Mein Mate 9 startet nicht mehr

BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
284
Hallo leute, eine bekannte von mir hat ein Mate 9, welches sich nicht mehr einschalten lässt.

Sie benutzte das Handy bis es sich abgeschaltet hat und seit dem lies es sich nicht mehr einschalten. Danach hing das Handy ungefähr 20 Stunden am Ladegerät aber hat immer noch kein Lebenszeichen abgegeben. Außer wenn man es am PC ansteckt, dann kommt der Hardware angeschlossen Sound und "USB SER" wird eingerichtet. Die HiSuite erkennt das Handy leider nicht und in den Fastboot modus kommt man auch nicht rein.
Wenn man circa 10 Sekunden auf den Power Knopf drückt dann verbindet sich das Handy wohl neu (Hardware getrennt dann wieder Hardware angeschlossen Sound)

Habe auch schon alle möglichen Tasten kombinationen ( Gibt ja nicht viele xD ) durch probiert, hat alles nichts gebracht.

So meine Frage wäre jetzt kann man das Handy jetzt noch irgendwie zum laufen bringen? Zur not könnte ich das Handy auch aufmachen wenn es etwas bringen könnte zwecks Diagnosse oder Fehlerbehebung, Werkzeug hab ich da.

MFG Denis :smile:
 
@BlueZTriXx
Habt Ihr schon mal versucht, ins eRecovery zu starten? Das funktioniert ebenso wie beim Recovery (Power On/Off Taste + Lautstärke Lauter Taste gleichzeitig drücken), lediglich mit angeschlossenem USB-Kabel. Funktioniert dies, einen Werksreset durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Danke für die Antwort, Ja das habe ich auch schon probiert, leider auch dort kein Bild.
 
Hast du eine SD drinn?Dann mal entfernen.
Welche Firmware war drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und tecalote
@BlueZTriXx Macht das Gerät überhaupt ein Geräusch, oder ist "tote Hose"?

Normalerweise passiert sowas nur aus drei Gründen
1) Display-Totalschaden oder/und Akku kaputt
2) Firmware manuell geflasht, die nicht mit einer früheren Version des Bootloaders kompatibel ist.
2) Mainboard kaputt.

In jedem Fall und je nach Ursache ist eine Reparatur fällig, die man kaum alleine hinbekommt, wenn man nicht bewandert wäre mit der "Materie"
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, BlueZTriXx und rene3006
rene3006 schrieb:
Hast du eine SD drinn?Dann mal entfernen.
Welche Firmware war drauf?
Der Sim Schlitten ist derzeit nicht drinnen also keine SIM und SD Karte.
Glaube Emui 9.1 war drauf, aber auf jeden fall Android 9.

tecalote schrieb:
Macht das Gerät überhaupt ein Geräusch, oder ist "tote Hose"?
Tote Hose. Das Handy macht überhaupt keinen Ton oder Mucks, nur wenn man es am PC ansteckt kommt der Sound von Winodws "Hardware angeschlossen".

tecalote schrieb:
1) Display-Totalschaden oder/und Akku kaputt
2) Firmware manuell geflasht, die nicht mit einer früheren Version des Bootloaders kompatibel ist.
2) Mainboard kaputt.

1. Display denke ich eher weniger, bevor es ausging ging es wohl ganz normal. Akku könnte teorethisch sein, vorallem da es erst ist seit dem der Akku leer lief. Aber laufzeittechnisch war in der vergangenheit alles ganz normal. Und das Handy war ja über 20 Stunden angesteckt.

2.0 Auf diesem Handy wurde nichts herum geflasht.

2.1 Das wäre nicht so cool aber kann natürlich auch sein.

Ohne ersatzteile kann man vermutlich nicht eingrenzen was genau kaputt ist, oder?
 
@BlueZTriXx Garantie besteht vermutlich nicht mehr, oder?
Sonst wäre Huawei anzurufen natürlich die erste Wahl.
Was Hardware anbelangt, ist @faps ziemlich gut unterwegs.
Er repariert viele Huawei Geräte.
Ich habe mich mehr auf Firmware Bricks spezialisiert.
Wenn es also Punkt 2 gewesen wäre, wäre es ein Fall für mich.

Versuch mal @faps eine PM (Unterhaltung beginnen) zu schreiben und sag Bescheid, ob Du mit ihm in Kontakt gekommen bist.
Sonst geb ich Dir seine Email Adresse (mit PM)
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Dann nehme ich an, würde auch der DLOAD Modus sich nicht aufrufen lassen, hattest das versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und tecalote
@tecalote Danke für die Info, ich werd mal nachfragen ob das für meine Bekannte okay wäre.

@rene3006 Meinst du mit DLOAD die eRecovery oder Fastboot, oder was genau ist das? Mit glück könnte das ja gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 dload lässt sich in dem Zustand nicht aufrufen!
Die Symptome sind gleich, wie wenn man inoffiziell mit HWOTA beispielsweise eine ältere Firmware über die Turbo Update Firmware flasht, oder ein inoffizielles Downgrade auf eine ältere Android Version versucht - was in beiden Fällen das Gerät zerstört.

Wundert mich eben, dass genau das Problem auftritt, obwohl angeblich nichts geflasht wurde.

Es läßt sich in der Regel in dem Zustand nur noch Board Firmware mit DC Phoenix über die Testpoint Methode flashen.
Schafft man damit, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, muß danach jedoch noch die IMEI repariert werden - ein komplexer Vorgang.
Das trifft aber eigentlich nur zu, wenn man wie gesagt, Hand angelegt hat und darüber nicht Bescheid wusste.

In desemFall scheint es ein Hardware Defekt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und rene3006
Das wäre eine Datei als Full auf der SD Karte im Ordner den man dload nennt.
Dann würde man Lautstärke laut und leise zusammen drücken und halten und Power drücken,ginge auch per USB Stick.
Aber ich bezweifle das es funktioniert.
Man müsste ein File finden und wissen was drauf ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote
Von 9.1 kann man glaub auf 9.0 oder die 9.1 nochmal.
Beim MediaPad 10link+ war das damals ähnlich, da ging nur noch DLOAD. Kein Fastboot usw mehr möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und tecalote
Also kann ich DLOAD oder DC Phoenix vergessen, oder?
 
Sieht fast so aus.
Das Mate9 ist eines der besten Handys die es gibt,es lohnt sich dieses am Leben zu erhalten.Zwar wird es wohl End of Supportet sein, aber dennoch.
DC Phoenix verlangt ja den Fastboot Modus
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Schade.. Ja ich frag dann nach ob es sich für sie lohnt das Handy zu reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hab als aller letzten versuch die Rückseite mal abgemacht und die Batterie, Display und denn Crarging Dock abgeklemmt, aber hat leider auch nichts geholfen.

@tecalote
Habe jetzt mal Faps angeschrieben zwecks Preisvorstellung für die Reperatur, ich schreibe dir dann eine PN wenn er in 1 oder 2. Tagen nicht geantwortet hat. Das letzte mal als er im Forum war ist auch schon fast 3. Wochen her.

Und an alle vielen dank für all die antworten :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@BlueZTriXx okay, mache das! Bis dann, liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
@BlueZTriXx, auch wenn ich leider nicht so bewandert bin in der Materie wie meine Vorgänger hört es sich sehr stark nach dem Problem an welches ich auch vor ein paar Monaten hatte. Ich hatte zum Glück noch Garantie drauf und obwohl das Display, vorher schon mal, bei einem Fremdanbieter repariert wurde ging alles über die Garantie. Ich habe mein Mate 9 nie zurück bekommen sondern sofort ein Mate 10 Pro. Ich vermute mal das das Mainboard kaputt war und deshalb nicht repariert wurde. Sofern deine Bekannte noch Garantie hat würde ich es einschicken oder vllt mal vorher anrufen bei Huawei und nett Fragen ob das noch auf Kulanz geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und BlueZTriXx
Das Handy wurde anfangs 2017 gekauft, Garantie besteht leider nicht mehr. Glaubst du es lohnt sich eventuell trotzdem Mal nett nachzufragen zwecks Kulanz?
 
Wie gesagt, bei meinem hatte ich zwar noch Garantie aber weil es von einer Fremdfirma geöffnet wurde zwecks Displaytausch hätte die eigentlich erlischen sollen. Ich denke mal nett Nachfragen kann man immer, die Frage ist nur welche Antwort man bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Ja ich schreib deren Support dann Mal an wenn ich Zuhause bin.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
434
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
685
latiose88
L
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.376
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten