Nova Mobile Datenverbindung wird nicht automatisch hergestellt

saba666

saba666

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem mobilen Internet.
Bei meinem Huawei Nova wird nach dem verlassen einer WLAN-Verbindung kein Mobile Datenverbindung hergestellt.


Beschreibung:

1. Handy neu starten - Mobile Datenverbindung hergestellt.
2. Handy per WLAN verbinden: - Mobile Datenverbindung aus; WLAN an
3. WLAN verlassen: Mobile Datenverbindung bleibt aus, WLAN aus
4. "manuell" die Mobile Datenverbindung kurz deaktivieren und aktivieren: Mobile Datenverbindung hergestellt.

Danach bleibt die Mobile Datenverbindung solange aufrecht, bis wieder eine WLAN Verbindung hergestellt wird. Wird das WLAN verlassen, wird wieder keine Mobile Datenverbindung hergestellt.

Das Telefon hat die gesamte Zeit über einen guten Empfang.

Damit wieder eine mobile Datenverbindung hergestellt wird, muss ich entweder kurz den Flugzeugmodus aktivieren und deaktivieren, einen kurzen Anruf tätigen oder (beim Autofahren) in einen anderen Mobilfunkmast wechseln.

Bis vor kurzen war dieses Problem noch nicht vorhanden.
APN habe ich schon neu Eingerichtet und das Telefon wurde auch schon auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...

Hat wer nen Tipp woran es liegen könnte? Simkarte? Telefonhardware? Telefonsoftware?
Ach ja: Wie gesagt es ist ein Huawei Nova mit Android 6 und der Build: CAN-L11C432B142

Vielen Dank im Voraus!
 
Du wirst lachen, das Problem haben meine Frau und ich mit unseren Nova's auch. Sobald wir das Haus verlassen bleibt das mobile Internet aus. Aber ich kann sagen, seit dem ich den zweiten SIM-Slot auch belegt habe und darüber mein mobiles Internet beziehe, habe ich das Problem nicht mehr. Meine Frau hingegen mit nur einer SIM regt sich immer wieder auf, wenn sie unterwegs ist. Ich habe auch schon so ziemlich alles probiert und nichts hat etwas gebracht - bis auf die zweite SIM-Karte :confused2:
Ich nutze derzeit auch die BETA von Android 7 und habe das bisher noch nicht getestet ob das damit behoben ist.

EDIT:
Welchen Anbieter hast du? Meine Frau hat MD (Telekom) und ich congstar (Telekom). Vllt. liegt das ja auch daran.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei meiner Frau (auch Nova) ist übrigens das selbe Problem. Wir sind beide bei Congstar. Und ich meine mich zu erinnern, dass es dieses Problem bis vor kurzem nicht gab, erst nach dem Update auf die Build B142. Ich kann mich aber auch täuschen. Interessant wäre es zu wissen, ob das Problem unter Android 7 auch noch existiert.

Das mit der 2. Sim werde ich heute Abend mal ausprobieren.
 
Ich werde ebenfalls heute abend mal die Geschichte unter Android 7 testen.
Aber es wäre dann schon verdammt komisch, wenn das nur mit Telekom so wäre.
 
Danke Dir!
Wenn es unter Android 7 wieder normal läuft, werde ich bis zum offiziellen Update damit leben...
Ich habe vorsorglich mal den Congstar Support angeschrieben. Vielleicht liegt es ja wirklich an der SIM-Karte.
Aber eigentlich denke ich eher an einen Software-Bug des Nova...
 
Direkt probiert und Fehlanzeige [emoji52] immer noch das selbe Problem.
 
Ich bin auch bei Telekom und habe mit meinem Nova keine derartigen Probleme. Es ist nur eine Sim-Karte eingelegt. Der Wechsel funktioniert so wie er soll.
Das Update auf die Build 142 habe ich auch drauf. Vielleicht liegt es an MD oder Congstar.
 
So, ich habe den Fehler gefunden.
Liegt die SIM-Karte im Hauptslot - keine automatische Verbindung zum mobilen Internet.
Legt man die SIM-Karte anstelle der SD-Karte in den 2. Slot - zack, sofort wird die Verbindung hergestellt sobald das WLAN nicht mehr verfügbar ist.

Es ist also eindeutig ein Fehler des Nova.

Somit fliegt die SD-Karte jetzt erstmal raus und die SIM wandert an deren Stelle in Slot 2. Schon ist alles wieder ok. Außer, dass ich jetzt keine SD-Karte mehr habe. Ist für mich jedoch nicht weiter schlimm.
Aber vielleicht kann ja bitte einer der Beta-Tester diesen Fehler an Huawei melden.

Lieben Dank an alle, die mir bei der Lösung behilflich waren!
 
Ich kann den Fehler melden, nur sollten wir uns sicher sein, das es wirklich an der Software liegt oder nicht doch an der SIM
 
Bei meinem und beim Nova meiner Frau funktioniert es im 2. Slot ohne Probleme.
Vielleicht kannst du es ja beim Nova deiner Frau auch mal ausprobieren. Wenn es dort dann auch geht, kann es eigentlich nur am Telefon liegen.

Edit: Da der Fehler vor dem 142 Update nicht vorhanden war, vermute ich mal, dass die Software die SIM-Karte im 1. Slot nicht richtig "aufweckt".
 
Hab es bei meiner Frau auch getestet - und es funktioniert. Ist schon echt komisch. Kann mich aber nicht erinnern, das vor dem besagten Update alles funktioniert hat.
 
Habt ihr WIFI+ bzw. LINK+ eingeschaltet? In diesem Modus sucht sich das Telefon die beste Verbindung raus und schaltet automatisch auf diese um. D.h., wenn WLAN weg, dann mobile Daten und umgekehrt.
 
Ja, ich hab das zumindest aktiv aber selbst das funktioniert nicht mehr. WLAN sollte sich ja dann eigentlich abschalten aber das tut es nicht. Was vllt Abhilfe schaffen könnte, wäre in den Entwickleroptionen das Aktivieren von Mobildaten immer aktiv. Nur keine Ahnung ob das denn Akku schnelle leer laufen lässt.
Screenshot_20170302-080328.png
 
@Woelffchen
Ja, WIFI+ hatte ich ausprobiert. Ob aktiviert oder deaktiviert machte jedoch keinen Unterschied. Die mobile Datenverbindung kam einfach nicht zustande.
Erst wenn man die SIM kurz durch ein Telefonat oder durch aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus "anstupst" oder "aufweckt" wurde die Datenverbindung hergestellt.

Auch ein komplettes zurücksetzten des Nova auf Auslieferungszustand (jedoch war dann auch gleich die Build 142 installiert), hat keine Verbesserung gebracht.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch eher bei den Telekom SIM-Karten. Ich meine mal was von einer Unverträglichkeit zwischen OnePlus-Geräten und Congstar SIM-Karten gelesen zu haben. Ich würde dieses gerne mal mit einer Vodafone Karte testen. Mal sehen ob ich demnächst eine ausleihen kann...
 
Ich teste einfach Mal meine zweite SIM (1und1/e-plus) im ersten SIM slot. Dann haben wir das auch schon Mal getestet [emoji4]
 
Das An- und Ausschalten des WLANs bei Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit funktioniert bei mir auch trotz WIFI+ nicht zuverlässig (das lief bei meinem alten P7 mit Android 5 noch wie geschmiert). Allerdings habe ich auch keine Probleme wie ihr sie beschreibt. (CAN-L01 mit Vodafone-Branding)
 
Dieses Problem scheinen auch nur die Duo SIM Geräte (CAN-L11) zu haben. Die single SIM Geräte (CAN-L01) haben da wohl keine Fehlfunktion...
 
Hallo,
Ich hab auch ein Dual-Sim Nova. Betreibe es in Slot1 mit 1+1/Vodafone Sim.Im zweiten Slot sitzt die Sd-Karte.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Sobald ich in den Empfangsbereich eines bekannten WLAN komme, wird auf WLAN umgeschaltet. Wenn ichs verlasse ist ruckzuck mobiles Internet an.

Bei mir steht mobile Daten auf "immer aktiviert".

Grüsse Becksie.

P.s. ich bin wirklich begeistert vom Nova.
[doublepost=1488526888,1488526042][/doublepost]Vielleicht noch ergänzend:
WLAN ist natürlich auch immer aktiviert und in den Einstellungen steht bei WLAN im Standby: "immer"

Also wenn das telefon nicht im Bereich eines Bekannten Netzes ist ist dann auch das WLAN Symbol in der Statuszeile nicht zu sehen, andersrum wenns im WLAN Bereich ist, erscheint auch nur das WLAN Symbol.

Erhöhtes Datenvolumen kann ich nicht erkennen. Auch der Akku reicht bei ordentlicher Nutzung (2 bis 3 Std. Display in) ganz ganz locker 2 Tage...
 
Hallo Becksie,

du hast auf jeden Fall recht, das Nova ist ein super Smartphone. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist hier sensationell.

Deine WLAN Einstellungen stimmen mit meinen absolut überein, daran kann es nicht liegen.

Ich habe nunmehr die Vermutung, dass es vielleicht etwas mit der Versorgungsspannung des SIM-Moduls zu tun hat.
Laut meinen Recherchen im Internet gibt es wohl verschiedene SIM-Karten Typen, mit unterschiedlicher Versorgungsspannung. 5V, 3,6V und 1,8V.
Eigentlich sollte das SIM-Modul des Telefones den richtigen SIM-Typen automatisch erkennen und die Versorgungsspannung dementsprechend abpassen.

Wird die SIM nicht mit der richtigen Spannung angesteuert, kann es zu defekten oder Fehlfunktionen der SIM kommen.

Da eine SD-Karte eine Spannungsversorgung von 2,7–3,6V benötigt, scheint hier die Spannung für die im Slot 2 eingelegte SIM zufällig zu passen.
Vielleicht ist also die Spannung im Slot 1 einfach nicht die richtige für die Congstar / Telekom Karten.... Nur so eine Überlegung von mir.
 
@saba666 Das macht im ersten Moment echt Sinn, was du da schreibst. Zumindest in meinen Augen. Ich bin auch der Meinung eine von diesen neuen SIM-Karten bekommen zu haben. Jetzt ist es natürlich schade, dass auf der Congstar SIM (Slot 1) keine Voltangabe steht. Auf meiner 1und1 SIM (Slot 2) zumindest schon -> 1.8V
 

Ähnliche Themen

spandro
Antworten
3
Aufrufe
971
GigaTom
GigaTom
S
  • sichi109
Antworten
4
Aufrufe
1.175
sichi109
S
N
  • nexusone
Antworten
19
Aufrufe
2.328
nexusone
N
Zurück
Oben Unten