Das Mate 9 lädt langsam

allradmuelleimer

allradmuelleimer

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen!

ich habe ein Mate 9 gebraucht gekauft und das lädt meiner Meinung nach ziemlich langsam. Es zeigt zwar "schnelles Laden" an, aber nach einer Stunde kommt es gerade von 5 auf 45 Prozent. Ist das normal? Laut Internet-Tests soll es ja an die 80 kommen.
Ich habe ein zweites Mate 9 hier liegen und dessen Ladekabel bringt an meinem Problemtelefon die gleichen schlechten Werte. Ich habe auch einen frischen Akku verbaut, doch es tut sich nichts. Die USB-Buchse sieht recht staubfrei aus. Woran könnte es sonst liegen? Sollte ich den USB-Port tauschen? Telefon neu aufsetzten?

Viele Grüße
 
@allradmuelleimer
Schnelladen wäre ein Doppelblitz.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmm...
Anderes Ladegerät schon probiert?

VG
 
Genau, ich habe die beiden Ladekabel getestet, mit gleichem Ergebnis. Hier übrigens ein Screenshot. Ist das der Doppelblitz?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190528_152906.jpg
    Screenshot_20190528_152906.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 247
Auch mal den Port am Mate 9 reinigen. Schlechter Kontakt (großer Übergangs-Widerstand) hindert auch das schnelle Laden.
 
Du hast zwei Mate und zwei Kabel.
Hast du auch zwei Stecker?
Jetzt musst du Mal ein Kreuz Vergleich machen.
Soll sein.
Du machst das Display aus und steckst in beiden das Ladekabel an.
Dann Tauschst du mal die Kabel und auch Mal die Stecker.
Der normale Stecker hat 5v 2A
Der Super Charging hat 4,5v 5A/5V 4,5A

Jetzt sollte da Super Charging stehen.
Das ist schnell laden. Beim normalen steht da nichts nur die Ladeanimation.(siehe Anhang).
Dein Screenshot zeigt normales laden.
[doublepost=1559053456,1559053401][/doublepost]Das Schnellladekabel hat auch Lila stecker
 

Anhänge

  • Screenshot_20190528_161312_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20190528_161312_com.android.keyguard.jpg
    103 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20190528_161332_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20190528_161332_com.android.keyguard.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20190528_162136.jpg
    IMG_20190528_162136.jpg
    2 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190528_162207.jpg
    IMG_20190528_162207.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: 447359 und HerrDoctorPhone
habe zwei Kabel inklusive den Originaladaptern. Die Kabel haben lila Stecker. Es wird mir auch super-Charging angezeigt. (Siehe Screenshot)
Habe in der Zwischenzeit mal die Buchse geputzt, aber viel Staub war auch nicht drin.
[doublepost=1559073908,1559070760][/doublepost]Folgendes kommt dazu. Der Akku bleibt beim Laden gerne mal ein, zwei Stunden lang auf 71% hängen, bevor es irgendwann in Richtung 100 geht. Die 100 ist möglich, aber im Moment ist bei 75 Prozent Feierabend. Jedenfalls finde ich das höchst mysteriös, zumal das Problem sowohl mit dem alten als auch dem frisch eingebauten Akku auftritt.
Wäre eventuell eine Neuinstallation von Android sinnvoll?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190528_210654.jpg
    Screenshot_20190528_210654.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Firmware liegt da diie nicht fürs laten zuständig ist.
 
Ich habe das andere Gerät mit dem selben Kabel und Stecker geladen. Komischerweise alles bestens dort.
Danach habe ich die Geräte geöffnet und die USB-Platine vom "guten" Gerät ins Problemgerät gesetzt. Das Problem ist geblieben. Was kann das bloß sein? Mir gehen die Ideen aus ...
 
Software , oder Laderegler selber.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich habe das Telefon neu aufgesetzt. Das Problem bleibt leider bestehen.

Der Begriff Laderegler ist mir gänzlich neu. Welches Bauteil beherbergt den? Ist der auf der Hauptplatine aufgelötet?
 
Ja, ist ein Chip auf dem Logicboard
Der Regelt das Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Besten Dank! Ich habe die Mainboards getauscht. Jetzt lädt das präfrierte Telefon mit Affenzahn!

Ich habe festgestellt, dass bei beiden Geräten zwischen und CPU Metallrahmen Wärmeleitpaste war. Die habe ich nicht dagehabt und trotzdem alles wieder montiert. Setze ich die Telefone einem Risiko aus?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja
 
Habe es gerade mal mit nem Pixel Ladegerät probiert.
Von 10 auf 90% in einer Stunde.
Da kann man nicht meckern.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.377
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
434
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
685
latiose88
L
Zurück
Oben Unten