Farbverlauf bei stärkerem Druck auf das Display

BadNaffy

BadNaffy

Erfahrenes Mitglied
221
Hallo zusammen.

Mir ist eben aufgefallen das ich einen Farbverlauf habe an dem Druckpunkt vom Finger wenn ich etwas stärker auf das Display drücke. Also so ganz kurz verwischt es an der stelle in Regenbogen Farben.
Man kennt das ja bei Fernseher oder bei Laptop oder so wenn man da mal stark drauf drückt... Aber bei einem Handy bzw Touchscreen ist mir das vorher noch nie aufgefallen...

Es ist auch nur im unteren und mittleren Bildbereich wo das geht.. Habt ihr das auch? Ist das normal, der muss ich mir sorgen machen?

Hier mal ein kurzes Video dazu.
Ich hoffe das hochladen klappt.
Edit:klappt natürlich nicht :(
 
Hier das Video

Ich hoffe man erkennt es... Direkt beim drücken oberhalb der Fingerkuppe.. In dem moment wo man los lässt ist es auch wieder weg...

Habt ihr das beu euch auch..?
 
Ja, das habe ich auch aber da muß ich schon wirklich ordentlich drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy
Ja ist schon ordentlich... Halt so wie man beim iPhone drücken würde fürs 3D Touch Menü.
Bin ich aber erstmal beruhigt.. . Kannte das vorher nicht und dachte es sei ein Mangel am Display..
 
@BadNaffy Deswegen is es ein touch Screen und kein drück Screen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BadNaffy
Ist bei mir auch so. War damals bei meinem Sony xperia z3 und beim LG g5 auch so. Nur mein s7 edge hat das nicht...
 
Mein Note 4 übrigens auch nicht.
 
Bei mir nicht wie stark drückt ihr.
 
Glaube es passiert auch nur bei LCD Displays und nicht bei AMOLED. Bei meinem Mate 9 geht es übrigens auch.
 
So etwas kommt nur bei LCD-Displays vor (Bauart bedingt und bei allen), nicht aber bei Amoled.

Durch den Druck verändert man die Ausrichtung der Flüssigkristalle, die das Licht polarisieren. Amoled-Displays haben diesen Polarisationsfilter gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es nicht so,auch wenn ich etwas fester drücke.
 
Dann bist du zu schwach. [emoji3]
 
Sehe da jetzt kein Grund zu mit voller Kraft drauf zudrücken. Wüsste auch nicht warum man das tun sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: gee2-12
Sollte auch keine Aufforderung sein. Je nachdem, wie das Gerät gebaut ist, reicht da punktuell oft ein recht schwacher Druck, ggf. auch außerhalb des Displays. Das hatte mich bei meinem ersten Smartphone auch irritiert.
 
@Trevor70 warum sollte man so hart drücken auf ein Schirm?
 
Sollte man nicht aber passiert eben mal und dann wundert man sich, wenn man die technischen Zusammenhänge nicht kennt. Oder man vermutet einen Defekt. Und wie gesagt kommt es auf die Bauweise an. Meine Smartwatch reagiert da ganz empfindlich schon bei geringem Druck oder wenn das Armband fest anliegt.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.376
tecalote
tecalote
V
Antworten
4
Aufrufe
673
Vinzent
V
M
Antworten
13
Aufrufe
1.847
magnexx
M
Zurück
Oben Unten