Arbeitstempo

B

Bast1102

Ambitioniertes Mitglied
51
Hallo zusammen,
Ich hab seit ein paar Tagen das Mate 9.
Mir gefällt es soweit echt gut. Allerdings gibt es zwei Sachen die mich irritieren. Zum einen geht der Akku schnell leer und kann mit meinem ehemaligen Nexus 6P nicht mithalten.
Aber was mich am meisten irritiert ist das Arbeitstempo. Apps öffnen gerne mit einer deutlichen Verzögerung. Beim scrollen im Chrome Browser kommt es zu starkem ruckeln. Auch im App Drawer läuft es nicht flüssig. Haben andere auch die Erfahrung damit gemacht? Hab ich etwas falsch eingestellt?
 
Vom Akku her kann ich mich nicht beschweren, aber von der "User Erfahrung" bei Benutzung. Wenn ich es mit dem Pixel XL vergleiche, ist es fast traurig anzusehen. Der Nova Launcher läuft auf meinem Mate 9 z.B. etwas ruckelig, vor allem wenn ich einen Ordner öffne. Manchmal habe ich auch das Gefühl die Apps aus dem Speicher zu laden dauert ewig.
 
Finde es echt erschreckend. Auch beim schreiben von Nachrichten ruckelt es gerne. Hab es zurügesetzt. Hab es ohne Speicherkarte betrieben. Alles ohne Erfolg.
 
Welche Softwareversion ist auf dem Gerät? Beim Schreiben hat es bei mir nie geruckelt, oder ich habs übersehen. Werde mal darauf achten.
 
Bei mir hängt Swiftkey Tastatur des öfteren mal. Man drückt einen Buchstaben und es dauert ca. 5 Sekunden bis es weiter geht. Als ob das M9 im Hintergrund stark ausgelastet ist.
 
Swiftkey hat bisher auf allen meinen Geräte irgendwann gehangen. Daher nutze ich es nicht mehr.

Mein Mate 9 läuft 1a. Sauschnell, schnellste Performance, die ich je gesehen hatte. Egal ob mit Nova oder Stock launcher. Hier rennt alles sowas von schnell. Ruckeln tut überhaupt nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79, Seavers11 und Intruder_2000
ok gut zu wissen. Danke für den Hinweis. Was wäre eine gute Alternative?
 
L29C432B138
 
Ich denke, das Mate 9 ist in 2 Dingen diskussionsfrei: Performance und Akku.
Natürlich kann es mal vorkommen, dass es eine kleine Verzögerung gibt, weil die vorherige App noch irgendwas verarbeitet vor dem Schliessen und den SOC auslastet. Aber normalerweise funktioniert alles ruckelfrei und der Akku sollte bei durchschnittlicher Nutzung wenigstens 5 Stunden halten, bei gelegentlicher Nutzung sogar 6-7 Stunden. "Schnell leer" ist natürlich keine nachvollziehbare Messgröße.
Ich nutze auch Swiftkey nicht, daher kann ich zur Tastatur wenig sagen.
 
Ich denke an der Software gibt es beim Mate 9 schon noch einiges zu optimieren. Ist bei allen Geräten so, dass sie erst nach ein paar Monaten so laufen, wie vom Hersteller ursprünglich geplant. Tja, würde Huawei die Kernel Sourcen mal raus rücken, könnte ich selber Hand anlegen.
 
Hab mein Mate 9 seit Montag und meins läuft auch Perfekt, keine Ruckler oder so. Der Akku ist auch eine Wucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi
Auch ich bin mit der Performance und Akku-Laufzeit super zufrieden. Mein Akku hält fast 2 Tage bei 6-7 Std. DOT. Ich bin begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi
Akku: 3 Tage bei 4-5 Stunden aktivem Nutzen am Tag.
Ruckeln tut es garnicht und alles reagiert direkt und ohne Verzögerung. Nutze aber auch keinen externen Launcher, da ich mit der EMUI voll zufrieden bin, schon seit dem Mate S
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi und Hacki1962
Nichts ruckelt, nichts hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi
Ich nutze auch den normalen Launcher von Huawei. Inzwischen auch die Tastatur von Google, die einfach um ein Vielfaches schneller ist als die von SwiftKey.
Ich denke Huawei hat schon noch Optimierungbedarf was die Software angeht, die Hardware sollte ja definitiv potent genug sein. Im Vergleich mit einem Nexus 6P oder iPhone, oder Pixel, oder auch mit einem Note 7, zieht es definitiv den kürzeren.
 
Ich nutze die SwiftKey und habe, wie schon gesagt, keine Hänger, kein Ruckeln, alles läuft flüssig und reagiert umgehend.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
@Basti1102

Ich hatte vorher auch das Note 7 und iPhone 7 Plus gehabt. Es ist absolut gleichwertig und zieht definitiv nicht den kürzeren. Bin richtig Glücklich mit der Performance des Mate 9.
 
Performance meines Mate 9 ist echt schnell. Einzig einzelne Apps wie zum Beispiel Tapatalk oder FB reagieren manchmal träge.

Zum Akku, Naja, manchmal komme ich über den ganzen Tag, manchmal muss ich einmal am Tag aufladen.
 
Bei mir rennt auch alles perfekt,absolut keine Probleme oder Ruckler, ich hatte mal Probleme mit Swiftkey, da gab es eine ziemlich heftige Verzögerung bei der Eingabe, irgendjemand aus dem Forum hier hatte dann den entsprechenden Tip parat, ich hatte Vergrößern mit 3 mal tippen aktiv, da stand sogar dabei es zu Problemen kommen kann, was ich natürlich nicht gelesen habe ;-), ausgeschaltet und seit dem alles top, checkt mal ob ihr da was aktiv habt in der Richtung.
 
Nope, hab ich nicht. Ich lasse auch immer wieder ein Monitoring App namens "Cool Tool" als overlay laufen, um zu schauen, ob die CPU hoch ausgelastet ist, wenn es zu solchen Gedenksekunden kommt. Ist sie nicht wirklich. Ich habe das Mate 9 seit ich es Mitte November bekommen habe als daily genutzt und konnte ganz klar eine Verbesserung durch die OTAs festellen. Die Beta Firmware vom Anfang lief doch noch ein Stück langsamer, vom Gefühl her. Da ich im Moment gerade u.a. an meinem Pixel Kernel arbeite, nutze ich das Pixel als daily und wenn ich es so mit dem Mate 9 vergleiche... Vor allem der App Wechsel geht viel schneller auf dem Pixel. Auch die Animationen scheinen etwas flüssiger. Nicht dass das Mate 9 derbe Ruckler in den Fensteranimationen hat (ich hab sie auf 0.5), aber das Pixel schaffts einfach flüssiger. Gewisse Leute haben ein anderes Auge und sehen Mikroruckler, wo andere nichts sehen. Oder nutzen andere Settings, wie ich mit den Fensteranimationen auf 0.5. Wie dem auch sei, die Geräte sind unterschiedlich, sowie die subjektive Wahrnehmung.

hells
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.375
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
433
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
684
latiose88
L
Zurück
Oben Unten