Huawei Mate 40 Pro Firmware Update 12.0.0.218(C432E2R4P4)

  • 69 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mate 40 Pro Firmware Update 12.0.0.218(C432E2R4P4) im Huawei Mate 40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
tecalote

tecalote

Guru
@tj21 Also ich bin von EMUI 12 sehr angetan, ich finde, es läuft klasse. Auch das Design und die überarbeiteten Menüs, sowie zusätzliche Funktionen - ein "Must Have" :)
 
beljos

beljos

Experte
Ich habe seit dem emui 12 komischerweise immer ein leichtes auflackern des Bildschirmes wenn ich eine app schließe.
Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte?

Danke für Antworten

Gruß

Beljos
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@beljos Ich vermute mal, dass dies eventuell ein Bug der Beta war, der trotz Update auf Final nicht weg ging.
Vermutlich muß man in dem Fall auf EMUI 12 einen Werksreset machen.
Ich war kein Beta Tester und habe das nicht nach dem Update von 11 auf 12.
 
beljos

beljos

Experte
@tecalote daran habe ich auch schon gedacht. Werde wohl einen reset machen müssen.
Habe schon 3inige betas getestet aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie gehabt
 
tecalote

tecalote

Guru
@beljos Ich würde mir an der Stelle auch gleich die volle Version der Firmware über das Huawei eRecovery (Download latest version and recovery) holen.
Bei mir wurde von 11 auf 12 die volle Firmware verwendet. (5,92 GB)
Eventuell hängt es nämlich auch mit der Update Version zusammen..

Früher bei allen Vorgänger Modellen war das so, dass eine eRecovery Firmware einen Werksreset ausgelöst hat.
@Georg.R sagte, dass dies beim Mate 40 Pro bei der EMUI 12 Version nicht der Fall sei.
Hat mich überrascht, aber ich habe es bei mir nicht getestet.

Kannst ja beides machen, volle Version über eRecovery und Werksreset.
 
I

intruder7

Neues Mitglied
@beljos kannst ja mal nach dem reset berichten. Hab genau das selbe Verhalten aber unter EMU 11. Bin gespannt ob es dann weg ist.
 
beljos

beljos

Experte
@intruder7 werde ich machen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@tecalote habe gerade über erecovery versucht und da kam dann die Fehlermeldung : get package info failed

🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@beljos Das ist aber merkwürdig. Vielleicht funktioniert das eRecovery unter EMUI 12 noch nicht bzw ist noch nicht freigegeben?

Dann blieb noch mit HiSuite einen Downgrade zu machen auf EMUI 11 und dort dann hoch über die volle Firmware..

Oder vielleicht tut es ja auch schon der Werksreset..
 
beljos

beljos

Experte
@tecalote meine Vermutung wäre das die firmware nicht freigegeben ist. Ich habe ja die beta auch über erecovery installiert.
 
tecalote

tecalote

Guru
@beljos Ja, aber da warst Du ja noch auf EMUI 11, als Du die Beta von EMUI 12 installiert hast.
Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mal mein zweites Mate 40 Pro versuchen zu updaten und dann schauen, ob unter EMUI 12 das eRecovery mir auch den "get package info failed" Fehler meldet, oder ob sich die EMUI 12 Firmware auch mit dem eRecovery von EMUI 12 erneut herunterladen lässt.
Ich könnte mir eben vorstellen, dass das eRecovery unter EMUI 12 - aus irgendeinem Grund - noch nicht freigegeben ist für diese Funktion.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@beljos
Setz mal Testweise die Animationen runter
 
beljos

beljos

Experte
@tecalote das ist ja auch was mich wundert da ja ich von 11 auf 12 gegangen bin.
Ich vermute das es noch nicht freigegeben wurde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006 habe es gerade mal versucht und da flackert der Bildschirm nicht beim zu machen der Apps. Sonder wenn man diese öffnen möchte. Ich werde ein Werksreset machen um zu schauen ob es weg ist.

Was mir heute aufgefallen ist, das der Browser Opera bei geöffneten Internetseiten sich aufhängt.
Kann es evtl. auch daran liegen das es das System stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@beljos
Ich habe es nun ausprobiert, weil es mich interessiert hat.
Ich habe noch ein zweites Mate 40 Pro, das war noch auf der letzten EMUI 11 Firmware.
Ich konnte mit dem Huawei eRecovery problemlos auf EMUI 12 Final updaten - siehe Screenshot 1.
Es ist so, wie @Georg.R gesagt hat, Update läuft sauber durch und produziert keinen Werksreset.

Was das von Dir beschriebene Problem anbelangt, das habe ich auch auf dem soeben über eRecovery auf EMUI 12 aktualisierten Mate 40 Pro auch nicht.
(Es befand sich vor dem Update zunächst auf EMUI 11 im Werksreset. Hab dann Huawei ID eingerichtet und alle Apps von Huawei mit der AppGallery aktualisiert und bin dann auf EMUI 12 per eRecovery.)

Was mein erstes Mate 40 Pro anbelangt, wo ich über die "My Huawei" App von 11 auf 12 aktualisiert hatte, wie hier beschrieben - hab ich dann versucht über Huawei eRecovery auf EMUI 12 die Firmware nochmal zu installieren, was aber wie bei Dir nicht funktioniert hat - siehe Screenshot 2.

Folglich ist, wie Du auch sagst, die finale Firmware von EMUI 12 auf dem eRecovery von EMUI 12 noch nicht zur Installation freigegeben - auf EMUI 11 jedoch schon :)

Ich denke, ein Werksreset sollte Dein Problem beheben, da Dein Update ja von der Beta zur Final EMUI 12 erfolgt ist.

Sollte das nicht klappen - hat man eben die Möglichkeit mit der HiSuite vom PC aus ein Downgrade auf EMUI 11 durchzuführen.
Das löscht dann definitiv alles und führt einen sog. "Low level factory reset" aus.
Von dort wäre es nach einer kurzen Einrichtung dann möglich über eRecovery oder My Huawei App oder einfach per Systemaktualisierung auf EMUI 12 wieder zu updaten und direkt auf EMUI 12 wieder alles einzurichten.

Es wäre natürlich besser, ein Huawei oder HiSuite Backup von EMUI 11 (auf 11 oder 12) wiederherzustellen - denn es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass, wenn Du jetzt ein Backup auf EMUI 12 mit dem Fehler machst, das der Fehler möglicherweise über eine Wiederherstellung wieder eingespielt wird - vor allem, wenn Du "Systemdaten" wiederherstellen würdest.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
beljos

beljos

Experte
@tecalote erst einmal vielen Dank für die tolle Beschreibung 👍
Ich werde versuchen durch einen Werksreset diesen Problem zu lösen.
Ich vermute auch das es das erecovery auf emui 12 noch nicht freigegeben ist.

Wie gesagt nochmals vielen Dank!

Gruß

Beljos
 
Steve60

Steve60

Fortgeschrittenes Mitglied
Hst noch einer push Benachrichtigungs Probleme bei der Email app die was vorinstalliert ist?
 
beljos

beljos

Experte
@Steve60 ich nutze diese nicht. Ich nehme Fairmail. Super guter Mail Client.

Gruß

Beljos
 
Steve60

Steve60

Fortgeschrittenes Mitglied
@beljos ohne Google Dienste? Und wo bekomme ich die
 
beljos

beljos

Experte
@Steve60 hier gehst Du drauf: FairEmail - donate
von da an ist es selbsterklärend.

Gruß

Beljos
 
tecalote

tecalote

Guru
@Steve60 Alternativ ist noch BlueMail zu empfehlen (gratis). Kann auch Gmail.
 
T

tj21

Neues Mitglied
Habe eben das Update automatisch angezeigt bekommen. Mir ist direkt die geänderte Schriftart aufgefallen. Musste das Mate nach dem Update noch ein weiteres Mal neustarten, da der "Optimizer" im App Drawer als leere Kachel angezeigt wurde.
Screenshot_20220125_111938_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
Ähnliche Themen - Huawei Mate 40 Pro Firmware Update 12.0.0.218(C432E2R4P4) Antworten Datum
1
0
6