Huawei P10: "App-Klons" verschwinden

Q

Quickstep

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey Community!

Auf meinem Huawei P10 nutze ich für drei Apps die "Klon"-Funktion (Facebook, Messenger und WhatsApp). Zuletzt fiel mir auf, dass immer wieder ein solcher "App-Klon" (jede der drei Apps war mittlerweile bereits zumindest einmal, typischerweise aber sogar mehrmals betroffen) einfach verschwindet; das heißt, das Icon ohne Zutun nirgendwo mehr aufscheint. Dennoch ist im System (Einstellungen > Apps > App-Twin) immer noch die jeweilige geklonte, aber nicht mehr auffindbare "Zweit-App" als aktiv gelistet. Auch über die App-Suchfunktion am Gerät kann der "Klon" aber nicht lokalisiert werden.

"Beheben" kann ich dieses Problem anschließend nur, wenn ich im App-Twin Menü den betroffenen "Klon" eliminiere und danach ganz neu klone. Damit verbunden ist umständlicherweise auch immer wieder die Einrichtung aller nötigen Parameter.

Dieses Phänomen ist relativ neu, zuvor habe ich sowohl auf meinem P9 als auch dem P10 die App-Klon-Funktion für diese drei Apps immer ohne Probleme genutzt. Inwieweit ein kürzliches Systemupdate verantwortlich sein könnte, kann ich nicht sagen - vermuten würde ich es fast.

Im Netz konnte ich trotz ausgiebiger Recherche nichts Hilfreiches zu dieser Situation finden, auch die Suchfunktion hier im Forum lieferte mir keine Treffer... Aber vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der eine schlaue Idee hat, was der Auslöser sein könnte, beziehungsweise wie man dem "Verschwinden" der Klons beikommen kann.

Ich verwende EMUI 8.0.0 - VTR-L29 8.0.0.368(C432), Android Version 8.0.0.
 
Oben Unten