[Erledigt] Problem Berührungsempfindlichkeit Display (Auswählen/Klicken vs. Schieben)

AST

AST

Erfahrenes Mitglied
134
Habt ihr auch Probleme mit der Displayempfindlichkeit beim Auswählen/Berühren? Ich muss sehr häufig zwei oder dreimal etwas anklicken, bevor es eine Reaktion gibt. Alle anderen Smartphones, die ich vorher hatte (und das waren nicht wenige), haben wesentlich besser reagiert.
Zunächst dachte ich, das liegt am Display an sich. Aber wenn man in einigen Apps ganz genau hinschaut, stellt man fest, dass das Display sehr wohl merkt, dass es berührt wurde. Es interpretiert die Berührung aber sehr häufig als Versuch, etwas zu VERSCHIEBEN, statt es einfach nur ANZUKLICKEN / ZU MARKIEREN. Kann man bei einigen Apps sehr schön sehen, dort wird der Bildschirm ein klein wenig verschoben (z.B. in der Amazon-Kindle-App). Oder anders ausgedrückt: Wenn man etwas markieren will und dabei auch nur einen 100stel-Millimeter den Finger über das Glas gleiten lässt, wird es als Verschieben interpretiert (z.B. in der Kindle-App wird der Bildschirm leicht verschoben, so als würde man umblättern wollen).
Und wenn es gerade nichts zu verschieben gibt, tut sich einfach gar nichts. Man denkt, dass das Mate 9 die Berührung nicht gemerkt hat.
Ach ja: Meine Freundin hat auch ein Mate 9, dort das Gleiche Problem. Ich habe mittlerweile diverse andere Smartphones in die Hand genommen und daraufhin gecheckt (Samsung, Sony, alles Mögliche), ist wirklich nur hier beim Mate 9 so.
Gibt es da irgendeine Lösung?
 
versuch mal den Handschumodus, dort ist empfindlicher
 
  • Danke
Reaktionen: AST
Scheint besser zu sein, ich werde es beobachten. Hoffen wir, dass es keine Nebenwirkungen dadurch gibt.
Danke schon mal!
 
Das sollte eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass Du eine besonders trockene Haut hast?
Starte mal das Phone neu. Es kann sein dass irgendwas im Hintergrund läuft und das Phone ausbremst.
 
Da gabs doch mal was als das Mate noch ziemlich neu war, dann müsste aber eine Uralte Software drauf sein.
 
Nein, nein, ist die aktuelle Version drauf (B194). Auch ist meine Haut weder besonders trocken noch besonders fettig. Wenn man's nicht anders kennt, denkt man wahrscheinlich, alles wäre normal. Aber das Mate 9 interpretiert Berührungen ganz eindeutig häufiger als "Versuch zu Wischen", als anderes Smartphones das tun. Auch der Handschuhmodus hat daran nicht wirklich etwas geändert.
 
Hat du ein Schutz auf dem Display das die Eingabe verfälschen könnte.
 
Nein, keine Displayschutzfolie o.ä. Und - wie gesagt - beim Mate 9 meiner Freundin genau das Gleiche.
 
Ich habe genau dieses gleiche Erfahrung gemacht.

Dachte auch erst, dass der Touchscreen nicht empfindlich genug ist, es hat sich aber herausgestellt, dass ein Tippen als Wischen interpretiert wird, wenn man nicht ganz genau aufpasst.

Auf dem Homescreen hatte ich die Geste "nach oben wischen" mit App Drawer öffnen verknüpft. Danach habe ich bei fast jedem zweiten Tippen auf eine App den App drawer ausgelöst. Also schnell wieder diese Geste deaktiviert .

Wenn man es weiß, kann man besser damit umgehen, da man bewusster tippt, um wischen zu vermeiden.

Viele Grüße

Lars
 
  • Danke
Reaktionen: AST
Schau mal wie der Schalter steht bei Einstellung- Bedienhilfe- Reaktionszeit berühren/halten. Bei mir ist er auf kurz eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Zu finden unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Eingabehilfen
 
Steht im Post.[emoji12][emoji41]
 
Geh mag in einen Laden, wo man das Mate ausprobieren kann.
Wenn es am andern Gerät wie erwartet funktioniert, machst du einen factory reset.
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist das Display kaputt.
 
@Pianoralf: Wie gesagt, ich habe hier ein Vergleichsgerät, ist bei dem nicht anders. In einen Laden gehen, um ein anderes Mate 9 auszuprobieren, brauche ich denke ich nicht wirklich.

@okadererste und @burner8: Zum Tipp mit den Einstellungen / Erweiterte Einstellungen: Geht es dabei nicht um die Zeit, bis das Gerät den "Rechte-Maus-Klick" identifiziert? Wird bei mir in den Settings "Touch & hold delay" genannt. (Ich habe die Sprache bei mir auf Englisch stehen.)

Oben in Post #9 beschreibt Starwalker das Verhalten sehr schön. Probiert es mal aus! Ich gehe jede Wette ein, dass alle Mate 9 betroffen sind. Nur haben sich die meisten einfach dran gewöhnt.
 
Ich hatte das Problem eigentlich nie, vielleicht tippe ich ja bewusster, das kann schon sein, ist bei mir dann aber Standard, eigentlich tippe ich nicht anders als vorher bei meinem G3.
 
?! Ich habe mehrere Smartphones und vorher andere Modelle. Ich habe keinen Unterschied beim Mate 9 bemerkt. Ich habe die nach oben wischen Geste beim Launcher zum Start einer App konfiguriert. Das muss ich bewusst ausführen. Du hast evtl einen Serienfehler mit den beiden Geräten
Geh in den laden und probier und reklamiere das.
 
Wo stellt ihr Gesten ein?

Beim Nova Launcher geht das, aber bei Emui auch?
 
Ich habe für den Test mich auf den Appex Launcher bezogen.
Den Huawei Launcher kann ich nicht bedienden.
2f07a227780fb592a9c3ff4fc3d9b65c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hängt es vielleicht mit diesem Launcher zusammen, das dieser auf dem Mate 9 solch ein Verhalten verursacht?
Bei mir tritt mit dem Standard Launcher das besagte Phänomen nicht auf.
 
Welchen Launcher meinst Du denn jetzt?
An meinem Gerät gibt es weder mit dem EMUI noch mit Appex ein Problem
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.376
tecalote
tecalote
H
  • headworx2013
Antworten
9
Aufrufe
1.353
Fabian00086
Fabian00086
5
  • 506450
Antworten
1
Aufrufe
855
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten