Der Mediapad M5 Root Thread

J

JamesBott

Gast
Rooten des Mediapad M5
(Zusammenhang hier : Was heißt "root" bei Android ? )

Wer ein M5 hat kann jetzt noch den Bootloader öffnen. Die "unlock"-Seite ist NOCH bei Huawei erreichbar.
Stand 20180725 : wieder geschlossen (siehe Post #108 ->) Der Mediapad M5 Root Thread
Damit bleibt noch die Möglichkeit mit dc-unlocker den Bootloader-unlock-code zu besorgen (kostet 4€).
(Eine andere Methode kenne ich nicht)

Wie immer ist der Hinweis angebracht : die über Huawei mit deren Code geöffneten Geräte stehen auf dem Huawei-Server in einer Liste.
Wie weit die Garantie auf Produktionsfehler und die Kulanz dann noch gehen ? Wird mit Sicherheit im Einzelfall entschieden.
Ich kann dazu nichts sagen, habe ich noch nie benötigt.

Wer also seinen BL unlockt hat kann ohne TWRP i.M. Magisk installieren. Vorher den BESTEN Rat, den ich geben
kann : absolut nötig ist ein FULL-Update deiner Build ! Egal was du installierst - ohne FULL-Update auf dem PC
ist das schlimmer als russisches Roulett. Erst mit HuaweiFirmwareFinder(Team MT) ein FULL-Update download.
(Details in Huawei OREO Basic-Tools)
Dann aus "Update.zip" die "Update.app" ent-zippen. Jetzt mit HuaweiUpdateExtractor aus der Update.app
extracten
- ramdisk.img
- recovery_ramdis.img
- system.img
der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in deinen "ADB"-Ordner kopieren.

Falls du einen Fehler machst : solange der Bootloader unlockt ist & das Pad in den bootloader-mode geht - einfach
die 3 img flashen und das Pad ist wieder auf stock-ROM resettet.
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
Nachteil : alle deine Daten und apps sind weg.
Vorteil : das Pad läuft.

Bitte Finger weg von "Bootloader relock". Huawei weiß sowieso welche Geräte unlockt sind und - wenn du einen
Fehler im ROM hast wir dieser mit eingeschlossen. Für mich ist das der größte "Bockmist" der im Netz verbreitet
wird ! Falls du den Bootloader dann nicht "unlock" setzen kannst - hast du ein sehr großes Problem. Das kann bis
zum "Briefbeschwerer" reichen. JEDER muss wissen was er tut UND welche Auswirkungen das haben kann !!!
Alter IT-Administrator-Spruch zum User : Tu nur das, bei dem du weißt, was passiert, wenn du es tust !

So, BL ist offen, TWRP z.Z. NOCH nicht verfügbar. Wie kommt root ins Pad ?
(Magisk installiert die SU-Dateien, die uns damit "root" bringen)
Die MagiskManager.app installieren, der will dann die Magisk.zip installieren : ja (lass ihn)
Dort auswählen "Boot modifizieren". Dazu vorher die "ramdisk.img" aufs Pad in z.B. Download kopieren.
Der MagiskManager fragt wo die "boot.img" ist, bis zur ramdisk.img durchklicken, dann lädt er die zip down,
modifiziert die ramdisk.img und legt parallel zu Download im neuen Ordner "MagiskManager" die "patched_boot.img"
ab. Diese auf den PC in den ADB-Ordner kopieren, Pad in den bootloader-mode booten, in den ADB-Ordner gehen
und "fastboot flash ramdisk patched_boot.img".
Pad rebooten, Magisk checken, Pad ist gerootet.
Falls etwas schief gehen sollte mit "fastboot flash ramdisk ramdisk.img" das Pad wieder in stock-ROM-mode
zurück setzen. (geht nicht schief, bei mir hat dieser Weg auf allen Huawei OREO Phones/Pad funktioniert)

TWRP mit encryption ist in Entwicklung, sollte in 1..2 Wochen verfügbar sein.
Dann kann man damit Backup und Restore machen.
Ich benutze twrp_p10_0.1.img (einige Zeilen tiefer)

Ich hoffe, ihr könnt diesen Weg nach vollziehen und verstehen, was ich da gemacht habe.
Nur wer versteht, was passieren kann, wenn er etwas tut - soll es auch tun.
Wenn nicht - bootloop, russisch Roulett, Briefbeschwerer !!!
Du bist verantwortlich für das was mit deinem Phone/Pad passiert denn Du fummelst darin herum !!!

Das Beste zum Schluss.
Ich fahre meine Huawei/Honor Phones/Pad mit stock-ROM (bis jetzt noch kein developer-ROM gefunden das mir
gefällt). Damit bekomme ich auch (noch) OTA-Updates.
Wenn TWRP installiert ist und ein OTA-Update fragt - "Update installieren Jetzt/Später ?" : NEIN/Später.
OTA-Update auf external_sd kopieren.
fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img (das original stock-recovery)
Jetzt OTA-Update installieren. UND ich habe das Update hier in meiner Hand !
(Das funktioniert NUR mit dem stock-recovery ! Oder mit noCheckRecovery, einem gepatchten stock-recovery)
(Oder mit HuRUpdater Firmware-Updates mit HuRUpdater installieren )

Nachtrag 20180528:
Ich habe jetzt ein TWRP 3.2.1.0 im Testbetrieb. Erster Eindruck: sieht gut aus :)

Nachtrag 20180710:
aktuelle Magisk-Version holen
[2018.7.8] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
Latest Stable Magisk Version: v16.0
Latest Magisk Manager Version: v5.8.0


Ich benutze twrp_p10_0.1.img : [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
Das ist zwar für das P10, funktioniert aber (bei mir).
Vorteil : das kann encrypt (stock-rom arbeitet von Haus aus mit encrypt für "data")
Bei TWRP ist das erste Kriterium "fstab". Ein TWRP funktioniert (prinzipiell) auf Jedem Gerät mit der gleichen "fstab" (file system table: da stehen die Partitionen mit Anfang und Größe drin)
(Details dazu in : Anleitung: Mediapad M5 TWRP)

Nachtrag 20180726:
Pianoralf berichtet in Post #108 das die "BL-unlock-Seite" bei Huawei wieder "nicht erreichbar" ist.
Damit kann man jetzt nur noch mit dc-unlocker den "BL-unlock-code" bekommen. (andere Möglichkeit kenne ich nicht)
Danke Pianoralf !

Nachtrag 20180809:
So wie es aussieht zieht Huawei (oder Google) die "Daumenschrauben" weiter an. Interessant sind Artikel zu "xloader".
z.B. [Anleitung] Mate 10 / pro/ lite Entsperrcode generieren, Bootloader entsperren
XLOADER checking tool: XLOADER Checking tool (check xloader in update.zip BLA+ALP) + BLA-L29C432B147

Nachtrag 20180912:
MagiskManager hat Update angeboten "5.9.1(139)", hab ihn installieren lassen.
Dann hat er Update von Magisk.zip "17.1" angeboten, hab ihn installieren lassen.
Jetzt funktioniert der SafetyNet-Status abfragen wieder !

Nachtrag 20181025:
Huawei hat bei den aktuellen Geräten Änderungen in der Firmware gemacht die ein Rooten absolut erschweren. Hier zu empfehle ich Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018
Dank an @kev1807 für seine geleistete Arbeit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag verschoben wegen Zusammenlegen der beiden Root-Threads. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: Abiroth, barrakka und Cris
Moin ihr Lieben,

Ich habe eine längere Vergangenheit mit Android-Smartphones und bis auf das Galaxy S8, mein momentanes Gerät, alle gerootet. Sei es für Debloating oder CustomROMs, oder einfach weil ich meine Geräte unter Kontrolle haben möchte.
(warum das S8 nicht gerootet ist? In meinem umfeld öfter Probleme damit und Reparatur; ein gerootetes wurde nicht repariert...)

Wie ist Huawei denn da drauf? Wird trotz Root repariert?
Habe gelesen, das M5 kommt wohl mit mehr Bloatware. Kann es allerdings noch nicht bestätigen. Ich warte wohl noch bis nach Ostern auf mein Gerät. (Dafür kommt gleich die Tastatur mit :) )


Nachtrag: Es gibt Neuigkeiten: Noch nicht ausprobiert und selbstverständlich auf eigene Verantwortung:
[ROOT]Root Guide for Huawei MediaPad M5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beiträge zusammengefasst, um den Thread neu zu sortieren. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: Babbaaa
Eieieiei. Da traue ich mich erstmal nicht ran....
:blushing:
 
Wenn ich über den DC Unloader unlocke, gibt es "Tampered" Flags, wie bei den HTCs seit der Generation der One-Geräte? :-D
 
Kann ich dir nicht beantworten.

Meine Meinung:
Ich kann mir vorstellen, das im stock-rom ein "nach Hause telefonieren" einprogrammiert ist, das derartige Statusmeldungen an den Huawei-Server meldet.
War mir schon immer herzlich egal.
Jeder muss sich vorher überlegen, was er tut UND die daraus erfolgenden Konsequenzen bedenken (und natürlich auch tragen).
Oder : no risk, no fun :)
 
  • Danke
Reaktionen: Seboo
Kann man das Media Pad M5 schon sicher rooten? Damit müsste man dann doch die chin. Apps wie Webbrowser, chin. Playstore usw... entfernen können? Wenn möglich mit detaillierter Anleitung. Ist mein erstes Huawei Gerät.:smile:
 
Sicher rooten : ja
Schau dir meinen Thread in Post #4 an.
Das, was anders als früher ist, ist OREO. Da sind neue Partitionen. Es gibt kein "boot", das ist jetzt in "ramdisk". Das "recovery" ist jetzt "recovery_ramdisk".
Bloatware entfernen ist generell bei gerooteten Geräten kein Problem.
Ausnahme : die App's, die im System integriert sind und wo keine *.apk vorhanden ist.
Da fehlt mir das "Know How". Zumindest lassen sich diese mit Titanium Backup "einfrieren".
Beispiel : Facebook, SwiftKey

Wichtig : bevor man irgend etwas flasht - unbedingt ein FULL-Update über HuaweiFirmwareFinder download und mit UpdateExtractor aus
Update.app (in Update.zip)
- ramdisk.img
- recovery_ramdis.img
- system.img
extracten. Der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in den ADB-Ordner kopieren.
DAMIT kann man eine Selbst-Reparatur machen, falls beim flashen etwas schief geht.
Vorsicht ist (noch) geboten bei Developer-ROM's die aus mehr als nur einem "system.img" sind. Denn bei "treble" wird NUR die system.img geflasht.
Wenn die dann nicht so läuft wie man es möchte - einfach stock-system.img flashen und gut ist.

Falls TWRP benötigt wird : Mediapad M5 TWRP test
Ab Werk ist "data" encrypted. Also darauf achten, das TWRP mit encrypted klar kommt.
Zur Not geht's auch ohne. Da muss bei einem "no-encrypted" TWRP beim ersten Start "data" FORMATIERT werden UND direkt von TWRP
zu TWRP rebootet werden. Dann ist "data" OHNE enrypted.
Das ist "Geschacks-Sache". ICH mag es, wenn "data" encrypted ist (Gerät kommt abhanden, ohne Schlüssel ist "data" NICHT zugänglich).
 
  • Danke
Reaktionen: Seboo
Das stimmt nicht ganz. NOCH (ca. 2-3 Wochen) gibt es bei Huawei noch den unlock-code. Kostenlos!
dc-unlocker funktioniert unabhängig von Huawei, kostet aber Geld.
BL-unlock-code : 4€
FRP-unlock : 15€
 
Ich wollte mich bei Huawei Anmelden. Bei der Anmeldung ist nicht Deutschland auswählbar. Wie habt Ihr das gemacht?
Register_Email
Braucht man wenn man nur "rooten" will den Unlock?
 
HUAWEI ID - Login

no unlock = no flash
root = ramdisk.img von magisk modifizieren lassen dann "flash ramdisk patched_ramdisk.img"
oder twrp flashen und SuperSU installieren mit twrp

kurz : no unlock = no change(anything)

Wenn der bootloader unlockt wird, dann wird das Gerät im Huawei-Server als "unlockt" registriert.
Das KANN Auswirkungen im Garantiefall haben. Kommt immer darauf an, was defekt ist.
Eindeutige Herstellungsfehler werden von Huawei als Garantiefall akzeptiert.
Wie weit eine Kulanz geht hängt immer vom Einzelfall ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Seboo
Die Seite Huawei Login habe gefunden. Kann mich aber nicht registrieren weil nicht Germany auswählbar ist?
 
Sorry - das ist so lange her ...
Ich habe meine Huawei-ID über eine Registrierung im Phone/Huawei login.
Man braucht nur 1 ID für alle zukünftigen Phones.
Probier es mal so.
Wichtig dabei: kein xyz@t-online.de
Bei mir hat es mit xy@gmail.com funktioniert. Das sollte jeder von seinem Google-Konto haben.

Also: erst Huawei-ID besorgen. Dann auf der Huawei-Seite mit Huawei-ID anmelden.
Wenn man dann angemeldet ist sieht man auf der Seite oben "unlock". Anklicken und Formular ausfüllen.
Wenn alles stimmt bekommt man sofort den unlock-code angezeigt.
Wichtig : code sofort in Datei auf PC speichern. Ich mache zusätzlich noch einen Screen-shot. Doppelt gemoppelt hält besser :)

Ich benutze immer auf den Phones mein Google-Konto, nie Huawei-Konto.
 
  • Danke
Reaktionen: Seboo und JensLoe
Jetzt habe ich es geschafft endlich meine Daten eingeben ins Formular, die best. Email kam auch - nur kann mich nicht anmelden. Id oder Paßwort falsch oder Anmeldedaten nicht vorhanden:cursing: kann es sein dass es eine zeitlang dauert bis man freigeschaltet wir?
 
yes... wenn du mit dem Phone einen Account anlegst kann es bis zu 3 Tage dauern

und... das Phone muss diese Zeit im Account bleiben

aber... das ist nur einmalig. Wenn der Account besteht dann musst du ihn nicht mehr benutzen.
Meiner besteht seit 5..6 Jahren. Nur beim Anlegen benutzt.

Also lass den Account im Phone laufen bis du den unlock-code hast. Immer mal wieder probieren
einzuloggen. Wenn du dann drin bist - unlock-code holen. Das funktioniert für die Geräte auf dem
Markt noch 2..3 Wochen. Dann will Huawei KEINEN unlock-code mehr heraus rücken.
Dann bleibt vorerst nur noch dc-unlocker. Die 4€ sind zu verschmerzen. Was dann in Zukunft passiert ...
Das weiß bestimmt noch nicht mal Huawei selbst. Ob das Ganze jetzt von Huawei aus geht oder
auf Druck von Google gemacht wird ...
Schau'n mer ma :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Seboo
Nein, ich hab mich über die Webseite registriert HUAWEI ID - Login
Ich habe nur ein Tablet von Huawei das Media Pad M5 10 Pro. (China Version) Wenn ich`s über Tablet machen wollte geht es nur über eine chin. Telefonnummer.
 
Hast du schon ein FULL-Update von deiner build download ?
Das ist absolut wichtig bevor du irgend etwas flash'st !
UND bei einem China-Pad noch viel wichtiger.
Wenn irgend etwas schief läuft kannst du nur mit einem genau passenden FULL-Update eine selbst-reparatur ausführen !!
Kümmer dich - du hast ja jetzt Zeit bis dein Account aktiv wird.
Meine build ist CMR-AL09C432B151 (CMR-AL09 8.0.0.151 C432). Ich kann nur DIESE build verwenden.
Und sorry - wenn du ein Problem hast (bootloop ...) ist die erste Frage : deine build ? und hast du ein FULL-Update ?
Es gibt ca. 20 verschiedene build obwohl alle Mediapad M5 heißen !
Die nächste Frage ist : welche Unterschiede hat die China-Version gegenüber der EU/DE-Version ?

Also ; HuaweiFirmwareFinder download, starten und nach deiner build suchen. Die build-nr (bei mir B151) ist 2t-rangig, der Rest MUSS passen.
Und NUR ein FULL-Update hilft (ca. 3 GB download), NUR in der Update.app (in Update.zip drin) sind die *.img für eine Reparatur enthalten.
 
Meine Build Nr. ist CMR-W19 8.0.0 128 (00) Firmwarefinder habe ich installiert. Muss ich das Full-Update zur Sicherung auf dem PC speichern oder auf`n Tablet.
Ich habe paar ChinaApps, die ich deinstallieren will mit root. Ich denke das ist der einzigste Unterschied zu den Versionen EU/DE
Ich habe die Update.Zip jetzt runtergeladen....bis ich Sie gefunden hatte im Tablet.....ziehmlich versteckt.
Die Datei habe ich im PC gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMR-W19 8.0.0.128(C00) ? DAS wäre dann auf FF CMR-W19C00B128. Eine kleinere Bxxx ging zur Not auch.
Das Full-Update auf PC speichern, HuaweiUpdateExtractor downloaden.
Vom Full-Update aus Update.zip die Update.app entzippen.
Mit dem Extractor die Update.app auswählen und
- ramdisk.img
- recovery_ramdis.img
- system.img
extracten. Der Extractor macht zu jedem *.img eine *.img.header
Diese 6 Dateien in den ADB-Ordner kopieren.
JETZT hast du das, was du zur Reparatur (im Falle des Falles) brauchst.
Falls du z.B. eine Developper-system.img flash'st oder sonst etwas und dir das nicht gefällt oder das Pad nicht mehr bootet oder sonst was ...
Dann kannst du das Pad wieder in den Werks-Zustand zurück setzen
- wenn du das Pad in den Bootloader-Modus bekommst
- Bootloader ist unlocked
- FRP ist unlock
dann
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
jetzt ist das Pad wieder im Werks-Zustand !
Nachteil : alle deine Daten (settings, installierte App ...) sind weg
Vorteil : Pad läuft wieder

Das ist alles nur im Problem-Fall nötig. Und nach Murphy nicht wahrscheinlich (du hast ja vorgesorgt!)
Zusatz-Info's
Alle Huawei/Honor Geräte mit OREO sind im Prinzip gleich was die Reparatur betrifft. Ausnahme : Jedes braucht genau seine build.
Wenn du Info's/Anregungen brauchst kannst du in den Foren zu Huawei P20 Lite / Honor 9 Lite ... schauen (die komplette aktuelle "Familie")
Zu bootloader relock : das ist der größte Bull-Shit der in den Foren rum-geistert : wen im Gerät ein Fehler drin ist und der bootloader relockt wird, dann
wird der Fehler mit eingeschlossen. Im schlimmsten Fall kann man dann das Gerät in die Tonne treten ! UND das macht grundsätzlich eh keinen Sinn.
Wenn von Huawei der unlock-code geholt wird - ist das Gerät als "unlocked" registriert.

Mein erstes Gerät aus der Familie war das Honor 9 Lite und ich habe (fast) jeden Fehler gemacht.
Ich schreibe über meine Erfahrungen, damit Andere die nicht nochmal machen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.:smile: Inzwischen habe ich die originale Huawei Firmware Seite gefunden. huawei mediapad m5 pro 10.8 all official Firmware (Rom - Flash File) Laut Anleitung auf der Seite scheint es mir einfacher zu sein über SD-Karte die Update.App im Falle eines Falle zurückspielen:smile:

Noch eine Frage. Da ich ein chin. Gerät habe. Kann man nicht eine deutsche Firmware installieren so hätte das ganze Chinazeugs los oder muss es meine originale sein CMR-W19?
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.918
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Jimmy78
Jimmy78
N
  • Nico2422
2
Antworten
20
Aufrufe
3.099
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten