Das Update auf PIE ist fehlgeschlagen und mein Mate 9 ist nicht mehr bootfähig (hängt im eRecovery)

@tecalote Hallo, :1f44b:

nein, leider gibt es zu meinem Fall noch nichts berichtenswertes Neues! Wie ich bereits erwähnte: Es eilt nicht, wieder an die Bilder und Videos zu kommen ... aber vielleicht habe ich auch ein wenig Bammel davor, dass die Dateien DOCH nicht mehr zu retten sind, und schiebe die ganze Sache deshalb auf die lange Bank!? :1f611:

Aber es gibt etwas Neues zu berichten, was die Angelegenheit im Allgemeinen angeht...

Ich benutze seit dem Vorfall damals das alte Mate 9 meiner Frau, welches zwar keine Tonausgabe hat, einen defekten Kopfhörerausgang und keine funktionierende LED, da unsere Tochter damit U-Boot im Klo gespielt hat, aber ansonsten zumindest einwandfrei läuft! :] Immer noch besser als mein altes Galaxy S4...

Nun war auf diesem Smartphone noch Android 8 installiert, welches dann vor einigen Monaten auf Pie geupdatet werden sollte. Dies habe ich zunächst mehrfach per Tippen auf "Später" unterbrochen und (natürlich) auch die Über-Nacht-Aktualisierung im System-Menü unterbunden. Als ich dann nach einigen Tagen (und einem ordentlichen Backup!!!) updaten wollte, kam eine Fehlermeldung (Verifizierung?) und ich konnte das Update nicht durchführen. Störte mich nicht sonderlich, da meine Frau mit Pie eh zunächst nicht wirklich zufrieden war (man muss sich halt doch in einigen Vorgängen und bei einigen Apps ziemlich umstellen).

Vor einigen Wochen dann wieder dasselbe Spielchen: Automatischer Download der Update-Datei(en), Abbruch von meiner Seite (Tippen auf "Später" UND Unterbindung im System-Menü) ... und dann der Fast-Supergau: Pie installierte sich DOCH eines Nachts automatisch!!! :1f633: Zum Glück hatte ich nicht den Flugmodus aktiviert (mache ich "seit jener Nacht" ;) grundsätzlich nicht mehr!) und auch noch genügend Akkufüllung!!! WIE KANN DAS SEIN??? :1f621: Und genau hiermit werde ich jetzt Huawei konfrontieren ... so verliert man DEFINITIV Kunden!!! Mal abgesehen von dem ganzen Theater mit den USA aktuell...

Ich hatte also echt noch mal Glück, und das Update auf Android 9.1 habe ich vorgestern auch zeitnah und mit voller Absicht (und natürlich NACH einem Backup!) durchgeführt!!! :1f605:

Also, wie gesagt: Ich melde mich, wenn sich Huawei zu meinem Problem geäußert hat! Wie @Pianoralf schon schrieb: Die AUTOMATISCHE Durchführung und meine Chancenlosigkeit dadurch, Daten rechtzeitig zu retten, könnten/sollten den Leutchen dort zu denken geben...

Liebe Grüße

Mirko :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Nur zur Richtigstellung. Das ist nicht Android 9.1, sondern EMUI 9.1, das weiterhin mit Android 9.0 läuft und zur Zeit leider keine Schreibrechte für Root bietet.
Möglicherweise könnte ein Tauschen der RAM Speicher von beiden Geräten die Möglichkeit öffnen, diese dann auszulesen. Dafür müsstest du das Gerät Deiner Frau aber wieder downgraden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
:1f633: Oh, das ist ja eine ganz neue Idee!!! Andererseits glaube ich nicht, dass das so einfach geht; da müsste dann sicher eine Spezialfirma ran, und dann kann ich von eben dieser auch gleich einfach den internen Speicher (ROM?) auslesen und meine Daten so retten lassen...

Zudem befinden sich doch alle Dateien, also auch das OS und der Bootloader, der ja das Problem letztlich verursacht, im ROM, oder?! Also bringt ein Tausch m. E. nichts, weder RAM noch ROM, ob überhaupt möglich oder nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Mirko1978 Ich würde mal schauen, was die Datenrettungs-Firma dazu sagt.
Ich empfehle:
KUERT Datenrettung Deutschland GmbH
Diese Firma hat für einen Freund von mir alle Daten von einer physikalisch kaputten MacOS Festplatte runter bekommen.
Daher mein Tipp.
Und geh es jetzt mal an, warte nicht länger ;)
Klar, es kostet...
Ich halte Dir die Daumen.

Was Updates von EMUI anbelangt - normalerweise, wenn man in den Einstellungen von Systemupdate die Option: Automatischer Download ausschaltet, wird das Update zwar angezeigt, aber installiert sich nicht automatisch.
Aber es kommt zwischendurch eine Abfrage (unerwartet) ob man das nicht wieder einschalten möchte.
Wenn man hier irrtümlich und vielleicht gerade zerstreut, weil man eigentlich gerade keine Zeit hat - auf Ja drückt, dann passiert das Update natürlich ohne weitere Abfrage.
Naja, diesmal ging es ja gut aus. :1f60e:

Liebe Grüße aus Leipzig
@tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: Mirko1978 und M--G

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.376
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
433
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
684
latiose88
L
Zurück
Oben Unten