M2-801W Android 6 , kann Bootloader nicht entsperren wegen FRP

O

OlSa

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen Android 6 auf dem M2-801W.
Die Hisuite Software am PC sagt mir, daß ich die letzte Entwicklerversion besitze.
Nun wollte ich den Bootloader entsperren in der Hoffnung das Tablet rooten zu können.
Ich hab mich nach der Anleitung hier im Forum für Android 5.1.1 von "cris-" gehalten und bekomme das Gerät nicht entsperrt. Den Unlockcode hatte ich mir von Huawei besorgt.
Das Tablet ist mit dem PC verbunden und wird auch mit dem Befehl "fastboot devices" erkannt.
Danach hab ich "fastboot oem unlock "Unlockkey"" eingegeben, natürlich ohne Sonderzeichen und mit
meinem Unlockschlüssel (siehe Bild).
Danach erscheint halt immer:
...
Failed (remote: Necessary to unlock FRP!)
finished. total time: 0.218s

Das Tablet ist im Fastboot & Rescue Mode.
Usb-Debugging ist an.
Oem-Unlock kann ich unter Android 6 nicht mehr in den Entwickleroptionen auswählen.
Das wird wahrscheinlich der Knackpunkt sein, denn ohne offenes FRP ist wohl auch der Bootloader nicht
zu entsperren.
Nun dachte ich auf Android 5.1.1 zurückzukehren, aber wenn ich die Firmware dazu in den "dload" Ordner kopiere finde ich unter Android 6 leider keine Option mehr, um ein manuelles Update zu machen.
Hat jemand eine Idee, wie man am Mediapad unter Android 6 an die verschwundene Option "oem-unlock" oder wieder zurück auf Android 5.1.1 kommt ?.

Fehler-Screenshot.png IMG_20161222_210457.jpg
 
Den FRP öffnest Du, in dem Du das Google Konto löschst. Ebenso die Geräte Passwort Eingabe. OEM ist bei Android 6 standardmäßig offen.
Das Update stößt Du wie folgt an: M2 ausschalten, Vol+ und Vol- und Power zusammen gedrückt halten bis das Update startet.
 
Danke dir,
aber ich habe kein Google Konto auf dem Tablet und auch kein Passwort zum entsperren vergeben.
Unter "Konten" hab ich nachgeguckt, da ist auf dem Tablet auch kein Eintrag vorhanden.
 
Wenn Du einen Factoryreset machst und dann bei der Neueinrichtung alles die Sicherheit und Google betreffende ablehnst, oder überspringst, öffnet sich der FRP auch.
[doublepost=1482532204,1482532063][/doublepost]Ich habe allerdings das M2/LTE. Ob das alles auch bei den WLan Geräten geht, kann ich nicht garantieren. Da hab ich keine Praxis.
 
Klingt Merkwürdig, aber ich habs Gestern auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da kam aber Nichts von Google.
Nur ein paar Zustimmungssachen die Huaweibezogen waren. Da hab ich fast alles abgelehnt.Ich hab die Wifi Version.
Auch bei Android 5.1.1 kam am Anfang Nichts von Google.
 
Ich habe nur Erfahrung mit Smartphones und Tablets mit 3G/4G. Mit reinen WLan Geräten kenne ich mich nicht aus.
 
Danke dir trotzdem,
ich hab die 5.1.1 Firmware ins dload Verzeichnis kopiert und das Tablet ausgeschaltet.Dann mit Vol+ und Vol- + Powertaste versucht.
Nach paar Sekunden hat das Tablet "Update failed" gemeldet.
 
Hast Du denn auch die UPDATE.APP, mit der ZIP geht es nicht.
 
Kleine Korrektur: Gemeldet wurde "Software install failed".
Die Update.app hab ich benutzt. Sowohl im dload Ordner als auch im Rootverzeichnis.
Ich hab die _M2-801w_Android 5.1.1_EMUI 3.1_V100R001C232B008CUSTC100D001_West European_CEE&Nordic European.zip entpackt und nur eine Datei Update.app in der Zip.
Um auf Android 6 zu gehen hatte ich zusätzlich noch einen Meta-Inf Ordner.
 
Ich hab das leider bisher nur beim Mate S gemacht.
 
Nachtrag:
Alles was ich versucht habe ging ja, wie oben nachzulesen, Schief. Jetzt hatte ich ein Frp Unlocktool von Huawei gefunden, was allerdings ein Dongle oder einen Frp Unlockkey benötigt um zu funktionieren. Da ich beides nicht habe, ging auch hier FRP nicht zu entsperren.
Merkwürdig ist allerdings, daß mein Tablet, als ich es für die Software in den Fastbootmodus gebracht habe,
plötzlich anzeigt Phone:Unlocked aber FRP:Locked.
Die ganze Zeit kam beim Versuch den Bootloader zu entsperren die Nachricht "Failed" wegen FRP und nu ist es plötzlich offen.
Jetzt muß ich nur noch FRP frei bekommen. Kennt sich jemand damit aus, wo man einen FRP Key für das Gerät
bekommt ?. Den Bootloaderkey hatte ich von Huawei.
 
Versuch es mal hiermit per Adb:

fastboot oem frp-unlock
 
Nachdem ich den offenen Bootloader gesehen habe, hatte ich fastboot oem frp-unlock gleich ausprobiert.
Da kommt wieder ein "Failed", weil er einen Key möchte, aber halt nicht den Bootloaderkey.
 

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
12
Aufrufe
1.057
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
Antworten
5
Aufrufe
3.709
cups
C
O
Antworten
1
Aufrufe
1.645
OlSa
O
Zurück
Oben Unten