Einstellung in der Bedienungshife immer wieder weg

Floh90

Floh90

Stammgast
256
Hey Leute,

einige Apps (wie zB. Norton Mobile) brauchen eine Berechtigung unter System>Bedienungshilfe unter Abschnitt Dienste
Aber wenn ich dort für eine bestimmte App die Berechtigungen erlaube, funktioniert das ein paar Tage und dann ist es einfach wieder gelöscht bzw. wieder aus.

Zur Zeit nutze ich Android 8 Oreo B363 - aktualisiert mit HWOTA8 von Firedance.
TWRP ist zwar noch installiert aber sonst gibt es keine weiteren Modifikationen am System!

Wobei ich mich aber erinnere das dies schon immer so war, auch schon bei Android 7 :confused2:

Mach ich was falsch oder ist das halt einfach so?
 
Sorry da habe ich nur Talk Back, vorlesen und Schalterzugriff. Die sind aber Stock dabei. Kann es sein dass bei Akku Verwaltung irgend was nicht stimmt und die dadurch die Rechte abgehen.
 
Ja stimmt die sind von Haus aus dabei, und andere Apps die das benötigen schalten sich dort halt mit dazu (siehe Bild)

Aber wo und ob das beim Akku stehen soll, kann ich beim besten Willen nicht sehen oder finden :confused2:
 

Anhänge

  • IMG_20180217_114214.jpg
    IMG_20180217_114214.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 531
Also neben den 3 Standardsachen, die aus sind, hab ich nur noch 'Kaspersky Internet Security' mit dabei. Bei der Installation fordet Kaspersky das auch ein und seitdem ist es auch immer eingeschaltet.

Bin auf der B361 seit ca. 2 Monaten. Alles stock, hab nie irgendwas manuell installiert, immer nur die offiziellen OTAs. Unter Nougat hat Kaspersky das auch nur einmal nach der Installation eingefordert und dann nie wieder. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich auch da schon nicht selbstständig ausgeschaltet hat.

Ob es jetzt an der App oder der Systemfirmware liegt kann ich dir nicht sagen...
 
Oh man das ist etwas enttäuschend, weil nicht nur Norton immer wieder aus geht, sondern auch das "automatisches ausfüllen in Chrome" - das gehört zur App "Safe in Cloud" das ist ein Passwort Tresor

Also da es bei allen Apps passierte, liegt die Vermutung ja nahe das es eine Systemsache ist, oder?
 
Hast du mal die Apps gelöscht den Systemcache gelöscht und wieder installiert. Nicht das durch das Update was verwuschtelt würde.
Bin mir nicht sicher aber Firedance empfiehlt es auch mitt WA.
 
Bei mir das gleiche Problem bei Lastpass
 
Bei mir werden die nur ausgeschaltet wenn ich über den telefonmanager die Bereinigung durchführe vlt liegt es daran bei dir
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Da kann man aber einstellen was und wie er bereinigt.
 
Also gestern hab ich es bei 2 Apps wieder aktiviert und jetzt ist es schon wieder aus und ich hab rein gar nichts mit oder an dem Handy gemacht. Außer ein paar Telefonate geführt und WhatsApp und ein Spiel gespielt - aber nix bereinigt keine App Updates kein reboot, nix - ich erkenne halt auch einfach kein Zusammenhang!

Das mit dem Cache löschen kann ich jetzt mal versuchen, aber viel Hoffnung gebe ich dem nicht, denn das Problem ist glaube schon länger so und dazwischen lag schon mal ein Werksreset und dadurch war auch es auch nicht besser! :sleep:
 
Woche Apps sind das wenn ich fragen darf.
Außer Norton und Passwort. Ich würde mal testen aber nicht diese da ich kein zweiten Virenschutz brauche und Passwörter lass ich nicht speichern.
 
Nutzen tue ich vorwiegend nur die beiden, bzw hab ich noch etwas von norton installiert, da aktiviert man aber nur die Bedienungshilfe auf dem Gerät der Kinder.

Ich kann aber gerne mal testweise eines der schon integrierten anschalten um zu gucken ob es sich auch deaktiviert!
Ich nehme einfach mal "vorlesen"

Mal schauen ob das aktiv bleibt!?
 
Jetzt schon wieder!
Vorlesen und das automatische ausfüllen von der passwort App ist zwar noch drin, aber das von Norton ist schon wieder raus geflogen - quasi über Nacht und da hat heute nur der Wecker geklingelt zwischendurch :lol:

Ich weiß es echt nicht!
 
An die Profis hier.
Kann es sein dass der Eintrag weg geht weil der Stock Virenscanner aktiv ist und das System dadurch Norton deaktiviert.
 
@okadererste Es Kann grundsätzlich sein, dass alle Apps die Zugriff auf die Systemsteuerung haben und somit auch diese verändern können, dass Problem verursachen. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, das zwei Virenscanner sich nie vertragen. An der Rom liegt es definitiv nicht. Empfehlung unter Einstellunge>Accu>Starten "Alle automatisch verwalten" deaktivieren. Unter "Stapelweise manuell verwalten" auch alle drei Punkte deaktivieren. Hier habe ich nur drei Apps`s bei denen alles aktiviert ist alles andere ist aus. (Whatsapp, ZooperWidget, web.de) SuperSu steht auf Sekundärer Start, weil sonst die abfrage durch Root Programme net funktioniert.
 
@Firedance1961
das die Rom dran schuld sei hab ich auch nie in betracht gezogen, das war - wie ich glaube auch schon mal erwähnte - bei Android 7 schon mein Problem.

Das mit den 2 Virenscanner klingt einleuchtend, aber warum verliert dann die andere von mir installierte App immer wieder die Berechtigung??? Und kann man den internen Virenscanner ausstellen?
 
@Floh90 habe ich in dem Text über deinem geschrieben. Es gibt Apps die Systemeinstellungen überschreiben, somit auch deine gesetzten Berechtigungen. Du kannst keine System-Apps deaktivieren und auch, weil der Viremscanner keine einzelne App ist. Stell dein Gerät so ein wie ich es geschrieben habe und dann funktioniert alles.

Post #5 von dir..."...... dann liegt es wohl nahe das es eine Systemsache ist......"

meintest du damit nicht die Rom?
 
@Firedance1961
Okay wird gemacht
 
@Floh90 du kannst in Oreo und Emui 8 soviel einstellen, dass sich viele durch falsche >Einstellungen ihr System zerschiessen. Ist nicht an dich gerichtet allgemein gesprochen.
 
@Firedance1961
Ich hab jetzt alles bei allen Apps deaktiviert, bis auf die die im Hintergrund aktiv bleiben müssen um zu funktionieren - sprich WhatsApp, Facebook + Messenger und Gmail ... Richtig?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
659
latiose88
L
V
Antworten
4
Aufrufe
660
Vinzent
V
M
Antworten
1
Aufrufe
873
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten