[Anleitung] TWRP / Mediapad M5

J

JamesBott

Gast
Vorwort zur Anleitung: Mediapad M5 TWRP

Ich habe diesen Startpost zur Anleitung ausgebaut. Wer hier etwas geändert haben will (es fehlt etwas, ist falsch, etc.), dann bitte per PN melden mit der Angabe, was geändert werden soll

HELFT MIR, dann helft ihr allen Lesern ! Danke im Voraus.
Ich mach die Schreiberei um Anderen zu helfen :)


Achtung ! NUR für Geräte die mit OREO 8.0.xxx geliefert wurden. Bei 8.1.xxx gibt es Probleme !
Dieses TWRP ist für das P10 gemacht worden.
Auf meinem Mediapad M5 10.8" LTE funktioniert es ! [ CMR-AL09 8.0.0.161(C432) ]
Es kann gefahrlos verwendet werden WENN (das ist generell empfehlenswert bei allen Eingriffen)
- du ein FULL-Update deiner Build auf dem PC hast
- aus der Update.zip die Update.app entzippt hast
- mit dem HuaweiExtractor aus der Upate.app
- - ramdisk.img
- - recovery_ramdis.img
- - system.img
extracted hast. Der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in deinen
ADB-Ordner kopieren. FALLS etwas schief gehen SOLLTE - diese 3 img flashen
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
UND das Pad ist wieder auf stock-rom resettet.

Wer damit klar kommt, ein TWRP braucht und testen möchte
[Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
download
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp.img

Ob das auf einem Mediapad M5 8" funktioniert ? Mangels Gerät kann ich das nicht testen !
(Aussage von cinq : ja funktioniert. Danke für deinen Test und Hinweis !)
Im Prinzip sind alle Huawei/Honor OREO fast gleich - die Unterschiede liegen in der jeweiligen BUILD !
Achtet auf eure build, achtet auf eure build und achtet auf eure build : DAS kann man nicht oft genug sagen !!!

Wer als Anfänger keine Ahnung hat : BITTE LASST ES SEIN !!!
400€ in einen Briefbeschwerer verwandeln ist NICHT spaßig !
Absolut wichtig : vor jedem flashen auf den Screen schauen - Bootloader = unlockt & FRP = unlock !!!
Mit stock-rom können weiter OTA-Updates empfangen werden ABER nur mit stock-recovery installiert werden !!!
Wenn das Update auf dem Pad liegt "Jetzt updaten?" NEIN, später !
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
Jetzt das update installieren
Sollte das update "zicken" hilft [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!
oder hier : MediaFire
Das ist ein gepatchtes stock-recovery und wird an Stelle des stock-recovery geflasht.
(Details im Threat HWOTA)
Wenn alles erledigt ist kann man hinterher wieder TWRP installieren.

Warum jetzt "test" ?
Pretoriano80 ist z.Z. ausgelastet. Wenn er wieder Zeit hat wird er wahrscheinlich einen eigenen Thread für
"TWRP for Mediapad M5" eröffnen. Bis dahin kann man sich mit dieser "test"-Version sehr gut behelfen.
Nachteil: bis dahin bitte keine Anfragen im P10-Thread "das TWRP macht diesen Fehler auf M5".
Das führt zu Irritationen und bringt nicht viel.
Bekannter Bug: es kann sein, das TWRP keine developer-system.img installiert. Dann einfach mit
- fastboot flash system dev-system.img
flashen. Bei mir funktioniert
- TWRP/Install magisk
- TWRP/backup
- TWRP/restore (meines TWRP/backup)
-- OTG funktioniert nicht, man sollte mit external_sd "Backup/Restore" machen (was nutzt ein Backup IM Gerät ? NICHTS !

Kurz zu TWRP : die Alten konnten kein encrypt. Data mit encrypt wurde (gefühlt) vor ca. 2-3 Jahren eingeführt. Damit die trotzdem Backup/Restore machen konnten musste man beim ersten Start "Format Data" machen und gleich von TWRP nach TWRP booten. Jetzt hatte Data KEIN encrypt mehr, der Inhalt war "normal lesbar".
Das von mir verwendete TWRP wurde für das P10 (EMUI 8.0) veröffentlicht. Dieses arbeitet mit dem M5 (bei mir).

