Heruntergeladene Services deaktivieren sich beim MediaPad M6 selbstständig

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
Einstellungen --> Intelligente Unterstüzung --> Bedienungshilfen --> Heruntergeladene Services

Dieses Phänomen ist vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass mein aus Hongkong importiertes Tab nicht Google zertifiziert und lizensiert ist. Auf meinen beiden Smartphones (Mate 20 X und Mate 9) bleiben die Dienste nämlich dauerhaft aktiviert.
Natürlich habe ich auf allen Geräten die gleichen Akkueinstellungen, d.h. unter Einstellungen --> Apps --> App-Start habe ich die betreffenden Apps auf manuell verwalten gesetzt und dort alle Optionen aktiviert.

Abhilfe schaffe ich mir, indem ich die jeweiligen Apps starte, die Dienste aktiviere und die Apps nicht wieder schließe. Das funktioniert natürlich nur solange das Tab nicht neu gestartet wird.
 

Anhänge

  • Huawei-Mediapad-M6-8.4_Heruntergeladene-Services-deaktvieren-sich.jpg
    Huawei-Mediapad-M6-8.4_Heruntergeladene-Services-deaktvieren-sich.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 309
  • Huawei-Mate-20-X_Heruntergeladene-Services-bleiben-aktiviert.jpg
    Huawei-Mate-20-X_Heruntergeladene-Services-bleiben-aktiviert.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Cris
Empfohlene Antwort(en)
@DarkAngel Es ist richtig:
Unter Akku - App-Start müssen alle wichtigen Google Apps und Dienste von der "automatischen Verwaltung" auf "manuell" umgestellt werden - mit allen drei Optionen aktiviert (Auto Start, Sekundärer Start und im Hintergrund ausführen).

Das alleine ist jedoch nicht genug!
Zusätzlich muß folgendes gemacht werden:
  • Unter Einstellungen ganz oben in die Suchleiste fogendes Wort rein schreiben: Akku
  • Als erstes kommt: Akkuoptimierung - anklicken
  • Du siehst oben "nicht zulässig" und daneben ein kleines, nach unten gerichtetes Dreieck
  • Das Dreieck anklicken - dann siehst Du eine zweite Auswahlmöglichkeit: "Alle Apps"
  • "Alle Apps" anklicken - nun erscheinen in der Liste alle Apps
  • Nun Google Playdienste auswählen und dort von "zulässig" auf "nicht zulässig" umstellen
  • Dasselbe mit Google Dienste Framework und Playstore
  • Gegebenfalls auch für häufig verwendete Google Apps wie Gmail
  • Damit wird sichergestellt, dass wichtige Dienste und Apps von der Akku Optimierung ausgeschlossen werden
  • Danach Gerät neu starten :)
  • Das Problem beruht nämlich NICHT darauf, dass Google wegen "Nicht Lizenzierung" sich selbst beendet - sondern es liegt daran, weil die Google Apps und Dienste normalerweise unter system/app bzw system/priv-app installiert sind, weil sie dort erhöhte Rechte haben und daher im Hintergrund unabhängig vom Batterie Management laufen.
  • Das Batterie Management ist bewusst für "normale Apps" so gehalten, damit Akku gespart wird
  • Durch die nachträgliche Installation ohne Root werden die Google Dienste wie alle anderen Apps, die man selbst installiert - nach /data/app installiert... (und nicht ins System) - daher das Problem
  • Mit dem Trick, den ich beschrieben habe, sollte es klappen. Allerdings darf man nicht mit dem Telefonmanager eine Optimierung starten, sonst werden die manuellen Einstellungen zurück gesetzt!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
Alle Antworten (16)
Wie ist denn das Verhalten, wenn diese Dienste auf "Auto" stehen?
 
Sind die Apps nicht gestartet, deaktivieren sich die Heruntergeladene Services dann ebenfalls.
Da ich solche Apps generell auf manuell stelle, habe ich bisher gar nicht getestet, was passiert, wenn die Apps gestartet sind. Ich habe die drei Apps jetzt mal umgestellt und schaue heute Nachmittag, was passiert ist oder nicht.
 
Versuche dann auch mal das.
  • Alle Apps auf manuell stellen.
  • Alle Startoptionen auf aus.
  • Ausgenommen die Apps, deren Benachrichtigungen ungehindert ankommen sollen.
  • Die auf automatisch stellen.
Das sind meine Einstellungen. Extrem energiesparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
DarkAngel schrieb:
Sind die Apps nicht gestartet, deaktivieren sich die Heruntergeladene Services dann ebenfalls.
Da ich solche Apps generell auf manuell stelle, habe ich bisher gar nicht getestet, was passiert, wenn die Apps gestartet sind. Ich habe die drei Apps jetzt mal umgestellt und schaue heute Nachmittag, was passiert ist oder nicht.
Wenn die vorhin auf Automatik umgestellten gestellten Apps geöffnet bleiben, bleiben auch die Heruntergeladene Services aktiviert.

@Cris, Deine Einstellungen teste ich.
 
Heisst dies also das Google versucht hier einen Riegel vor zuschieben? ... Auch in Hinblick auf das Mate 30?
 
@BlackTequila
Nein, das bedeutet es meiner Ansicht nach nicht.
Es bedeutet hingegen, dass bei nicht Google lizensierten Geräten nicht alles so funktioniert, wie man es vielleicht gewohnt ist, auch wenn man die hier beschriebene App installiert hat.

Ob derartige Einschränkungen auf die künftige Mate 30 Reihe zutreffen oder ob es Lösungen geben wird, ist mir bis dato noch nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackTequila
Cris schrieb:
Versuche dann auch mal das.
  • Alle Apps auf manuell stellen.
  • Alle Startoptionen auf aus.
  • Ausgenommen die Apps, deren Benachrichtigungen ungehindert ankommen sollen.
  • Die auf automatisch stellen.
Das sind meine Einstellungen. Extrem energiesparsam.
Habe ich gemacht. Bei den drei Apps, bei denen die Heruntergeladene Services aktiviert bleiben sollen, müssen die Startoptionen zwingend aktiviert sein, sonst deaktivieren sie sich wieder, auch wenn die Apps gestartet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@DarkAngel Es ist richtig:
Unter Akku - App-Start müssen alle wichtigen Google Apps und Dienste von der "automatischen Verwaltung" auf "manuell" umgestellt werden - mit allen drei Optionen aktiviert (Auto Start, Sekundärer Start und im Hintergrund ausführen).

Das alleine ist jedoch nicht genug!
Zusätzlich muß folgendes gemacht werden:
  • Unter Einstellungen ganz oben in die Suchleiste fogendes Wort rein schreiben: Akku
  • Als erstes kommt: Akkuoptimierung - anklicken
  • Du siehst oben "nicht zulässig" und daneben ein kleines, nach unten gerichtetes Dreieck
  • Das Dreieck anklicken - dann siehst Du eine zweite Auswahlmöglichkeit: "Alle Apps"
  • "Alle Apps" anklicken - nun erscheinen in der Liste alle Apps
  • Nun Google Playdienste auswählen und dort von "zulässig" auf "nicht zulässig" umstellen
  • Dasselbe mit Google Dienste Framework und Playstore
  • Gegebenfalls auch für häufig verwendete Google Apps wie Gmail
  • Damit wird sichergestellt, dass wichtige Dienste und Apps von der Akku Optimierung ausgeschlossen werden
  • Danach Gerät neu starten :)
  • Das Problem beruht nämlich NICHT darauf, dass Google wegen "Nicht Lizenzierung" sich selbst beendet - sondern es liegt daran, weil die Google Apps und Dienste normalerweise unter system/app bzw system/priv-app installiert sind, weil sie dort erhöhte Rechte haben und daher im Hintergrund unabhängig vom Batterie Management laufen.
  • Das Batterie Management ist bewusst für "normale Apps" so gehalten, damit Akku gespart wird
  • Durch die nachträgliche Installation ohne Root werden die Google Dienste wie alle anderen Apps, die man selbst installiert - nach /data/app installiert... (und nicht ins System) - daher das Problem
  • Mit dem Trick, den ich beschrieben habe, sollte es klappen. Allerdings darf man nicht mit dem Telefonmanager eine Optimierung starten, sonst werden die manuellen Einstellungen zurück gesetzt!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
@tecalote
Danke schön. Das werde ich morgen testen und dann eine entsprechende Rückmeldung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel Bin gespannt.
Ich bin sicher, dass es nicht an "Google" liegt (das nicht Google hier etwas beendet) sondern wie beschrieben.
Die Frage ist nur, ob die beiden Maßnahmen ausreichen, oder ob man "noch was drauflegen" muss.

Wir hatten ja ein ähnliches Problem beim P9, dass in Europa kein Oreo bekam. Ich hatte dann eine Methode herausgefunden und veröffentlicht, wie man inoffiziell das Oreo auf das europäische P9 bringt und musste dann eine Methode finden, die Google Dienste darauf ordentlich laufen zu lassen - was mir letztlich gelungen ist.
Und das ist nun ein Jahr her und die Google Dienste und Apps laufen noch heute :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und DarkAngel
tecalote schrieb:
Unter Akku - App-Start müssen alle wichtigen Google Apps und Dienste von der "automatischen Verwaltung" auf "manuell" umgestellt werden - mit allen drei Optionen aktiviert (Auto Start, Sekundärer Start und im Hintergrund ausführen).
Es funktioniert. 👍 Ich habe die Schritte gestern Abend noch durchgeführt, um zu sehen, ob heute Morgen noch alles okay ist. Und das ist es.

Nach deiner Schrittabfolge - als Letztes der Neustart - habe ich die Dienste aktiviert und danach wieder einen Neustart durchgeführt. Die drei betreffenden Dienste bleiben, wie es sein soll, weiter aktiviert.
Lediglich nach einem Google-Update (muss in Zukunft mal darauf achten, welche es betrifft) musste ich die Dienste neu einschalten.

Ganz herzlichen Dank, @tecalote. 😍 Ich denke, das wird auch andere Nutzer dieses AppInstallers bei nicht lizensierten Geräten freuen.
 

Anhänge

  • aktivierte-Dienste.jpg
    aktivierte-Dienste.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: olih, Cris und tecalote
Freut mich sehr, dass das alles so funktioniert; allen Unkenrufen zum Mate 30 zu Trotz.
😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel und olih
@Cris, ob das ganze auch bei der Mate 30 Serie funktionieren wird, sei erst einmal dahin gestellt.
 
Es wird garantiert funktionieren.
 
Das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist. Hier befinden wir uns jedoch im Forum für das Huawei MediaPad M6.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@DarkAngel
Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
4
Aufrufe
993
DarkAngel
DarkAngel
DarkAngel
Antworten
0
Aufrufe
644
DarkAngel
DarkAngel
DarkAngel
Antworten
0
Aufrufe
984
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten