SD Karten Verschlüsselung fehlerhaft

N

NeulingAndroide

Gast
Hi bin neu im Android-Sektor, nachdem erst Blackberry und dann WindowsPhone keine Zukunft mehr hatten...
Naja bin nun doch bei Android gelandet...

Habe mir ein Huawei P10 mittels Vertragsverlängerung Vodafone zugelegt!
Alles Tutti bisher, bis auf, dass Google und weitere Apps schon sehr neugierig sind.

Und ein weiteres RiesenProblem habe ich dennoch:

Ich habe die Funktion SD Karten Verschlüsselung mal ausprobiert, leider mit dem Ergebnis, dass alle Bilder und Co verschlüsselt sind und ich die Bilder nicht mehr anschauen kann. MIr word nicht die Möglichkeit des Entsperrens angezeigt...

Ich habe bisher probiert:
- Bildschirmsperre des Gerätes auf "keine" gesetzt
- Neustart führt zu erneutem Verschlüsselungsvorgang der Karte
- unendliche Google-Suche, aber irgendwie erfolgslos

HUawei P10
Modelnummer VTR-L09
EMUI-Version 5.1
Android-Version 7.0

Vielleicht kennt ja jmd nen Trick
Wäre dankbar

LG NeulingAndroide
 
Hat keiner ne Idee.... ahhhhhh meine Bilder vom Nordseeurlaub sind nun verschlüsselt und ich kann sie nicht mehr sehen :cursing:ahhhh
 
Viel helfen kann ich dir auch nicht, da ich mit dieser Funktion (bewusst) noch nicht rumgespielt habe:

Da du aber sagst, dass dir keine decrypt-Option im Sicherheits-Menü angeboten wird und du keinen Zugriff auf deine SD-Karte hast, stellt sich mir die Frage, ob die ursprüngliche Verschlüsselung erfolgreich war.

Du hast bei der Verschlüsselung ein Password (das nur den Key sichert) angegeben und am Ende eine Erfolgsmeldung bekommen? Dein Akku war voll bzw. das Handy hing an der Stromversorgung während des Vorgangs?

Was mir auch auffällt ist die Aussage "bei Neustart erneuter Verschlüsselungsvorgang": Wenn die Daten einmal verschlüsselt sind, muss da kein zusätzlicher Vorgang anstarten. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Android-Encryption, aber meine PC-Laufwerke, die ich verschlüsselt habe (TrueCrypt) mounte ich einfach mit meinen Security Credentials und das dauert keine Sekunde. Wenn du von einem erneuten Verschlüsselungsvorgang sprichst, deute ich daraus, das da etwas länger läuft, oder? Und das ist nicht der übliche Check auf die SD-Card, der bei jedem Android-Start einige Sekunden dauert?

Wias zeigt der Datai-Manager an, wenn du die SD anschaust?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hmmm... ich frage mal so: [emoji120] [emoji18]
wozu dient eine Verschlüsselung?
Um Daten vor fremden Zugriff zu schützen!! [emoji5] Wenn du die Karte nun verschlüsselt hast und dieser Vorgang auch komplett abgeschlossen ist, kannst du durch entsprechende Option die Karte mit deinem Kennwort auch entsperren und hast Zugriff auf die Bilder.
Ist alles ab ca. Seite 68 der Bedienungsanleitung beschrieben!
Ein Screenshot dazu folgt gleich.

Wenn nun - ähnlicher Verdacht von emty - der Verschlüsselungsvorgang noch gar nicht abgeschlossen ist, kommt es möglicherweise zu diesem Eindruck, dass erst eine Verschlüsselung aufgehoben wird, um Daten anzusehen. Dabei ist der Vorgang vlt. gar nicht richtig abgeschlossen. [emoji15]

Und nun noch zu garantiert drei Erfahrungen aus den letzten Jahren hier im Forum (einmal in den letzten Monaten hier im Huawei-Bereich) und meiner eingangs erwähnten Fragestellung:
es wurden hier schon sehr abenteuerliche Geschichten geschrieben, warum irgendwas in puncto Sicherheit plötzlich nicht mehr funktionierte. Und dann hier ein Hilfeersuchen gestartet.
Will sagen: wir können davon ausgehen, dass es deine SD-Karte ist, du das Kennwort vergeben hast und jetzt nicht weiterkommst!?! [emoji54] [emoji120]
Weil ich eigentlich nicht verstehen kann, dass ein jüngst vergebenes Kennwort für die Verschlüsselung nicht funktionieren soll.
Vielleicht noch mal die Hinweise in der Bedienungsanleitung durchgehen (nicht alle Micro-SD sind geeignet) und... Entschuldigung [emoji120] [emoji4] für die Verdachtsmomente zum Wahrheitsgehalt deiner Problembeschreibung!! Der letzte Fall hat sich unmittelbar nach geschriebenen Verdacht nicht mehr gemeldet....... [emoji6]
Gruß
Schotti
 

Anhänge

  • Screenshot_20171021-140823.png
    Screenshot_20171021-140823.png
    104 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Verdachtsgedanken kann ich nachvollziehen, habe diese auch schon in anderen Foren gelesen, habe mich also darauf gedanklich eingestellt, aber es meint ja keiner böse! Von dem her alles gut!
Hatte die Sd Karte vorher in meinem Lumia950xl dort hat die Verschlüsselung gut funktioniert, habe den Inhalt meiner SD Karte auf dem Lumia immer mit OneDrive snychronisiert, dort gab es keine Probleme. Habe also beim P10 die SD Karte vorher formatiert und eingesetzt.
Auf dem angefügten Bild kann man erkennen, dass irgendwas nicht stimmt. Ein Teil der Bilder ist verschlüsselt, einige sind sichtbar. Ich schließe daraus, dass der Verschlüsselungsvorgang nicht korrekt beendet wurde, obwohl von meiner Seite aus nicht eingegriffen worden ist.
Entschlüsseln wird auch nicht abgeboten.

emty schrieb:
Du hast bei der Verschlüsselung ein Password (das nur den Key sichert) angegeben und am Ende eine Erfolgsmeldung bekommen? Dein Akku war voll bzw. das Handy hing an der Stromversorgung während des Vorgangs?
--> nein musste kein Passwort angeben und Erfolgsmeldung gab es meines Erachtens auch nicht, irgendwann war es fertig?! Akku war voll.

Habe es mittlerweile mit verschiedenen Sperrtypen probiert, aber nichts ändert sich...

Ich denke, die ersten Urlaubsbilder hat mich der Umstieg auf Android gekostet...

Die Passwörter/ Pins die ich dafür verwendet habe, sind mir bekannt gibt es eine PC-Programm, dass mit Eingabe des Pins/ Passwortes die Bilder wieder entschlüsselt???

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen

BG
 

Anhänge

  • Screenshot_20171022-165454.png
    Screenshot_20171022-165454.png
    47,6 KB · Aufrufe: 367
Danke für deine Rückmeldung und deine positive Einstellung zu meinen Gedanken hinsichtlich der Geschichte. [emoji106] [emoji4]
Nach deiner Beschreibung scheint ja irgendetwas funktioniert zu haben! Nur scheint der Vorgang der Verschlüsselung irgendwie nicht vollständig abgeschlossen - wie schon vermutet. [emoji53]
Bin zur Zeit ein wenig ratlos, wat man nun machen könnte.
Ich kann evtl. morgen mal etwas in dieser Richtung testen (und ggf. berichten).
NeulingAndroide schrieb:
Ich denke, die ersten Urlaubsbilder hat mich der Umstieg auf Android gekostet...
Nee, nee! Halt! Stop! [emoji5] Nicht so schnell aufgeben! [emoji6]
Morgen ggf. mehr...
NeulingAndroide schrieb:
Auf dem angefügten Bild kann man erkennen, dass irgendwas nicht stimmt. Ein Teil der Bilder ist verschlüsselt, einige sind sichtbar.
Falscher Screenshot? [emoji15] Sehe nur eine Seite aus dem Einstellungsmenue (ohne große Aussagekraft). [emoji18]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären (waren) also die einzelnen Schritte, wenn du die Verschlüsselung angestoßen hast!
Bedeutet ja, dass dir schon mal die Erfolgsmeldung auf dem Schirm hätte erscheinen müssen!
Und das definitiv das Bildschirmsperrkennwort abgefragt wurde! :blushing:
 

Anhänge

  • Screenshot_20171023-171454.png
    Screenshot_20171023-171454.png
    71,1 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot_20171023-171503.png
    Screenshot_20171023-171503.png
    20,5 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_20171023-171520.png
    Screenshot_20171023-171520.png
    28,8 KB · Aufrufe: 412
(ich versuche mal die zweite Antwort über Tapatalk, damit die nächsten Screenshots nicht mit der ersten Info zusammengeführt werden) [emoji120] [emoji47]
Jetzt die Hinweise zur Klasse 10 - Spezifikation etc.! Letzteres hab ich in der Überlegung, weil du die SD-Karte ja schon länger in anderen Geräten genutzt hast!
Die anderen Screenshots sind irgendwie selbstfragend...!?
Tresor-Funktion haste irgendwie nicht benutzt, oder? Hier hab ich allerdings keine Erfahrungswerte... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171023-165015.png
    Screenshot_20171023-165015.png
    21 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot_20171023-165339.png
    Screenshot_20171023-165339.png
    59,7 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_20171023-165242.png
    Screenshot_20171023-165242.png
    19,6 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_20171023-165148.png
    Screenshot_20171023-165148.png
    32,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nach dem Update auf 5.1 des emui von huawei wollte das Handy neu starten... Nach dem Neustart erneut SD-Karten Verschlüsselung, diesmal jedoch habe ich permanent vor dem Display gesessen um zu schauen was passiert... bei 99% SD-Karten Fehler, Verschlüsselung nicht vollständig!! konnte man jedoch so in einem Wisch zur Seite schieben, also ist es durchaus möglich, dass es die Male vorher auch schon passiert ist und bei Aktivieren des displays das unter gegangen ist. Habe nun die SD Karte raus genommen! Backup ist erstellt worden. Formatiere nun noch mal die Karte und schiebe sie dann wieder rein. Karte ist eine San Disk Ultra Klasse 10 128GB... Habe die verschlüsselen Dateien auf dem Handy.

Suche nun weiter nach einer Entschlüsselungssoftware oder ähnlichem... Die Bilder von der Nordsee will ich unbedingt wieder

BG
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Miss Montage
Hallo, ich habe das gleiche Problem, sd karte wurde verschlüsselt. Aber eine Entschlüsselung ist nicht möglich da die entsprechende Zeile fehlt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
376
fritz3
F
K
Antworten
9
Aufrufe
225
P10Rode
P
S
Antworten
10
Aufrufe
885
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten