[Diskussion] zur Leica-Kamera

Hm Vermutungen der Software, klingt schon so das Murks bei raus kommt.
Beim Honor 8 hatte ich das total selten.
Wie könnte ich eigentlich mal ausprobieren, ob der OIS funktioniert?
Gegenüber dem Honor 8, werde ich mit der Cam echt nicht warm.
 
Die Einblendung kommt nicht vom momentanen Bild sondern einfach so als Hinweis.
Wie die Einblendung bei der Lautstärke mit abgeschlossenen Klinke Stecker.
 
Aha na dann. Das nervt irgendwie.
Aber wie ich ausprobieren könnte ob der OIS funktioniert weißt du nicht oder?
 
Du siehst doch auf dem Screen die Echtzeitvorschau. Wackel ein wenig rum, das sieht man dann doch. Mir fällt die Entwacklumg jedenfalls sofort auf.
 
Die Meldung kommt, wenn das Gerät lange Verschlusszeiten verwendet, wo es entscheidend ist, das das Gerät ruhig gehalten wird. Da ist Ruhig Halten emenz wichtig, trotz OIS. Finde ich sinnvoll und stört mich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Ashtor88
Die Meldung kommt ja selbst auf dem Stativ. Naja egal, so schön scharf wie beim Honor 8 werden die Fotos auf jeden Fall nicht, damit konnte ich besser Bilder machen.
Oft kommt nur noch so was bei raus.
5185188518841ce8fb69f7755f709032.jpg

a2d9afe40fe07828629cb2e89dcb96bd.jpg

Fokus lag auf dem Schild an der Säule beim MM.
 
Mittags vom Berg runter spontan foto
 

Anhänge

  • IMG_20170812_180454.jpg
    IMG_20170812_180454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain und Zett750
Ich bin mit der Schärfe nicht zufrieden.
Viele Bilder sehen erst gut aus, und wenn man die sich auf dem PC/Mac/TV anschaut sehen die unscharf aus.
 
Nimmst du 12 m oder 20 m als Auflösung?
 
12 MP da der Sensor ein 12 MP 4:3 ist.
Die 20 MP werden nur hochgerechnet.
 
Man sollte tatsächlich nicht mehr als 12MP auswählen. Die 20MP sind nur hochgerechnet und bringen oftmals mehr Probleme als sie gut machen.
 
Richtig deswegen nutze ich die 12 MP.
 
Rein hochgerechnet ist nicht ganz richtig. Es werden die Daten des 20MP des SW Sensors mit eingerechnet ;)
 
Die 12MP des Farbsensors werden aber hochgerechnet und das funktioniert nicht immer so ganz fehlerfrei. Was aber jetzt kein spezielles Problem des Mate 9 ist. Interpolieren geht selten immer gut aus.
 
Das wird doch auch bei 12 MP gemacht, von beiden Sensoren das Bild zusammengerechnet. Bei 20 MP, wird doch bloß das Farbfoto interpoliert wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Aber so oder so egal ob 12 oder 20 MP, die Bilder werden nicht so doll. Sei es die Schärfe, oft Unschärfe oder vermatschen von Details.
Genau so hatte ich gestern was blaues vor der Linse, die Kamera hat es nicht als blau eingefangen, sondern als Grau dargestellt.
Dann raus und rein in die Kamera, wurde es wieder Blau darstellt. Ich glaub die zwei linsen harmonieren einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint das mit den manchmal matschigen Bildern kein spezielles Problem vom Mate 9 zu sein. Das liest man in diversen Threads auch von anderen Dual-Lens Kameras. Bei manchen Motiven scheint es die Software nicht hinzubekommen die beiden Bilder unfallfrei übereinander zu legen. Manche Bilder sollen im ganzen matschig sein und bei anderen sieht es aus als hätte die Kamera am Objekt vorbei fokussiert. Ich bin ja immer noch der Meinung das eine gute Kamera mit einer Linse häufiger bessere Bilder liefert als diese Dual-Lens Sau die jetzt durchs Dorf getrieben wird nur um im momentan so trendigen Smartphone-Kamera-Markt den Kunden was neues aufs Auge drücken zu können.

Das Hauptproblem der Mate 9 Kamera ist für mich aber immer noch die sehr schlechte Low-Light Performance. Bei normalem Tageslicht geht das ja alles noch. Wobei die Bilder aber auch hier Meilenweit hinter den vollmundigen Werbeversprechen zurück bleiben. In der schummerigen Stammkneipe lasse ich das Mate 9 aber immer heimlich still und leise verschwinden wenn die Jungs und Mädels dort anfangen mit ihren Smartphones Bilder zu knipsen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Sehe ich genau so, beim LG G6 soll es ja auch nicht so der Hit sein was die Quailität der Bilder angeht. Ich finde die Dual-Kamera unnütz und hätte lieber eine Linse die dafür bessere Bilder macht. Das kann man unter Spielzeug verbuchen.
Bei Huawei und Honor scheint es ja scheinbar auch noch unterschiede zu geben. Mein Honor 8 hat zum beispiel viel bessere und auch schärfere Bilder gemacht als das auch so tolle Mate 9, P10 usw ich habs verglichen.
Naja da kann man nur hoffen das der Trend schnell wieder vorbei zieht. Bei Low-Light, ist der Ofen natürlich ganz aus. Und diese ganzen tollen Modi, kann man eh fast alle nur nutzen wenn man das Gerät auf ein Stativ hängt sonst nicht. Bringt einem beim allgemeinen Bilder machen also auch nicht wirklich was.
 
Auf Huawei Mate 9, Wunder, wenn jemand hier könnte einige DNG rohe Dateien in Sonnenlicht (wie Landschaft und Parkplatz) und einige von drinnen mit schlechter Beleuchtung? Wenn es eine Chance gibt, jemanden in das Bild zu bekommen, ist es toll, dachte darüber nach, wie gut die Kamera auf Schattierungen / Hauttönen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt 20:30 Uhr.
Stärkere Bewölkung.
Bilder sind im Wohnzimmer gemacht ohne Beleuchtung.
Zwei Fenster, wobei eins komplett dunkel ist.
Jeweils ein normales, eins mit Histogramm und eins von original rein rein gezoomt.
Ich kann jetzt nicht sagen dass das viel Rauschen im Low Light ist.
Screenshot_20170819-205303.png
Screenshot_20170819-205318.png
Screenshot_20170819-205337.png
IMG_20170819_201631.jpg
Screenshot_20170819-205402.png
Screenshot_20170819-205419.png
 
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain, Bogdan79, LoeweFerry und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.976
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.884
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.090
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten