Kein Zugriff auf IPCam

Also, nochmal.

Kamera ist im forderen Flur, verbunden über WLan mit dem Router.
Der PC ist verbundenüber WLan mit dem Router.
Das Tablet ist verbunden über WLan mit dem Router.
Das Smartphone ist verbunden über WLan mit dem Router.
Der Drucker (canon mx495) ist verbunden über WLan mit dem Router.

PC findet die Cam per firefox, IE, Opera ohne Probleme.
Das Tablet findet die cam über Firefox ohne Probleme.
Das Smartphone findet die Cam weder mit der APP, noch mit FF, IE, Opera!

PC findet Drucker ohne Probleme.
Tablet findet Drucker mit CanonAPP ohne Probleme
Smartphone findet Drucker mit CanonAPP ohne Probleme.


DAS HANDY IST ZUHAUSE IM WLAN DES ROUTERS!

War das jetzt genau genug? besser geht es nun nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pabeno2019
Das war gut erklärt. 👍
Eine Lösung deines Problems, ist mir leider nicht bekannt.
 
pabeno2019 schrieb:
DAS HANDY IST ZUHAUSE IM WLAN DES ROUTERS!

War das jetzt genau genug?
So genau hattest Du es ja noch nicht geschrieben. 😉
 
Hat die App für die Cam eine "suchen" Funktion?
Die ID der Cam muss nicht die IP-Adresse sein, kann aber
Lass bei Eingabe der IP in der App den Port 80 am Ende weg.
 
also ich habe nur die ipadresse der cam 192:168:178:30
wenn ich in der App auf cam suchen im lan gehe, findet die suche nix.
gebe ich nun folgendes dort ein:
die ip ohne port........... ERROR ..........ungültige ID
die ip ohne port / mit http://...........ERROR........ungültige ID
die ip mit port ...........ERROR...........ungültige ID
die ip mit port / http://......VERBINDET....aber nix passiert (auch nicht nach 5 minuten warten steht verbindet und kein Bild)

Die App ist leider zum größten Teil auf QR-Code ausgelegt, da muß man ohne halt tüfteln.
 
habe jetzt cam ID eingegeben mit dem Namen der Cam ............ERROR............ungültige ID

Hab dann mal im Netzwerk die verbundenen Geräte auf der Fritzbox angeschaut, aber dort taucht die Cam
ebenso wie der Drucker nicht auf, leider...
 
hab jetzt testweise eine andere App auf dem Tablet installiert.
Ergebnis:
camname, ip, port 80, benutzername, passwort,
Bild ist sofort sauber und klar da.

nun kommts:
selbe App mit selben Einstellungen auf dem Handy installiert:

ERROR, unable to connect...

Mein Leben ist gerade ein einziges Fragezeichen!
 
Schalte entweder die mobilen Daten mal aus oder starte das Smartphone mal ohne SIM
Versuch dann nochmal

Zitat
also ich habe nur die ipadresse der cam 192:168:178:30
Zitat Ende

entweder hast du dich verschrieben oder irgendwas läuft falsch
Bei der Suche per IP darf kein : sondern nur ein . zwischen den Segmenten sein und außerdem wäre der Port 30 statt 80

die Browser auf dem Smartphone erlauben unsichere http- statt https-Verbindungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sorry, verschrieben, natürlich . nicht : aber der port ist 80. wird auch überall so angezeigt.
Die cam ist auch zu sehen im Netzwerk, stand dort allerdings unter pc.... daher nicht gesehen vorhin, was aber nichts an den tatsachen ändert. leider

Mobile Daten abgestellt, kein Erfolg
handy ohne simkarte, kein Erfolg
privaten Tap in firefox, kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was auf dem Smartphone läuft oder aktiv sein könnte, das die Verbindung verhindert. Ist das das einzige verfügbare Smartphone oder geht es auf keinem einzigen im Umfeld?
Freunde oder Bekannter zum Test verfügbar?

hast du getrennte 2,4/5Ghz WLAN aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist kein smartphone in der Nähe. hab nur 2,4 GHz aktiv.
Hab nun was gelesen von dyndns...
Eben hab ich ne kostenlose angelegt bei dyndnss.net
hab aber noch keine Ahnung wo ich das eintragen muß jetzt. Im hauptrouter, oder reicht im repeater?
Und wenn ja, wo da?
beide haben übriegens selben namen und passwort, sie sind praktisch 1 Netz.
 
pabeno2019 schrieb:
Eben hab ich ne kostenlose angelegt bei dyndnss.net
hab aber noch keine Ahnung wo ich das eintragen muß jetzt. Im hauptrouter, oder reicht im repeater?
Die DynDns muss im Hauptrouter eingetragen werden. Diese wird Dir im LAN aber nichts bringen, da Du über diese DynDns, die Kamera über das Internet aufrufen kannst und nicht über das lokale Netzwerk.

Du kannst ja mal im Router eine Portweiterleitung zur Kamera einrichten und dann mal via 3G von außen zuzugreifen.
 
Sinn dieses ganzen kuddelmuddel ist es doch das ich per Handy bei der Arbeit zu Hause vor die Tür schauen kann?
Also muß ich die doch sowieso auch einrichten.
Habe die im Daten im Hauptrouter mal eingetragen.
Aber wenn ich die Dyndns Updater • xxxxx Dyn-Domain Error Message • Fehlermeldung im Browser aufrufe ist da nur ne weiße Seite. Unten wird die kommunikation
angezeigt vom Browser zu der dyndnss, später von dyndnss zu meiner "richtigen IP", aber dann die Meldung
Zeitüberschreitung, Server reagiert nicht...
Da sollte doch eigentlich die Fritzboxmaske (login) erscheinen, richtig?

Wie und wo mache ich eine Portweiterleitung zur Kamera (und von wo aus)? bin doch nicht so firm
 
pabeno2019 schrieb:
Zeitüberschreitung, Server reagiert nicht...
Das ist normal, da der Port nicht freigegeben ist.
Schau mal hier: Wissensdatenbank


pabeno2019 schrieb:
Da sollte doch eigentlich die Fritzboxmaske (login) erscheinen, richtig?
Nein. Wir wollen ja, dass der Login der Kamera erscheint.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pabeno2019 schrieb:
Poste mal bitte ein Screenshot der DynDns Einstellungen, deiner Fritz!Box.

IP und DynDns bitte teils verdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen sind richtig, denn nach der portfreigabe der box wurde mir die maske angezeigt der box (wie erwartet).
so, port wieder gelöscht, weil ja die cam rein soll.
Also cam freigegeben wie zuvor die box, allerdings kein erfolg.
 
@pabeno2019
Bekommst Du wieder die Fehlermeldung, mit der "ungültigen Session-ID" ?
 
nee, die dyndnss.net kommuniziert ewig mit meiner "normalen IP" aber dann kommt:
Server nicht erreichbar...
 
Hier wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht
Es ist zwar richtig, einen dyndns einzurichten um später über das Mobilfunknetz auf die Kamera zuzugreifen aber solange du nicht mal den einfachen Zugriff intern konfigurieren kannst, bringt es wenig das Ganze über extern anzugehen, das vergrößert nur die Anzahl der möglichen Fehlerquellen
Und der reine DynDNS reicht ja auch nicht, der sorgt ja lediglich dafür, dass deine Fritzbox immer unter dem selben Namen (IP) erreichbar ist, du musst zusätzlich innerhalb der Fritzbox auch einstellen, dass Anfragen von extern auf Port 80 intern auf Port 80 der IP der Kamera weiter geleitet werden (Portfreigabe bzw Port forwarding)
 
pabeno2019 schrieb:
die einstellungen sind richtig, denn nach der portfreigabe der box wurde mir die maske angezeigt der box (wie erwartet).
so, port wieder gelöscht, weil ja die cam rein soll.
Also cam freigegeben wie zuvor die box, allerdings kein erfolg.

wenn du die Verbindung zur Box testest über Zugriff extern, muss WLAN aus sein am Smartphone
Wenn dann der Zugriff per Dyndns korrekt auf die FRITZBOX erfolgt (Anmeldemaske erscheint) lässt du das so, richtest auf der Fritzbox eine Portweiterleitung so ein, dass alle externen Zugriffe auf Port 80 für TCP und UDP weiter geleitet werden auf die IP der Kamera auf Port 80
Dann rufst du von extern (WLAN aus) die Fritzbox auf Port 80 auf und dann muss die Anmeldemaske der Kamera erscheinen
Man hängt nach Möglichkeit nicht ein Gerät aus dem internen Netz direkt ins Internet sondern macht einen Zugriff auf den Router möglich und erlaubt nur bestimmte Ports und Protokolle für einzelne Dienste
 
@pabeno2019
Poste bitte mal einen Screenshot der Portfreigabe.
Übrigens:
Über die Webseite canyouseeme.org, kannst Du prüfen, ob der Port freigegeben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

TBach1992
Antworten
3
Aufrufe
344
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Leonshmt
Antworten
0
Aufrufe
944
Leonshmt
Leonshmt
H
Antworten
4
Aufrufe
1.176
HSchmidt
H
Zurück
Oben Unten