Akkuschonung - Hintergrundaktivität vs Datenschoner

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlorianZ

FlorianZ

Dauer-User
4.242
Hi,

ich möchte einige Apps verbieten sich im Hintergrund zu aktualisieren, schlicht weil ich es nicht brauche.
Z.b. Facebook oder den Facebook Messanger.

Das Huawei P10 bietet da aber gleich 3 verschiedene Möglichkeiten

1. In den Einstellungen bei den Apps bei Datenverbrauch die Hintergrunddaten ausschalten.
2. In den Einstellungen bei Mobile Daten den Datenschoner aktivieren
3. In den Einstellungen beim Akku das schließen von Apps erzwingen wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird.

Was habt ihr da alles eingestellt? Was ist besser?

Gruß Flo

Das sind schon 3 verschiedene Sachen:

1. Hier bleibt die App im Hintergrund weiterhin aktiv, nur darf sie im Hintergrund nicht funken.
2. Hier wird generell (für alle Apps) im Hintergrund die Datenverbindung gedrosselt.
3. Hier wird die App im Hintergrund geschlossen.

Es kommt also drauf an, was man sich im Einzelnen wünscht und welche dieser Möglichkeiten am besten zutrifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Punkt 2 greift der Datenschoner ja auch nur bei den Apps die man unten drunter aktiviert oder?

Facebook möchte ich generell beenden beim ausschalten des Bildschirms. Ich brauch das nicht und es kostet nur Akku.

Ok, das stimmt bei Punkt 2. Hier wird aber die Datenverbindung im Hintergrund nicht komplett unterbunden sondern gedrosselt. Müsste man dann wohl im Einzelnen ausprobieren, was da am besten zusagt.

Ich habe Facebook und andere nicht verwendete Apps einfach deaktiviert:
f0a31dbde3598ec2bd467b29b8cbdf22.jpg

Einfach mal die App-Liste durchgehen, was man nie verwendet.

Zurück
Oben Unten