Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Seit Update auf EMUI 10.1 seltsame Auswahlmöglichkeiten bei Alarm-/Wecktönen

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update auf EMUI 10.1 seltsame Auswahlmöglichkeiten bei Alarm-/Wecktönen im Huawei Mate 20 Forum im Bereich Huawei Forum.
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Seit dem Update auf EMUI 10.1 sind bei mir die eigenen Töne für Alarm/Wecken aus dem Verzeichnis Alarms im internen Speicher gelöscht worden. Ich hatte eine Sicherung, also kein Problem nur zur Info. Das Problem ist, daß ich eine seltsame Anzeige bekomme, wenn ich jetzt einen anderen Weckton einstellen will. Ich hänge mal ein Bild an, das erklärt alles.

Screenshot_20200728_214332_com.huawei.android.thememanager.jpg
Diese "Dateien/Töne" sind alphabetisch einsortiert, sprich vor diesen Einträgen kommen alle Dateien/Töne die davor gehören und dahinter kommen alle die dahinter gehören. Jemand ne Idee wie man das beheben könnte ohne Reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huduktas

Neues Mitglied
Mh das sind die Musik Dateien die auf deinem tel gespeichert sind... Kannst dich von deiner Musik wecken lassen. 🤔War das nicht immer so? Bei mir gibt es 3 Kategorien Standart... Empfohlene... Und Musik Dateien.
 
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
Huduktas schrieb:
Mh das sind die Musik Dateien die auf deinem tel gespeichert sind... Kannst dich von deiner Musik wecken lassen. 🤔War das nicht immer so? Bei mir gibt es 3 Kategorien Standart... Empfohlene... Und Musik Dateien.
Nein, das sind eben nicht die Dateien. Die Dateien werden auch so angezeigt. Bei dir sieht das doch auch nicht aus wie im obigen Bild oder?
 
H

Huduktas

Neues Mitglied
Bei mir stehen bei Musik die Titel. Ich denke du hast da die Auswahlmöglichkeit von allen Musik Dateien die dein tel findet.... Und wenn du app drauf hast die separate audio files habe zeigt er auch diese an... Ich muss browser wechseln dann schicke ich ein screen shot...
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@merkur
Wie genau kommst Du zu diesem Screen? Erklär doch mal bitte die einzelnen Schritte.
 
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
GigaTom schrieb:
@merkur
Wie genau kommst Du zu diesem Screen? Erklär doch mal bitte die einzelnen Schritte.
Ich starte die Uhr von Huawei, lege eine neue Weckzeit an, und will einen anderen Ton einstellen. Dann tippe ich auf Musik auf diesem Gerät und bekomme eine Übersicht. Und so sieht das aus, wenn ich so einen ton eingestellt habe.

Screenshot_20200731_235317_com.android.deskclock.jpg
 
H

Huduktas

Neues Mitglied
Also hier das. Menu so wie es bei mir aussieht.... Habe auch Musik auswählen... Wie ich schon oben geschrieben habe.... Bei Musik auswählen kommen alle audio files die auf dem Smartphone sind... Irgendwelche audiodinger von Apps. Zum Beispiel von einem Karten Spiel der Ton der kommt wenn man die Karte ablegt.... Steht dann dort zur Auswahl darum auch der lange Dateiname bzw ort
 

Anhänge

GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@Huduktas
Das sind die Benachrichtigungstöne, nicht die Wecktöne.
 
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
GigaTom schrieb:
Wird mir gar nicht angeboten? 🤔
Das ist die Google Uhr, nicht die von Huawei. Die habe ich auch drauf, und da heißts halt "Hinzufügen". Geh mal in deine App-Übersicht, da müßtest du zwei Uhrenicons haben, einmal die obige die ein blaues Zifferblatt hat, und dann die von Huawei (sofern nicht deaktiviert) die hat ein weißes Ziffernblatt. Bei mir ist das Problem aber bei beiden vorhanden.
Hast du schon EMUI 10.1 drauf?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@merkur
merkur schrieb:
Das ist die Google Uhr, nicht die von Huawei.
Stimmt, Du hast Recht. Hätte aber nicht gedacht, dass die Wecktonauswahl abweicht. Jetzt kann ich auch die Titel bei "Musik auf dem Gerät" sehen, die werden bei mir allerdings ganz normal angezeigt.

Hast Du mal mit dem Dateimanager die Titel angeschaut? Evtl. auch mal den ID3-Tag kontrollieren.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
@merkur
Hast du einfach mal die gandelose Methode probiert? Und zwar Daten & Cache der App gelöscht, und einen Neustart gemacht? Oder zu Not mal übers Recovery, einen Cache Wipe?
 
H

Huduktas

Neues Mitglied
@GigaTom Mh wenn die Töne doch das gleiche Format haben wie die Musik Dateien werden die doch automatisch auch bei der Musik Auswahl angezeigt. Auch wenn sich das dann komisch bei dem Wecker anhört.
Ah heute habe ich erneut ein Update bekommen und dann war es auch bei mir so mit der Akku Leistung... Also das der nur bis 60 Prozent läd etc.... Man kann sich Abhilfe schaffen.... Soll ich da einen neuen Beitrag zu eröffnen oder in den bereits vom mir eröffneten 10.1 reinschreiben....
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Huduktas schrieb:
wenn die Töne doch das gleiche Format haben wie die Musik Dateien werden die doch automatisch auch bei der Musik Auswahl angezeigt.
Versteh ich jetzt nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Huduktas schrieb:
erneut ein Update bekommen und dann war es auch bei mir so mit der Akku Leistung...Soll ich da einen neuen Beitrag zu eröffnen oder in den bereits vom mir eröffneten 10.1 reinschreiben....
Nimm den bereits vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
GigaTom schrieb:
@merkur
Hast Du mal mit dem Dateimanager die Titel angeschaut? Evtl. auch mal den ID3-Tag kontrollieren.
Die Dateien sind nicht vorhanden, das ist ja das Problem. Seit dem Update auf EMUI 10.1 sind die gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

VampierKing schrieb:
@merkur
Hast du einfach mal die gandelose Methode probiert? Und zwar Daten & Cache der App gelöscht, und einen Neustart gemacht? Oder zu Not mal übers Recovery, einen Cache Wipe?
Es gibt keinen Cache Wipe bei den neueren Huaweis mehr. Imho alle die mit aktuelleren Androids ausgeliefert wurden. Und nnatürlich habe ich schon einen Neustart gemacht, als allererstes. Bin ja schon seit mehr als zehn Jahren mit Android unterwegs, und schon fast 10 Jahre hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
@merkur
Was passiert denn, wenn Du einen der gelöschten Töne als Weckton auswählst?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

merkur schrieb:
Es gibt keinen Cache Wipe bei den neueren Huaweis mehr.
Äh...doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
GigaTom schrieb:
@merkur
Was passiert denn, wenn Du einen der gelöschten Töne als Weckton auswählst?
Dann kann ich den bei der Auswahl zwar hören, aber wenn der Wecker wecken soll, ist es lautlos. DEswegen ist mir das ja überhaupt erst aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

GigaTom schrieb:
@merkur
Was passiert denn, wenn Du einen der gelöschten Töne als Weckton auswählst?
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Äh...doch?
Nicht im Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
merkur schrieb:
Dann kann ich den bei der Auswahl zwar hören, aber wenn der Wecker wecken soll, ist es lautlos. Deswegen ist mir das ja überhaupt erst aufgefallen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nicht im Recovery
Jetzt habe ich es doch gefunden.
 
Ähnliche Themen - Seit Update auf EMUI 10.1 seltsame Auswahlmöglichkeiten bei Alarm-/Wecktönen Antworten Datum
5
11
8