Erfahrungen zur Geschwindigkeit im WLAN

Floh90

Floh90

Stammgast
265
Hey Leute,

also theoretisch ist ja immer viel möglich bzw. wird auch einfach viel versprochen!

Doch was sind denn so tatsächlich Werte bzw. Erfahrungswerte von euch beim Mate 9 was Down- und Upload im heimischen WLAN betrifft?
Sowohl bei einem 2,4ghz als auch bei 5ghz Netz?

Ich habe es bisher auf maximal 3 Mb/s -also was bei 24.000 kbit/s geschafft- in einem 2,4ghz Netz!
Ist das realistisch bzw. ginge bei 2,4ghz nicht theoretisch mehr?
Oder dann doch aufrüsten und auf das 5ghz Netz setzen?

Ermittelt habe ich das durch einen Testdownload von einem Google Drive Konto während ich die tatsächliche Geschwindigkeit am Handy und in der Fritzbox beobachtet habe!

Nur zur Info: den gleichen Download bekomm ich am Laptop und mit verbunden Lan-Kabel mit vollen 100.000 kbit/s hin!

Ich bin gespannt! =)
 
hab gerade vor dem Fritz Router sitzend 47.230kBit/s (2.4ghz/ 6 user /kanal 13) gemessen auf wieistmneineip.de
Direkt auf der Box sind es knapp über 50.000kBit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das wären also knapp 6 mb/s - also ungefähr doppelt so schnell, müsste ich nur raus finden wo es da fehlt bei mir :huh:

Darf ich fragen was es für eine Fritzbox bei dir ist? Liegt ja evtl. daran bzw. weil deine neuer ist?
Derzeit habe ich nämlich noch eine ältere 7362sl am laufen!

Und gehe ich recht in der Annahme das du eine 50.000 Leitung hast? Du also wirklich das Maximum rausholen konntest?
 
mit Speedtest auf einer 200Mbit-Leitung 98 Mbit mit 5 Ghz, Fritzbox 7390.
 
Das klingt vielversprechend =)
Danke, sehr fein das macht Hoffnung das es mit einem neueren Router doch besser wird!!
 
@Floh90
ja ist ne 50mBit Leitung an einer FB7360:biggrin:

Btw: auf meinem Lappi zieh ich gerade auch nur ~40mBit durch den Schlauch. (Entfernung > Router ~6m/ 1Wand)
 
Jo aber das ganze macht doch noch Hoffnung das mal noch mehr drin sein könnte - egal was ich bisher versucht hatte die 3mb/s war bisher mein maximum .... Aber das zeigt ja das noch viel mehr möglich ist =)
Und das wollte ich ja im grunde auch nur wissen :flapper::D
 
@Floh90

Check mal deine Performance direkt per Laptop oder PC im Lan. Dann benutze auch mal die AVM Fritzbox App.

Bist du auf der B370? Vorher hatte ich auch nen Flaschenhals.
 
Jup 370 ... Hab doch schon was geladen mit lappi und LAN = volle 100.000 ... Das wofür ich auch bezahle =D

Muss jetzt aber erstmal los auf Arbeit - super bei dem Wetter, nicht :sad::biggrin::biggrin:
 
OK, wenn du zurück bist, check mal auf welchem Kanal deine Fritzbox funkt, und wieviel Nachbarn den noch nutzen. Ggf. mal auf nen anderen Kanal wechseln.
 
Guckst du hier: Screenshot_20180731-182424.jpg
 
Jo, Kanal 6 sieht gut aus! Bitte wechseln und berichten..

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen:

Ich habe ne VPN Firewall dazwischen die mir die blöde Werbung vom Hals hält! Nach Hause telefoniert wird nur von Apps, die ich zugelassen habe. Vielleicht bremsen dich deine vielen Addwares ja auch aus.
Wäre allemal einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonverbieger schrieb:
Jo, Kanal 6 sieht gut aus! Bitte wechseln und berichten..

Jup kann ich gerne probieren, Problem war nur das ich erst auf die 11 gewechselt bin weil es zuvor bei der 6 so aussah wie jetzt bei der 11 =D

Aber wie gesagt ich probiere es gerne noch einmal, komme wohl aber erst am Wochenende wieder dazu ...

Vpn habe ich zwar nicht, aber ich hab von firedance den Mod drauf - samt adaway .... Reicht das auch schon :confused2:

edit: wie schon sagte das sieht dann identisch aus nur versetzt =D
Screenshot_20180731-194000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist dann wohl auch nicht mehr drin.:tongue:

o.T.
und nochmals vpn: Der Firedance Mod hält dir zwar die Werbung vom Hals, "nach Hause telefonieren" verhindert er nicht. z.B. amazonaws; Faceboock; crashalytics; Googlesync etc.. Bin nicht sicher, ob dein Mod das auch verhindern kann.
 
Nicht MEIN Mod! =DDD

Und nein da bin ich auch nicht sicher, glaube aber nicht!
Wie gesagt das könnte ich dann am Wochenende mal testen mit dem vpn!!

Ich glaube es dennoch, das es am effektivsten sein wird, wenn ich mir irgendwann mal mit einem Providerwechsel eine neue Fritzbox geben lasse =P
 
So bin nun dazu gekommen noch einmal alles intensiv zu testen - inkl. dem erwähnten vpn und mittlerweile der Version B372!
Bin jetzt in der Spitze bei max. 3.6 M/s - also noch einmal ein bisschen mehr aber immer noch mit viel mehr Luft nach oben!
Dann muss ich mich wohl erstmal damit abfinden!! =D
 
Hab mit der B370 soeben mit 6.2MB (47.600) geladen. Das sollte also schon drin sein.
 
Joa ich glaub schon das mehr möglich ist, aber aktuell will es einfach nicht - deshalb tippe ich wirklich mal noch auf den alten Router - aber das muss dann nun noch etwas warten ....
Was soll's, solange ich am lappi mit Kabel noch den vollen Speed erreiche geht's ja noch =)
 
ggf. köntest du in der Zwischenzeit an einen freien Lan Anschluß des jetzigen Routers einen W-Lan Accesspoint anschließen! Der ist kostengünstig und ersetzt das eingebaute W-Lan des Routers.
Z.B.TP-Link TL-WR802N Tragbar N300 WLAN Router (300Mbit/s 2,4GHz, 1x Micro USB, für Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem, Print/FTP/Media Server, Access Point Modus, IPv6):Amazon.de:Computer & Zubehör
Den gibt es bei Bedarf auch mit 5Ghz Netz.Davon hab ich 2Stck. in Betrieb
Btw: bei der Amazone kann zurückgegeben werden, wenns nix bringt. Im Blödmarkt auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Wäre mal eine Überlegung wert, danke für den Tipp!! =)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
684
latiose88
L
N
Antworten
5
Aufrufe
1.938
niceweather456
N
VampirKing
  • VampirKing
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4.741
Sagittarier66
Sagittarier66
Zurück
Oben Unten