Umstieg auf das Mate 40 Pro

SPN-X

SPN-X

Gesperrt
1.014
Hallöchen,
ich stehe kurz vor dem Umstieg auf ein Mate und habe hierbei ein paar Fragen.
Ich hatte schon das P40 gehabt und kam soweit eigentlich klar und hatte eigentlich nichts was mir fehlte.
Da das Mate etwas komplexer ist, als das P40, habe ich da etwas bedenken.

1.

Der Verkäufer hatte ein Playstore oben und da beginnt es schon, hier in Forum fand ich keine Antwort und YouTube scheint sich nicht mehr für Huawei zu interessieren.
Wie hat er den Playstore installieren können, wenn es nicht geht?
Beim P40 konnte man sie ja noch nachinstallieren, aber Huawei hat das doch geblockt.

2. Funktioniert es, dass ich mit dem Samsung ein Back-up mache und es auf Huawei übertrage oder kann ich nur Phone Clone benutzen und geht das auch ohne Internet?

3. Ist das Teil im Vergleich zum FE wirklich so groß oder ist es groß aber liegt doch gut in der Hand?


4. BankApps (Sparkasse) möglich mit Pushtan?

5. Es wird geschrieben, dass das Mate kein OIS hat, warum ist aber das Mate im Verglich zum P40 viel besser stabilisiert?

6. Wie ist die Ton Qualität bei Videos? Stereo? kann man damit auch Konzerte filmen ohne Übersteuerung?




Ja, ich glaube das wäre erstmal alles.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hi ein wenig kann ich dir gerne was zu sagen.
Den playstore bekommst du aktuell nur auf das CN Model beim Mate 40 Pro.
Du kannst natürlich virtuell GSpace nutzen und hast dann das Playstore Icon drauf.
Zum Thema Youtube. Lad dir einfach Youtube Vanced runter und genieße werbefrei Youtube... Alles läuft tip top.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen da ich nicht bei der Sparkasse bin.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dominik1991 ich benutze meistens Newpipe, bei Vanced kann man sich aber anmelden oder? Sicher oder eher... naja?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Jaa sicher :) Vanced läuft top. Zudem auch noch mit Youtube Music
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Zu Nr 4
Sparkasse funktioniert mit Pushtan
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Dark9 das ist schon mal sexy ..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Zu 2: Herstellerübergreifende Backups werden wohl nicht gehen, mit PhoneClone sollte es aber keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@SPN-X
Zu 3) Es ist groß, aber liegt gut in der Hand.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Mate 40 Pro.
Bezüglich YouTube verwende ich, wie Du bislang, New Pipe. Die Download Möglichkeit finde ich super.
Manches guck ich mir aber auch im Browser an, da kann man ja auch angemeldet sein.

Zu 6) Ich finde den Ton 1A von Videos und Musik. Ist Stereo. Und Aufnahmen werden ebenfalls sehr gut.

Statt Playstore verwende ich den Aurora Store und bin damit mit meinem Google Account angemeldet. (ohne MicroG)
Einfach nur die Apk installiert und angemeldet.
Damit habe ich Zugriff auf früher gekaufte Apps (sofern diese nicht Google Dienste voraussetzen) und halte damit Apps aktuell (welche noch nicht in der Huawei AppGallery sind).
Ich hatte dazu auch was zusätzlich gepostet HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
Also ich habe auch das Mate und muss sagen Top Handy. Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, funktioniert die YouTube Alternative sehr gut. Es laufen fast alle Bank Apps. Ich benutze die von der Commerzbank 👍
Wie schon hier angesprochen ist eine Alternative zum Playstore der Aurora Store der funktioniert tadellos.
Ansonsten machst Du mit dem Wechsel nichts falsches.
Gute Entscheidung 👍

Gruß

Beljos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: SPN-X
Ich hab das Mate 40 pro wieder zurück gegeben und hab mir ein P40 pro plus geholt. Weil da einfach die Kamera deutlich besser ist. Der fehlende OIS war dann doch der ausschlaggebende Grund. Es passt einfach nicht zu einem Smartphone das über 1000€ kostet und gerade weil Huawei für die gute Kamera bekannt ist versteh ich den Einschnitt nicht.
Ansonsten ist YouTube Vanced sicher die beste Lösung für YouTube.
Akkulaufzeit ist sehr gut, die Ladegrschwindigkeit ist ok. aber bei weitem nicht so schnell wie bei Xiaomi mit 65 Watt. Das Mate 40 pro landet zwar mit 66 Watt, aber dadurch das Xiaomi den Akku teilt geht das laden deutlich schneller als bei Huawei.
 
Ja das Thema ist für mich etwas durch. Ich habe gesehen, dass ich zu viel ändern und Speicher muss was leider nicht so gerade bei mir passt. Deswegen habe ich den Tausch nicht gemacht, aber mein Kumpel vorgeschlagen es für ihn zu tauschen.
 
Bestell dir in China das Mate 40 Pro Plus. Da hast du dann die GMS, OIS und auch noch die bessere Kamera. 😊
 
addic schrieb:
Bestell dir in China das Mate 40 Pro Plus. Da hast du dann die GMS, OIS und auch noch die bessere Kamera. 😊
Geht auch ist nur unnormal teuer
 
Dominik1991 schrieb:
Geht auch ist nur unnormal teuer

Da hast du leider recht. Habe letzte Woche ein "gebrauchtes" in absolutem Top-Zustand zufällig bei ZOXS für etwas über 1.000,- Euro bekommen.

1.900,- würde ich wohl auch nicht dafür bezahlen. Vielleicht kannst du ja noch warten bis das P50 erschienen ist. Dann sinkt der Preis evtl.
 
Oder gleich das P50 pro nehmen
 
@addic ich hatte auch schon an das Mate 40pro plus gedacht. Aber soviel für ein Handy auszugeben ist Wahnsinn. Ich bin mit meinem Mate 40PRO sehr zufrieden.
Und was die Bilder angehen sind sie top.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dark9 das soll ein hammer handy seien. Alleine die Nachrichten Funktion auf der Rückseite. Da soll sich die Farbe ändern wenn eine Nachricht reingekommen ist.
Und die Kamera hat wieder alle überrascht, so wie Huawei nun mal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark9
Ich hatte vor ca 2 Monaten das Huawei Mate 40 Pro 4 Monate lang benutzt, habe mit Apps wie Postbank, der TAN - App, sowie mit Sparkasse / TAN keine Probleme gehabt, das Vanced statt YT hat mir auch sehr gefallen, so dass ich sogar auf meinem neuen Smartphone YT deinstalliert und Vanced installiert habe :) Leider ist das Display für meinen Geschmack zu starkt gecurved, ich musste die ganze Zeit befürchten, dass es beschädigt wird sobad man damit irgendwo aneckt. Es wirkt allgemein etwas schwer und klotzig. Ansonsten echt ein Top Smartphone, die fehlenden Google - Dienste haben mir nichts ausgemacht, ich deinstalliere eh immer soviel wie möglich von Google bei meinen neuen Smartphones. Ach ja - die Kameras(Front und Haupt) ind natürlich auch Top :)
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten.

Wo seht Ihr das Mate 40 Pro aus heutiger Sicht mit seinem Datenblatt? Am oberen Ende der oberen Mittelklasse an High-End kratzend?

Ich überlege das Gerät zu kaufen und habe nach dem Lesen verschiedener Tests den Eindruck, das Gerät ist trotz seines Alters von den Ausstattungsmerkmalen her immer noch ein sehr gutes Gerät. Bestimmt gibt es einige Dinge, die bei neueren Geräten ein I-Tüpfelchen sind oder gar in der Mittelklasse auftauchen, aber das ist für mich nicht relevant.

Wie seht Ihr das Ganze als (ehemalige) Besitzer des Mate 40 Pro mit dem letzten eigenen hergestellten Prozessor von Huawei?
 
Für mich spielt es noch oben mit. Vor allem wegen dem Kirin 9000. Kamera hält mit aktuellen Modellen mit. Habe auch keine Probleme mit Apps, nur ein kleines, bei Bild zb starten die Videos nicht über Chrome. Über Huawei Browser alles gut.
 
Dankeschön lieber nobby50.

Ich denke, von dem, was zu lesen ist, dass es für die alltäglichen Dinge und Nutzung mehr als ausreichend ist. Das trifft so oder so auf über 90 % der Geräte zu.

Ich selbst kann mit dem Innenleben des Mate 40 Pro bestens leben und auch ohne Google. Zur Not kann man über einen Browser Seiten aufrufen (beispielsweise Google Drive oder Maps). Aber auch andere Apps sind Alternativen. Ich nutze derzeit HereWeGo, zahle nicht mit GooglePay, etc. Ein Leben ohne Google ist denkbar und das Mate 40 Pro vereint alles das, was ein Huawei haben muss.

Demnach einfach mal testen, richtig!?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
467
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
230
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
517
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten