Huawei P Smart: Diktieren bei WhatsApp und LEO

U

Ulli912

Neues Mitglied
2
Hallo,

mein zweites Problem bei meinem neuen P Smart: Es ist mir jetzt nicht mehr möglich, wie noch bei meinem alten G525, bei WhatsApp Texte zu diktieren, statt sie zu schreiben. Tonaufnahmen über das Mikrofon ist ohne weiteres möglich, jedoch zum Diktieren von Text statt mühsam zu schreiben, dazu fehlt die entsprechende Schaltfläche.

Zuerst dachte ich, das sei ein Problem von dem neue WhatsApp, das ich herunterladen musste. Auf meinem G525 lief noch eine ältere Version von WhatsApp, die aber für das G525 gesperrt wurde, so dass ich mir ein neues Smartphone kaufen musste; dies war der einzige Grund für einen Neukauf. Und jetzt geht das Diktieren nicht mehr, was eine riesengroße Vereinfachung gewesen war.

Dann dasselbe Problem mit LEO (sehr gutes Online-Wörterbuch für viele Sprachen). Auch hier kann ich jetzt mangels Schaltfläche keine deutschen Wörter mehr einfach einsprechen, sondern muss sie schreiben, was öfter mal Tippfehler zur Folge hat. Also kann es nicht an WhatsApp allein liegen, sondern das Gerät oder das Betriebssystem müssen auch daran beteiligt sein. Wie ist das bei Euch, auch bei anderen Geräten?
 
Es gibt einen Trick, mit dem es doch geht: Ich habe mit Hilfe des Huawei-Kundendienstes die Lösung gefunden: Die Schaltfläche ist doch vorhanden, doch die Beschriftung ist so klein, dass sie für mich mit Brille und selbst mit zusätzlicher Lupe nicht zu erkennen ist. Meine Enkeltochter hat sie dann mit bloßem Auge entdeckt: Das Komma-Feld (gut, dass es das jetzt gibt!!!) soll zusätzlich ein kleines Mikrofonzeichen haben. Die Schaltfläche ist links neben der Leertaste. Wenn man da einmal draufdrückt, kann man diktieren, und der diktierte Text erscheint im Texteingabefeld. Große Erleichterung!

Problem gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001 und Cris

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
564
MarkKo
M
M
  • Mrlight
Antworten
6
Aufrufe
1.247
Mrlight
M
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
1.158
LeoSuperMoin
LeoSuperMoin
Zurück
Oben Unten