben... Aber auch 10 maliges Tauschen wird einem wohl kein IPS ohne zumindest leichtes Backlightbleeding einbringen...
 
Das iPhone meiner Frau, mein Honor Play sowie surface go haben kein Backlightbleeding. Zu sagen, dass das eben normal wäre ist Blödsinn. Da wurde einfach der letzte Mist verbaut um nochmals ein paar Cent zu sparen.
Wahrlich keine Glanzleistung von Huawei bei der Mate Reihe. Die pros haben alle ein grünes Display und die normalen extremes Bleeding.

Premiumpreise aufrufen jedoch kein Premium liefern. Ganz zu schweigen vom Support. Habe bezüglich des bleedings angerufen, die wussten nicht einmal was das ist. Habe es dann geschildert und sie meinten ich solle es einsenden, Dauer ca 4 Wochen.

Da lobe ich mir dann Apple. IPhone meiner Frau defekt. Morgens um 8 angerufen, mittags stand ups zum abholen vor der Türe. Tags darauf schon ein Austauschgerät erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mate 9 hat es auch nicht. Würde ich jetzt nicht verallgemeinern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TomPrankYou und Elbfisch
... mein Mate 20 auch nicht
 
Mhm... also ich habe mich nur mal im Zusammenhang mit Monitoren damit beschäftigt und da heißt es, z.B. vom Hersteller Asus, bezgl. IPS-Displays:

Asus-Monitore verhindern durch einen hohen Produktionsstandard, dass Backlight-Bleeding zu einem größeren Problem wird. Ganz verhindern lässt es sich allerdings technisch bedingt nie
Quelle: https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/

Beim Displayhersteller ACER heißt es, ebenfalls bzgl. IPS-Displays:

Acer setzt bei der Produktion seiner Produkte hohe Qualitätsstandards und entwickelt Technologien ein, die die Auswirkungen für den Nutzer so gering wie möglich halten. Technisch bedingt ist es jedoch leider nicht möglich das Backlight-Bleeding hundertprozentig auszuschließen.
Quelle: FAQ - IPS Backlight-Bleeding

Laut dem erfahrenen Displayexperten @TomPrankYou ist das nun zwar erwiesenermaßen Blödsinn... aber wenn zwei namhafte Hersteller ihre Kapitualtion vor diesem Problem erklären, spricht vielleicht auch etwas dafür, dass es doch ein bauartbedingtes Problem ist...

Warum es bei Handydisplays anders sein sollte erschließt sich mir eigentlich nicht... ist ja die gleiche Art Display, nur kleiner (wobei die größe natürlich theoretisch eine rolle spielen könnte)

Es gibt mit Sicherheit qualitative Unterschiede, aber ganz frei von Backlight-bleeding könnte demzufolge eigentlich kein IPS DIsplay sein.. vielleicht probiert ihr @Elbfisch @burner8 mal aus, was ist wenn ihr wirklich auf voll Helligkeit geht und dann einen schwarzen Hintergrund aufruft... wenn ihr GARKEIN backlightbleeding habt, nicht mal das aller geringste, wäre das echt interessant... aufgrund der oben zitierten Äußerungen von Acer und Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch immer schon so. Mit diesen Flauskeln reden sich die Hersteller heraus , um ihre hohe Serienstreuung schön zu reden. Es ist schon möglich, ein Displa ohne Backlight-Bledding herzustellen. Das aber sicherlich mit einem gewissen Anspruch an der Qualität und Selektion, was aber sehr ins Geld geht, und daher gerne hingenommen wird.

Mein Mate 9 hat wirklich keinen sichtbaren Bleeding. Bei voller Helligkeit und Darstellung eines komplett schwarzen Bild, ist mein Bild, betrachtet bei voller Dunkelheit, zwar nicht schwarz, sondern eher dunkelgrau, die Ausleuchtung ist aber gleichmäßig,. Es gibt keine hellere Lichthöfe etc.
 
  • Danke
Reaktionen: TomPrankYou
Naja, selbst wenn es theoretisch möglich sein sollte, ein IPS ohne BLB herzustellen, scheint das Problem jedenfalls so dermaßen schwer in den Griff zu kriegen zu sein, dass es faktisch keine Displays ohne BLB auf dem Markt gibt. Eine kurze Recherche bei Goole zeigt: BLB tritt überall auf, von Budget bis Ultrapremium und überall sagen erfahrene Nutzer: Es gibt kein IPS ohne BLB. Allerdings geht es da immer nur um Monitore, TVs und Laptopdisplays.

Da dein Mate 9 kein BLB zu haben scheint, ist es eventuell bei kleineren Displays tatsächlich eine andere Nummer und der Effekt ist dort leichter zu kontrollieren... Dann jedoch umso unverständlicher, dass Huawei beim Mate 20 so schludert, wenn sie mit dem Mate 9 schon gezeigt haben, dass sie es auch richtig können...
 
Ich habe mein Mate 20 auch mal gecheckt - maximale Helligkeit bei schwarzem Hintergrund. Ergebnis: Gleichmäßiges Grau.

Wenn man ganz kleinlich ist könnte man eine um Nuancen höhere Helligkeit am unteren Rand erahnen. Aber auch die fällt gleichmäßig über die ganze Breite aus. Man muss aber schon wirklich genau hinsehen.

Ich bin mit dem Display sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
1.313
mike7788
M
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
464
hzh3022
hzh3022
jarc
Antworten
0
Aufrufe
124
jarc
jarc
Zurück
Oben Unten