Falsches TWRP geflasht :
Das Risiko mit einem falschen TWRP ist minimal.
- fastboot flash recovery_ramdisk irgend_ein_twrp.img
- boot in Recovery
- TWRP macht nicht was es soll
- boot in Bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
Der "Fehler" ist repariert, Gerät arbeitet mit stock-recovery.
Voraussetzung : bootloader = unlock, FRP = unlock
Ich habe auf diese Art einige getestet (keines hat funktioniert) bis Pretoriano80 zu mir gesagt hat "probier Dieses, das sollte funktionieren".
Ich will ein funktionierendes TWRP und benutze dann auch den "Donate-Button" ! DAS IST ES MIR WERT
Wer hier angemeldet ist sieht auch meine Signatur : das ist keine Schleich-Werbung für Pretoriano80, der macht ECHT GUTE TWRP !
Wer es mir nicht glaubt - der sollte es selbst testen. Das was zählt = funktioniert? oder funktioniert nicht?.

TWRP + encrypt :
Auf Huawei (OREO) ist ab Werk "data" encrypt. Wer zum ersten mal TWRP mit encrypt darauf flasht sollte zuerst eine PIN für den Anmeldebildschirm setzen. Dann TWRP flashen. Wenn jetzt TWRP startet fragt es nach der PIN und decryptet "data". Daran erkennt man das de- en-crypt funktioniert. Dann als Test noch ein TWRP/Backup machen. Und lest die Meldungen die TWRP schreibt.

Testlauf :
Gerät ist neu (Zustand : out of the Box "Werkszustand"), PIN setzen
TWRP flashen
boot to recovery
TWRP startet und fragt PIN ab
TWRP/Backup 1
TWRP/Boot to System / 1..2 Apps installieren (landen in "data")
boot to recovery
TWRP/Backup 2
TWRP/Restore 1
TWRP/Boot to System / (check: 1..2 Apps sind weg) Status Zustand=Backup 1
boot to recovery
TWRP/Restore 2
TWRP/Boot to System / (check: 1..2 Apps sind wieder da) Status Zustand=Backup 2
Standard wird "system" und "data" bei Backup gesichert, kann man auswählen, braucht entsprechenden Speicherplatz auf external_sd (was nützt ein Backup IM Gerät : nix!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Anfang des Beitrags leicht geändert, damit Sinn und Vorgehensweise klar sind. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT, Cris und cinq
Nachtrag 20180606
Ich habe aus "Jux" mal ein AOSP-Treble installiert. (Lineage 15.1 = Android 8.1)
TWRP/Install system-arm64-aonly.img : funktioniert NICHT
Also dann mit : fastboot flash system system-arm64-aonly.img
Das läuft, macht einen guten Eindruck - aber - dieses TWRP macht wirklich Probleme mit 8.1
Start TWRP, Eingangsbild erscheint - und friert ein.
Kein Beinbruch, war eh nur ein Test.
- flash system + recovery_ramdis + ramdisk
pad läuft auf stock-rom
- flash TWRP, Restore vorher angelegtes TWRP-Backup
pad ist wieder wie vorher.

Also dürfen wir wieder hoffen & warten das das nächste TWRP mit 8.1 zusammen arbeitet.
 
"Ob das auf einem Mediapad M5 8" funktioniert ? Mangels Gerät kann ich das nicht testen !"

ja funktioniert.
Anschließend dieses Magisk aus einem anderen Thread installiert.
[BETA][2018.4.29] Magisk v16.4 (1642)

Danke für die Anleitung.
cinq
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Hi cinq,
danke für die Info !
Den "Jux" habe ich mir jetzt auch auf dem Honor 9 Lite gegönnt.
Die gleiche Problematik mit Android 8.1
 
ich schau mir mal ein-zwei Tage das EMUI an, das kenn ich noch nicht. Es wirkt alles nur ein wenig überladen, weswegen ich ein AOSP oder Lineage bevorzugen würde. Aber Eile mit Weile:)
 
Wenn du etwas mit AOSP oder Lineage machen willst - dann ist es wichtig ein FULL-Update auf dem PC zu haben.
Nur damit kann man zurück zu stock-rom oder einen soft-brick reparieren.
Und noch (ca. 6 Wochen) bekommt man bei Huawei den Bootloader-unlock-code.
Was nach Ablauf der Frist passiert - ist bis jetzt alles nur Gerüchteküche.
Man kann zwar mit dc-unlocker den Code bekommen - kostet aber 4€. Und wie lange das funktioniert - wissen die Götter.
Zu EMUI : das ist "Geschmackssache". Ich komme gut damit zurecht. Dazu der NOVA-Launcher (mein Standard).
 
das mit dem 'Soft-Brick' (eher bootloop) hatte ich eben.
Root war installiert, 8.0.0.123 aktiv. Es wurde ein weiteres Update (151) angeboten, das aber nicht installiert werden konnte.
Dazu bootete das Tablet in TWRP. Dort trat Fehler 9 auf. "Updater process ended with Error: 9"

Also versuchte ich mit Deinen 3 Befehlen im fastboot Version 151 manuell zu installieren.
Das führte zu einem Bootloop. eRecovery konnte keine Update-Dateien laden. Factory Reset brachte nichts.
Ich musste wieder auf 8.0.0.123 zurück.
jetzt richtet sich das Tablet wieder ein und lädt das 151 Update nochmal.

Eben noch ein 400€ Briefbeschwerer, nun wieder auf der Showbühne.

Die Version 151 hatte ich nicht mit dem Firmware Finder bekommen, sondern im Internet manuell gesucht.

Kann ich das Full-Backup auf Basis des installierten Tablets machen?

Viele Grüße
cinq
 
Denk dran - OTA-Updates können nur mit stock-recovery installiert werden - NICHT mit TWRP !
Wenn du willst, kannst du das neue Update auf deinen PC kopieren BEVOR du es installierst.
Dazu musst du gerooted haben, dazu einen Dateimanager der Root kann. Das Update wird im Phone unter /data/update/... abgelegt. (Linux-Datei-System)
Also Update sagt "jetzt installieren?" - mit "nein/später" antworten. Die 3 Update-Dateien (Update.zip ++) auf extern_sd kopieren.
Falls noch TWRP installiert ist - stock-recovery flashen - danach dann update installieren.
Wenn das Update dann installiert ist und alles läuft - KANN man wieder TWRP installieren.

Falls du also die 3 Update-Dateien hast UND das Update selbst "zicken" sollte - mit "nocheck-recovery" (anstelle stock-recovery flashen) wird das dann
doch noch installiert.

Falls du meine Signatur siehst - ALLE 3 Geräte haben bis einschließlich bootloop mal "gezickt". Das Erste hat genau 3 Tage gelebt bevor es im "Kreisverkehr" war. Da hat mich das abgefangene Update dann gerettet. Zu der Zeit war mit FirmwareFinder noch nichts zu bekommen.
Und da ich sehr "experimentierfreudig" bin (alles, was halbwegs brauchbar aussieht wird installiert und getestet) hatte ich irgendwann einen derartigen
Misch-Masch drauf das nur noch "nocheck-recovery" UND das vorhandene FULL-Update geholfen hat.
Das alles hat mächtig "Fun" gebracht UND Erfahrung !
 
ah, der Umstand mit den OTA Updates war mit nicht bekannt.
Die Update-Daten in /data/update konnte ich nicht finden, auch wenn die Speicherübersicht von 7GB Firmware Updates spricht. Sowohl mit Totalcommander als auch in Termux. Aber die finde ich sicher noch.

Ja, ein neues Spielzeug ohne den Moment, an dem man befürchtet, es geschrottet zu haben, und dann noch wieder etwas lauffähiges drauf hat, das gehört dazu:)

Nova Launcher ist nun drauf, bis auf die Kamera, die seltsam ist (sieht so aus als sei das Vorschaubild ganz klein neben einem verkümmerten Auslösebutton) ist alles gut.
 
Ich benutze ES-Dateiexplorer mit Root-Rechten (kein MUSS, aber funktioniert).
Ein Android-Phone ist ein Linux-Gerät. Bei Windows gibt es Laufwerksbuchstaben. Bei Linux wird alles gemounted. Da fängt das Dateisystem bei "/" an.
Mit ES sehe ich 3 Zweige : "/ Gerät", "0", "1234-5678". "/" = Wurzel von allem, "0" = User-Data, "1234-5678" = externe SD-Karte.
Wenn das Update downloaded ist, liegt es in "/data/update/HwOUC/133818". 133818 ist ein Ordnername, der sich bei jedem Update ändert.
In 133818 liegen (bei einem FULL-Update) beispielsweise
- update_data_full_public.zip
- update_full_ANE-L21_hw_eu.zip
- update.zip
Das ist jetzt von einem P 20 Lite, sieht aber bei allen Huawei OREO gleich aus.
Das "blöde" ist nur, sobald das Update installiert ist sind die dann weg.
Deshalb muss man das Update nicht installieren, Dateien kopieren, stock-recovery flashen falls TWRP noch installiert ist, dann Update installieren.
Das Update selbst wird vom stock-recovery installiert, das kann TWRP nicht.

Wenn man das weiß, dann hat man ein FULL-Update, das zum eigenen Gerät passt UND muss sich keines über FirmwareFinder downloaden.

Nova Launcher: das ist Geschmackssache ! Ich benutze ihn schon sehr lange auf allen meinen Geräten - weil er MIR gefällt. Und weil sich alle meine
Geräte damit gleich bedienen lassen. Ein (für mich !) abschreckendes Beispiel ist der Samsung Launcher. Wenn ich dort ins Menü schaue finde ich NICHTS.
Einer, der schon lange mit dem Samsung Launcher lebt - sieht das ganz bestimmt anders. Und wenn er damit klar kommt - hat er auch recht.
Das MUSS jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit der Kamera kann ich mir nicht vorstellen. Das hat mit dem Launcher nichts zu tun.
 
Es gibt wohl nun ein neues TWRP direkt fürs M5 [RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP 3.2.2-1
Allerdings kommt es wohl weder mit MTP klar noch kann man ein Backup machen da auch Data decrypt nicht funktioniert. Also wohl kein Grund zum Wechseln..
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
Hi Tasar,
Danke für deine Info !

" This is for the Mediapad M5.
NOTE: Decrypting data is not currently supported. MTP also does not work, but you can use adb to push and pull files. "

Das ist wenigstens ein ehrlicher Schreiber. Gleich an erster Stelle "no decrypt" !
Ich habe Pretoriano80 als Tester bei dem TWRP Honor 9 Lite geholfen. Er hat mir geschrieben, das encrypt "very tricky" ist.
Auf deutsch : es braucht Wissen, Erfahrung und Zeit.
Was davon den Entwicklern fehlt, die heute noch ein TWRP ohne encrypt anbieten will ich weder bewerten noch kommentieren !
Ich bin diesen Entwicklern DANKBAR für ihr TWRP : besser eines ohne encrypt als KEIN TWRP !!! (Ich kann gar kein TWRP erstellen)
Wo ich ein TWRP mit encrypt bekommen kann - verwende ich dieses. Auch wenn das Gerät damit neu eingerichtet werden muss !
Encrypt ist ein Sicherheits-Aspekt. Wenn das Gerät "verlustig" geht - Keiner kommt so einfach an meine Daten ran.
Es muss jeder User für sich entscheiden, wie wichtig ihm encrypt ist.
Wenn die restlichen Funktionen vorhanden sind - können die meisten User ohne encrypt leben.
 
Da stimme ich dir vollends zu! Allerdings war TWRP bisher auch immer für mich als Backup Lösung gedacht und das ist damit ja nicht möglich und somit taugt es eigentlich "nur" noch zum Flashen.
Leider scheint die Zahl der wirklichen Entwickler immer kleiner zu werden oder sie sind nicht mehr so in den normalen Foren vertreten. Merke ich leider auch immer wieder bei Custom Rom, da wird anscheinend nur noch per Paste and Copy "entwickelt" und so ziehen sich Bugs in der Basis dann durch alle CR.
Ich flashe daher fast gar keine Custom Rom mehr und beschränke mich meist nur noch auf Root. Denn aus meiner Sicht sind die Stock Rom auch z.t. deutlich besser geworden und für mich bringen die CR somit keinen wirklichen Mehrwert mehr, meist ist das Gegenteil der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
db91595 schrieb:
Achtung ! NUR für Geräte die mit OREO 8.0.xxx geliefert wurden. Bei 8.1.xxx gibt es Probleme !
Dieses TWRP ist für das P10 gemacht worden.
Hab mir vor paar Tagen beim Mediamarkt Angebot ein M5 bestellt.
Falls oreo 8.1 drauf ist, kann ich dann irgendwie downgraden auf 8.0?
 
Hi SERGE4NT,

da ich immer noch kein Update auf 8.1 bekommen habe denke ich das Deins dann auch noch 8.0 ist. Falls du doch 8.1 bekommen solltest musst du halt ein TWRP ohne encrypt nehmen (auf xda bietet "schwabe83" eins an)
Du müsstest halt beim ersten Start von TWRP data formatieren, direkt von TWRP zu TWRP booten und dann ist encrypt "weg". Das hat auf die Funktionen keinen Einfluss, lediglich die "Sicherheit" von "data = encrypt" ist weg. (und data formatieren heißt : data ist leer!)

Ich will dir keine unberechtigten Hoffnungen machen : ich habe an Pretoriano80 eine PM geschrieben "have you time ? ....". Vielleicht kommt er dazu ein TWRP zu machen ?
 
Kann man eigentlich auf dem M5 auch mit der TWRP-App und twrp_p10_0.1.img das TWRP installieren?
 
Hi SERGE4NT,
Kann man : im Prinzip JA
Vor Jahren hatte ich die App selbst. Problem : ist das Gerät in ihrer Datenbank und dann noch ein passendes TWRP.
Irgend wann aus Enttäuschung das raus geworfen.

Für mich ist es wesentlich effektiver das TWRP zu flashen.
Ich habe 3 Recovery in meinem ADB-Ordner
- stock-recovery
- noCheckRecovery (gepatchtes stock-recovery)
- TWRP
je nach dem was ich brauche
- boot in bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk "das-was-ich-brauche.img"
mit boot und reboot und flash in ca. 1 Minute fertig.

Vorteil zusätzlich : ich modifiziere nur 1 Partition und weiß auch Welche ! :cool2:
Mache ich einen Fehler (z.B. falsches Recovery geflasht) ist das ruck-zuck selbst repariert. :cursing:

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
db91595 schrieb:
Mit stock-rom können weiter OTA-Updates empfangen werden ABER nur mit stock-recovery installiert werden !!!
Können die OTA-Updates installiert werden wenn das Gerät noch gerootet ist und bleibt Root erhalten?
Ich kann ohne Root TWRP aufs M5 flashen. Wenn ich später ins TWRP-Recovery boote und SuperSu.zip oder Magisk.zip installiere, ist das Gerät gerootet?
 
Können die OTA-Updates installiert werden wenn das Gerät noch gerootet ist und bleibt Root erhalten?
ja, ja/nein (ja/nein ist abhängig von : wird die ramdisk upgedatet(wenn ja ist root weg; bei magisk muss magisk.zip wieder installiert werden, der MagiskManager überlebt es)

Wenn ich später ins TWRP-Recovery boote und SuperSu.zip oder Magisk.zip installiere, ist das Gerät gerootet?
Die Frage beantwortet sich selbst : um root zu erhalten installiert man magisk.zip. (oder SuperSU).

Ich installiere öfters Full-Updates per Hand: Dabei ist jedes mal root weg weil die ramdisk dabei upgedatet wird.
 
Gibt es mittlerweile ein aktuelleres TWRP für das M5
 

Ähnliche Themen

Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.074
Jimmy78
Jimmy78
aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.913
DiSa
D
O
Antworten
5
Aufrufe
8.472
SERGE4NT
S
Zurück
Oben Unten