Nova Nova Dual-Sim o2 VOLTE

M

mfshva

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Community,
habe mir gestern ein freies Huawei Nova Dual-Sim gekauft bis auf bissel Lowlight Cam Schwächen voll zufrieden mit dem Gerät was mich aber wundert unter Mobilfunk Einstellungen habe ich 4G Calling angeschaltet aber bei jedem Anruf switcht er zurück ins 3G Netz, mit einem Iphone 7 funktionierte es noch vorher

Eure erfahrungen?
 
Meinst du die Verwendung von LTE-Daten für HD-Anrufe?
 
Bei mir ist es leider genauso. VoLTE funktioniert nicht :(
 
Das Gerät muss vom Netzanbieter für VoLTE freigeschaltet sein!
Damit ist die Baureihe gemeint und nicht das einzelne Gerät!

Ich behaupte das NOVA ist bei keinem Netzanbieter für VoLTE freigeschaltet.....kann mich aber auch irren :)
 
Hoffentlich kommt es noch, weil o2 verkauft es ja, allerdings halt nicht in der Dual-Sim Variante. Deshalb habe ich mich auch für ein freies Gerät entschieden.
 
Also ich hab von o2 folgende Aufstellung der VoLTE "unterstützten" Geräte bekommen!
Das Nova und viele andere aktuelle Geräte werden nicht unterstützt!

Wundert mich allerdings bei einem Netzbetreiber der es nicht mal schafft sein Mobilfunknetz ordentlich zum laufen zu bringen nicht!
Deshalb bin ich auch ab März 2017 weg von dem Verein!


  • HTC One A9
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • Microsoft Lumia 650
  • Microsoft Lumia 950
  • Samsung A3
  • Samsung A5
  • Samsung S7
  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S6 edge+
  • Sony Xperia Z3
  • Sony Xperia Z3 compact
  • Sony Xperia Z5
  • Sony Xperia Z5 Compact
 
Super, sind ja nicht sehr viele Handys. Hoffentlich wird es noch freigeschaltet.
 
Bei Vodafone scheint das Huawei Nova schon für VoLTE freigeschaltet zu sein. Steht zumindest beim Nova in der Beschreibung auf der Webseite.
 
Möglich!
Ist ja nicht mal ein Problem vom Nova sondern ein generelles........die Netzbetreiber kommen da einfach nicht aus dem Hintern!
 
Das liegt nicht nur an den Providern... das ist einfach auch ein technisches Problem, da VoLTE sehr anspruchsvoll ist... das Thema wird uns noch lange beschäftigen. Und bei solchen Geräten wie dem Nova muss man halt warten...
 
Das habe ich auf der Huawei Nova Homepage gefunden:

Unterstützt mein Smartphone VoLTE?


Die Modelle CAN-L01 und CAN-L11 unterstützen VoLTE.

Nur die Ausgaben VDF Deutschland, VDF Italien, VDF Spanien, VDF Portugal und TEF Deutschland der ersten Lieferung von CAN-L01 und CAN-L11 unterstützen VoLTE. Durch Wartungsupdates von anderen VDF-Netzbetreibern wird VoLTE nach und nach unterstützt. Der detaillierte Unterstützungsplan unterliegt der tatsächlichen Marktplanung.

Die Modelle CAN-L02, CAN-L12, CAN-L03 und CAN-L13 der ersten Lieferung unterstützen VoLTE nicht. Weitere Wartungsupdates unterliegen der tatsächlichen Marktplanung.

Ja ich hab CAN-L11 und TEF Deutschland, VoLTE geht leider nicht. Mit dem Samsung Galaxy geht es aber. Muss also echt am Handy liegen :(
 
Das war zu UMTS Zeiten nicht anders, erst nach und nach wurden diverse Geräte für die Sprachübertragung freigeschaltet!
Ob bei der heutigen Sprachqualität der 3G ja sogar 2G Netze da überhaupt noch so grosse Unterschiede festzustellen sind ?!?

Mich stört es nicht, ich gkaube mein SGS7 unterstützt VoLTE und hab es "glaube ich" auch eingeschaltet .......muss ich direkt mal überprüfen!
Denn wenn ja konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, vielleicht lässt aber mit Ü40 auch mein Gehör schon so stark nach das man nicht mehr empfindlich genug ist ?
 
Also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht. Der Rufaufbau ist sehr viel schneller und HD Voice ist bei VoLTE auch vorhanden.

Ich würde das Nova deswegen nicht zurückgeben, aber es wäre halt einfach nicht schlecht, wenn VoLTE funktionieren würde und OK Google auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe die Vorteile eher aus technischer Sicht, Handover usw.!
Aber wie schon geschrieben, ich kann keinen oder keinen grossen Unterschied erhören........es ist wie es ist, wenn's was gibt will man es auch haben!
Wenn es funzt ist's gut, wenn nicht ist es auch nicht schlimm!
 
@Jance Armstrong

Hast du eigentlich auch die Dual Sim Version oder die Single Version direkt von o2?
 
Ich hab die DualSim Version
 
Okay. Wäre interessant zu wissen, ob es bei einem Single Sim Gerät direkt von o2 funktioniert oder auch nicht. Mein Samsung S6 ist direkt von o2 und damit funktioniert es. Aber da ist leider schon der Akku fertig und Dual-Sim hat es leider auch nicht, deshalb bin ich aufs Nova umgestiegen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.532
Inno67
I
spandro
Antworten
3
Aufrufe
974
GigaTom
GigaTom
K
Antworten
0
Aufrufe
745
keziah
K
Zurück
Oben Unten