1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Jance Armstrong, 22.10.2016 #1
    Jance Armstrong

    Jance Armstrong Threadstarter Android-Experte

    Hallo Leute

    wie zufrieden seid ihr mit der Akkulaufzeit des NOVA?

    Also diesbezüglich sind meine Erfahrungen mit dem Gerät nach einer Woche durchweg positiv!
    Nun nutzt ja jeder die Smartphones unterschiedlich was ja logischerweise zu unterschiedlichen Akkulaufzeiten führt, aber unter meinem typischen Nutzungsverhalten komme ich mit dem Nova locker über zwei Tage!

    Ich nutze das Gerät im DualSim Betrieb, ca. zwei Stunden telefonieren sowie Fahrzeugnavigation eigentlich ausschliesslich TomTom Go, dann immer weiter WhatsApp, EMails, YouTube und ab und an mal Internet!

    Ich denke mal durch die verwendete DualSim Technik also DualSim Standby hält es dann doch merklich länger durch als meine anderen Probanten das SGS7 Duos und mein Liebling Honor 8!

    Ich finde das Nova bewegt sich bezüglich Akkulaufzeit auf wirklich sehr gutem Niveau, erinnert mich von der Laufzeit her so ein bischen an das Sony Z3 Compact (war auch das einzig Gute an dem Ding!).
     
  2. soul, 27.10.2016 #2
    soul

    soul Android-Ikone

    Kannst du den Unterschied de Dual SIM Technologie und den Zusammenhang mit der Akku Laufzeit vllt kurz erläutern?
     
  3. Jance Armstrong, 27.10.2016 #3
    Jance Armstrong

    Jance Armstrong Threadstarter Android-Experte

    Hmm

    Also es gibt verschiedene DualSim Technologien z.B. DualSim Standby und DualSimFullActive (DSFA)!

    DualSim Standby Geräte verwenden auch unterschiedliche Technik, es gibt welche die haben ein Sende und Empfangsmodul und eine Antenne dafür und welche die haben zwei Sende/Empfangsmodule samt einer Antenne!
    Das Hauptmerkmal der DualStandby Geräte ist das wenn ein Gespräch über eine SIM geführt wird, wird die zweite SIM für die Dauer des Gesprächs abgeschaltet/inaktiv.
    Das passiert deshalb weil nur eine Antenne zur Verfügung steht!
    DualSimStandby ist somit die etwas stromsparendere Variante, handfeste Werte habe ich bezüglich Akkuverbrauch nicht aber geh mal davon aus das wir so über ca. 20% mehr Akkulaufzeit sprechen......geschätzt!

    DualSimFullActive Geräte haben zwei Empfangsmodule und zwei Antennen, diese Geräte sind "allways on" wenn du über eine SIM ein Gespräch führst bist du auf der anderen SIM trotzdem erreichbar, kommt wärend des Gesprächs auf der anderen SIM ein Anruf rein wird "Angeklopft" und du hast die Möglichkeit das Gespräch anzunehmen.....wird natürlich im Display auch die Anruferkennung angezeigt!
    Das wird dann quasi ein Spiel aus "makeln oder Anruf abweisen etc."!
    Diese Technik schluckt natürlich etwas mehr Akku!
    DSFA wird meines Wissens nur noch von Huawei/Honor, Asus und Samsung eingesetzt (einige Geräte dieser Hersteller, nicht alle Geräte unterstützen DSFA)!

    Mir persönlich ist die DSFA Technik aber lieber, ich muss beruflich gut erreichbar sein will aber per zwei SIM Karten beruflich und privat strikt trennen, gerade wenn ich ein privates Telefonat führe und es ruft mich ein Kunde auf der Firmennummer an wird dieser Anruf durchgestellt und ich kann entscheiden ob ich es annehem bzw. habe die Möglichkeit dazu!
    Das funktioniert bei DualSim Standby nicht weil ja wärend des Gespräches die jeweils andere SIM inaktiv ist!

    Schau doch auch mal hier, dort wird besser und ausführlicher erklärt:


    Dual-SIM-Handy – Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
    soul gefällt das.
  4. wotan18m, 09.12.2016 #4
    wotan18m

    wotan18m Android-Lexikon

    Also ich hab das Google Pixel und komme auf 8-8,5h DOT im Schnitt mit standby ca 24h.... Dachte das schafft kein anderes Android so schnell.... Nun hat meine Frau das Nova und nach fast 2 Tagen Stand-by und 5h DOT hat sie noch immer 47℅ Akku.... Ich bin gespannt wie hoch die Werte sind wenn die erste Akkuladung verbraucht ist... das Nova scheint wirklich ein Akkumonster zu sein... Und bei dem Nova ist wie bei meinem Pixel nichts deaktiviert... Auch Ortung Bluetooth und WLAN immer eingeschaltet... Wahnsinn!
     
  5. Ichse, 10.12.2016 #5
    Ichse

    Ichse Gast

    Wotan, das klingt gut.
    Mein Nova (habs erst seit gestern) hat über Nacht im Flugmodus 18% Akku verloren. WLAN und Mobilfunk waren aus, aber das Nova trotzdem die ganze Nacht wach...
    Als Hauptverbraucher wird mir Android System angezeigt. :mad2:
    Verstehe das nicht!
     
  6. wotan18m, 10.12.2016 #6
    wotan18m

    wotan18m Android-Lexikon

    Wieso macht eigentlich jeder flugmodus usw? Wieso nicht einfach nicht stören einrichten und alles aktiv lassen? Dann sollte es auch kaufen und sich nichts aufhängen
     
  7. Ichse, 10.12.2016 #7
    Ichse

    Ichse Gast

    Was soll sich wegen dem Flugmodus aufhängen?
    Es war ne App, die die ganze Nacht versucht hat, den Standort zu suchen.
    Ohne den Flugmodus wäre mir das gar nicht aufgefallen. Den Standort habe ich nämlich für gewöhnlich immer aus! ;-)
     
  8. wotan18m, 11.12.2016 #8
    wotan18m

    wotan18m Android-Lexikon

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Erste Akkuladung von meiner Frau ihrem Nova.... Das Ding ist wirklich nen Monster in Sachen Akku! Die DOT schaffe ich mit dem Pixel auch aber eben nicht bei über 3 Tage standby :-D
     
  9. Jance Armstrong, 11.12.2016 #9
    Jance Armstrong

    Jance Armstrong Threadstarter Android-Experte

    Ja,

    das Nova ist das einzige Smartphone mit dem ich locker über zwei Tage erreichen kann (nicht immer wie das Hardcorebeispiel unten zeigt)!


    Ich hab mir mal vor drei Wochen den Spass gemacht und nacheinander die Geräte ohne KFZ Lader laufen lassen, bedeutet 5.30 Uhr aufgestanden dann 6.10 Uhr los, Navi App an (TomTom Go Mobile) 103 Km bis zur Baustelle, Navi aus.....dann normaler Arbeitstag mit vielen Telefonaten, hier und da mal EMail und Co.und Abends wieder ins Auto, Navi an und ab nach Hause, Zuhause dann noch ein bisschen WhatsApp und dann liegt das Teil auf dem Nachttisch!

    Mit dem Nova konnt ich die Nummer 1 3/4 Tage durchziehen, knapp vor Zuhause war es dann leergelutscht!
    Das BQ Aquaris X5P am zweiten Tag auf dem Weg nach Hause kurz nach Fahrantritt!
    Das Honor 8 war am zweiten Tag kurz vor Mittag aus!
    Das Gigaset ME am zweiten Tag knapp 10 Uhr!
    Das SGS7 Duos ist am zweiten Tag auf dem Weg zur Baustelle ausgestiegen!

    Alle Geräte im DualSim Betrieb, das Nova war eindeutig der Marathonläufer unter den Probanten!
     
    king-james gefällt das.
  10. PatrickAusHannover, 12.12.2016 #10
    PatrickAusHannover

    PatrickAusHannover Fortgeschrittenes Mitglied

    Gestern extrem test, man könnte meinen es will einfach nicht leer werden :)

    14 % hatte ich immer noch übrig.
     

    Anhänge:

  11. brauchkeinapfel78, 14.03.2017 #11
    brauchkeinapfel78

    brauchkeinapfel78 Erfahrener Benutzer

    Was habt ihr so für Einstellungen so das euer Akku lange hält, vielleicht können wir hier alle ein paar Tipps zusammentragen. Bei mir hab ich z.B. 3G/2G automatisch eingestellt. 4G soll ja mehr Akku verbrauchen. Was habt ihr da eingestellt? Außerdem laufen bei mir nur 5-6 Apps im Hintergrund weiter. WhatsApp, Telegram, E-Mail, Kalender, Wetter und manchmal noch Ohne Drive. Bildschirm-Helligkeit habe ich nicht auf automatisch, eher auf ziemlich weit links, schätze so 25 Prozent. Nachts ist Flugzeugmodus aktiviert.
     
  12. wotan18m, 14.03.2017 #12
    wotan18m

    wotan18m Android-Lexikon

    Und so macht das Gerät noch Spass wenn man dauernd alles wie man es braucht an und aus stellt?
    Ich habe nie etwas aus um Akku zu sparen und generell auch alles aktiv.. mein Frauchen mit ihrem Nova genauso und sie kommt immer über 1 bis sogar 3 Tage mit 5-9h DOT... Und das wie gesagt ohne Flugmodus etc... ;)
     
  13. ThoSta, 14.03.2017 #13
    ThoSta

    ThoSta Android-Experte

    Bin echt begeistert vom Akku. Bin mit der zweiten Ladung etwa 32h bei über 6,5h DoT ausgekommen. Wenn ich mit der Zeit noch etwas weniger Herumspiele sollten 2 Tage drinnen sein.
    WLAN und Bluetooth nur bei Bedarf an und 6 geschützte Apps im Moment.

    Nach dem S6 mit meistens 2,5h DoT eine echte Offenbarung.
    Screenshot_2017-03-12-13-24-47.png
     
  14. Woelffchen, 16.03.2017 #14
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    Ich bin auch total begeistert von dem Akku. Das ist Wahnsinn. Wenn man auf Arbeit geht und der Akku hat nur noch 25%, kein Problem, der hält locker bis Feierabend durch...
    Ich hab immer Bluetooth an (wegen der Watch) und mobile Daten auch. 10 geschützte Apps und Standortdienste an.
     

    Anhänge:

  15. brauchkeinapfel78, 18.03.2017 #15
    brauchkeinapfel78

    brauchkeinapfel78 Erfahrener Benutzer

    Habt ihr die Link+-Live Aktualisierung an oder aus? So richtig verstehe ich auch nicht was das ist. Google hat nicht geholfen. Bei mir war das auf WLAN gestellt, evtl verbraucht das ja im Hintergrund zusätzlich Akku?
     
  16. Woelffchen, 18.03.2017 #16
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    @nova78 also bei mir ist dort auch WLAN eingestellt. Was das genau bedeutet, weiß ich auch nicht, vermutlich soll das ähnlich wie das Wi-Fi+ sein, was aber beim Nova (zumindest unter Android 6) nicht funktioniert. WLAN wird hier bedeuten, dass die Datenbank über verfügbare Link+-Netze nur über WLAN aktualisiert wird, was das mobile Datenvolumen schont.
     
    brauchkeinapfel78 gefällt das.
  17. Alessio, 19.07.2017 #17
    Alessio

    Alessio Neuer Benutzer

    Hi ich hab jetzt seit zwei Tagen das Nova, und bis jetzt mit dem Akku nicht zufrieden.

    Hab heute zb nach 1 1/2 Std schon 16% weg obwohl kaum genutzt.

    Email checken dazu bisschen Facebook und bisschen Surfen.

    Der Akku hält bei mir ca 10 std, bin aber beruflich viel am schreiben Whats app, Email, Messenger dazu noch Surfen.

    Ist das so normal oder Gerät umtauschen.


    Was noch komisch war konnte mache Apps nicht installieren wie Facebook kam Fehlercode 505
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017
  18. ThoSta, 19.07.2017 #18
    ThoSta

    ThoSta Android-Experte

    Normal würde ich das jetzt nicht nennen. Ich verwende aber seit 2 Jahren keine FB App mehr weil die damals schon zu viel Akku gezogen hat.
    Umtausch wird da auch nur helfen wenn wirklichdas Gerät defekt ist und es nicht an einer App liegen.
    Die App "AccuBattery" aus dem Play Store kann dir die Akku Kapazität abschätzen.
    App installieren und schützen damit sie nicht beendet wird, Akku möglichst auf unter 15% entladen und dann mal die Nacht durchladen lassen. Und dann teilst du uns mit was beim Reiter "Gesundheit" steht.
    Eventuell sind mehrere Messungen nötig aber zum Abschätzen sollte es reichen.
     
  19. Woelffchen, 19.07.2017 #19
    Woelffchen

    Woelffchen Erfahrener Benutzer

    Wenn das Telefon neu ist und demnach auch Android neu installiert wurde, ist es normal, dass der Akku noch nicht seine volle Kapazität nutzen kann. Außerdem ist “bisschen“ auch relativ. Bei dem Einen ist bisschen Internetnutzung mehr, als bei dem Anderen.
    Facebook würde ich nicht schützen. Somit wird die App beim Schließen auch richtig beendet und zieht keinen Strom mehr.
    Unter Einstellungen / Akku kannst du dir die stromintensiven Apps anzeigen lassen. Was wird denn dort angezeigt?
     
  20. Alessio, 19.07.2017 #20
    Alessio

    Alessio Neuer Benutzer

    Hab die app mal drauf, sie erkennt mein Akku mit 1000 mAH
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nova 2 Oreo update ? Huawei Nova Forum 10.01.2018
Benachrichtigungs-LED Huawei Nova Forum 26.12.2017
KFZ Handhalterung Nova Huawei Nova Forum 24.11.2017
Huawei Nova CAN-L01 B140 update? Huawei Nova Forum 21.11.2017
Huawei Nova 2 - kein Vibrationsalarm bei Nachrichten und Whatsapp Huawei Nova Forum 11.11.2017
Huawei Nova 2 - Für 250€ einen Kauf wert? Huawei Nova Forum 10.11.2017
Kinderkleinigkeiten mit dem Nova Huawei Nova Forum 30.10.2017
Fehler nach Update (Build-Nummer: NRD90M test-keys) Huawei Nova Forum 08.09.2017
Nova Android 7.0 - Mails können nicht gelöscht werden Huawei Nova Forum 02.09.2017
Neues Nova 2 Huawei Nova Forum 22.08.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. huawei nova akkulaufzeit

    ,
  2. huawei nova erfahrungen

    ,
  3. huawei nova batterie laufzeit

    ,
  4. huawei nova akkuprobleme,
  5. akkulaufzeit huawei nova,
  6. huawei nova akkuzeit,
  7. huawei nova flugmodus,
  8. huawei nova akkuleistung,
  9. nova akkulaufzeit
Du betrachtest das Thema "Huawei Nova Akkulaufzeit" im Forum "Huawei Nova Forum",