Nova 2 "Oberen Bereich des Bildschirms..." nach jeder Berührung?!

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Oberen Bereich des Bildschirms..." nach jeder Berührung?! im Huawei Nova / Nova 2 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
F

funkfuchsen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bekomme wie aus dem nichts nach jeder Berührung meines Smartphones die Meldung "Oberen Bereich des Bildschirms nicht abdecken. Sie können auch die Netztaste oder die Lautstärketaste drücken um den Modus zu deaktivieren".

Die Meldung erscheint wirklich nur nach jeder Berührung des Displays, nicht wenn ich es nach Druck auf die Netztaste entsperren möchte (hier sieht der Bildschirm normal aus). Ich dachte zuerst an meine Schutzfolie, diese habe ich jedoch mittlerweile abgezogen.
Die erwähnte Methode, den Modus zu deaktivieren, funktioniert nicht (Netztaste einzeln, Lautsärke einzeln, alle zusammen etc.).

Aktuell kann ich also überhaupt nicht auf mein Handy zugreifen, da ich den Pin nicht eingeben kann und mein Fingerabdruck nicht mehr erkannt wird. Nach einem Neustart keine Besserung - nun hänge ich bereits bei der Pin-Eingabe des Neustarts.

Gibt es irgendeine Methode, wie ich mein Huawei trotzdem noch weiter nutzen kann?

Womöglich erwähnenswert: ich hatte vor 3 Monaten eine Bildschirmreparatur und nicht mehr den originalen Display. Bis jetzt hat der neue aber immer sehr gut seinen Dienst getan.
 
DavidLacht

DavidLacht

Erfahrenes Mitglied
@funkfuchsen Hallo erstmal! :]

Also ich nutze selber ein Huawei-Smartphone mit EMUI 8 und kenne das Problem.
Bei mir kommt jedoch die Meldung nur, wenn ich den oberen Bereich meines Handys (nicht Displays!) abdecke – entweder mit meiner Hand oder anders... Wenn ich die Hand, mit der ich den oberen Bereich meines Handys bedecke, wegziehe, dann verschwindet die Meldung.

Es könnte sein, dass durch die Reperatur ein Bauteil oder ähnliches die Sensoren verdeckt.

Vielleicht wird das Problem durch ein Factory Reset behoben. Das kannst du, da du kein Zugriff mehr auf dein Gerät hast, im EMUI Recovery machen, indem du den Cache leerst & dann Wipe Data/Factory Reset auswählst.

Das EMUI Recovery startest du so:
1. Handy ausschalten/herunterfahren
2. Ein-/Aus-Taste und Lauter-Taste gedrückt halten, bis das Huawei-Logo erscheint.
→ Achtung: Bei diesem Vorgang werden alle Daten von deinem Gerät gelöscht. Es empfiehlt sich also ein Backup am PC z.B. mit HiSuite zu tätigen.

Liebe Grüße :1f607: