[Erledigt] Upgrade auf B198

Sagittarier66

Sagittarier66

Erfahrenes Mitglied
212
Hallo
Hab heute im Store die App gefunden "Firmware Finder" und dort würde mir die B198, mit Patch 5.11.17, angeboten für's Mate 9. Aktuell ist ja die B197.

Meine Frage:
Hat schon wer B198 drauf, läuft die Stabil?

Genauso, würdet es ihr wagen zu Updaten, da es ja keine Offizielle FW ist.

Gruß Sagittarier
 
198 würde ich jetzt net mehr flashen , bei mir ging sie nicht wie ich mirs vorstelle. (automatischer start von apps nicht zuverlässig)

einfach warten auf 8.0 (wenn zur zeit alles geht)

ich bin bei 197 und konnte keine Fehler finden

lg.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66 und beicuxhaven
So sieht es aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Hallo. Ich weiß nicht wie hast du bekommen. Ich habe beide B198 geprüft mit Imei, aber sie immer noch nicht freigegeben...
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Sagittarier66 schrieb:
......
Meine Frage:
Hat schon wer B198 drauf, läuft die Stabil?
Genauso, würdet es ihr wagen zu Updaten.........

Nach meiner Erfahrung mit der B197 gibt es in meinen Augen keinen Grund, über Umwege eine andere Firmware zu flashen.

Ich bin mir fast sicher, dass es nach dem bevorstehenden Update auf 8.0 Monate dauern wird, bis die gegenwärtige Stabilität und vor allem Kompatibilität wieder erreicht sein wird.
(Ich habe mit dem Huawei P9-DL00 (DualSIM) die Erfahrung machen müssen, dass die über mehrere Updates erreichte Stabilität der Auslieferungsfirmware Android 6 nach dem Versionssprung auf Android 7 erst nach Monaten wieder erreicht wurde.)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Sagittarier66
MSprecher schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass es nach dem bevorstehenden Update auf 8.0 Monate dauern wird, bis die gegenwärtige Stabilität und vor allem Kompatibilität wieder erreicht sein wird.

Also ich bin in der Beta zu OREO (Android 8) dabei und ich habe bisher keine Probleme mit der Beta. Alles läuft recht rund und sauber. Die kleinen Fehler die ich bisher hatte, sind zu verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Bin auch mit der 197 mehr als zufrieden. Warum müssen immer welche was neues haben und dann kommt der Ärger. Nach all dem Ärger mit Software was ich mit Samsung hatte, freue ich mich das es bei Huawei läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und Sagittarier66
@Sagittarier66 Ja, habe die B198 seit dem 8.11.2017 auf meinem Huawei Mate 9 installiert, sie läuft nicht anders als die B197, nämlich recht zuverlässig und ohne besonders unangenehm aufzufallen, der Google Sicherheitspatch datiert auf den 6.11.2017, somit ziemlich aktuell. Ansonsten, gibt es in den Bereichen Performance, Akkuleistung und Verhalten der Apps nichts besonderes zu berichten, plötzliches Schließen von Apps hatte ich schon unter B197 nicht gehabt, und da wurde der Bug auch weitestgehend behoben. Ich hab mir die B198 allerdings mithilfe der HWOTA Installationsmethode auf meinem Mate 9 installiert, hierfür wird der Bootloader für einen Moment kurz entlockt, ehe er sich beim Installationsvorgang wieder sperrt.

Die B198 selber wurde noch nicht freigegeben, die Installation über den Firmware Finder wird demnach fehlschlagen, nun warte ich drauf bis Huawei die B321 (Android 8 EMUI 8.0) offiziell verteilen wird, ich rechne mal mit Mitte Dezember 2017 kurz vor Heiligabend.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
also der Firmware Finder nützt ihm da ja eh nix, er kanns warscheinlich downloaden aber installieren geht eh nur mit HWOTA Installationsmethode

nachteil is natürlich Bootloader kurz offen und ein Reset (beim Rückgängig machen wieder Bootloader offen und wieder reset) :biggrin:

und die Gefahr einen Briefbeschwerer zu flashen besteht natürlich auch (tut bei einem 500euro Gerät echt weh)

lg.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Danke Leute für eure Antworten. Was ich so lese hat mich echt überzeugt es sein zu lassen und auf Oreo zu warten.
Ich lass es so wie es ist, bin eh zufrieden.

@andy72, ich habe es noch nicht geladen, wird nur in der Firmware Finder App zum Download angeboten.


Gruß Sagittarier 66
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P und SanPaulo
hmm. Bin immer noch auf B182. Hab mir das Gerät vorgestern neu gekauft, alles eingerichtet und dann kam ein ca. 500mb großes Update von B156 auf B182. Danach war Schluss. Hab nämlich letztes Monat ein Mate 9 verkauft, das hatte schon B194 drauf. Selber Provider und selber Standort. Schon seltsam, weil das Asus zenfone zoom s, das ich letztes Monat gekauft habe bekam gleich auf Anhieb 5 Updates und ist aktuell am neuesten Stand.
Hab auch keine Probleme mit B182, läuft sehr gut. Meine eigentliche Frage ist: Kann es sein das gewisse Versionen einfach ausgelassen und übersprungen werden? Das hatte ich nämlich beim anderen Mate 9 auch schon mal.
 
naja bissel geduld , vorallem wenn alles geht :winki:

MHA-L29C432B190 (08/2017)
MHA-L29C432B194 (10/2017)
MHA-L29C432B197 (11/2017)

die sollte so folgen

ich hatte auch alles eingerichtet und dann gabs die ganzen updates

also entweder Geduld oder per Hand aufspielen

lg.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Peterflorea schrieb:
hmm. Bin immer noch auf B182. Hab mir das Gerät vorgestern neu gekauft, alles eingerichtet und dann kam ein ca. 500mb großes Update von B156 auf B182. Danach war Schluss. Hab nämlich letztes Monat ein Mate 9 verkauft, das hatte schon B194 drauf. Selber Provider und selber Standort. Schon seltsam, weil das Asus zenfone zoom s, das ich letztes Monat gekauft habe bekam gleich auf Anhieb 5 Updates und ist aktuell am neuesten Stand.
Hab auch keine Probleme mit B182, läuft sehr gut. Meine eigentliche Frage ist: Kann es sein das gewisse Versionen einfach ausgelassen und übersprungen werden? Das hatte ich nämlich beim anderen Mate 9 auch schon mal.
Hast du Huawei ID eingerichtet? HiCare-Sevice-Software Aktualisierung
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Miss Montage
Huawei ID sowie HiCare sind doch gar nicht nötig um Updates zu bekommen.
 
Stimmt, habe das Mate 9 ja erst seit wenigen Tagen. Die B197 kam auch ohne Huawei ID.
 
So, hab jetzt die Lösung. Und zwar musste ich eine Simkarte einsetzen und mich so mal im Netz registrieren. Hab das Mate 9 nämlich nur per WLAN betrieben. Komisch, das trotzdem zumindest 1 Update rein kam. Aber mit der Simkarte kamen gleich alle 3 Updates bis B197.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, botwerner, lilux und 2 andere
@Peterflorea

Moin

Das ist doch cool...Mit der B197 bist Du auf der Aktuellsten...Das Nächste Update das kommen wird ist dann wahrscheinlich schon Android 8 / OREO mit EMUI 8...
Angeblicher Termin ist wahrscheinlich im Dezember...

Geniess Dein Gerät...Viel Spass damit...:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.563
LEDPOWER
L
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
3
Aufrufe
964
Firedance1961
F
D
Antworten
6
Aufrufe
1.503
Dumm-wie-Brot
D
Zurück
Oben Unten