Anleitung zum Deinstallieren von HiSearch

F

fuhrmi

Neues Mitglied
0
Da ich trotz diverser Anleitungen im Netz Mühe hatte HiSearch zu deinstallieren, da alle Anleitungen nicht ganz vollständig oder mit kleinen Fehlern behaftet sind, hier nochmal eine Anleitung, wie ich es bei meinem Huawei P20 Pro geschafft habe.
Danach funktioniert alles noch, nur HiSearch nicht mehr ;-)
(Alles natürlich auf Eure Verantwortung)

Am Computer:
1) Huawei USB Treiber (HiSuite) installieren
2) "Platform Tools" von Google herunterladen und die Zipdatei in irgendein Verzeichnis entpacken (Verzeichnis merken)

Am Handy:
3) Entwicklermodus freischalten: "Einstellungen / System / Über das Telefon / Build-Nummer" -> ca. 7x draufklicken -> Sperrbildschirm PIN eingeben
-> Es erscheint "Sie sind jetzt Entwickler"
4) USB-Debugging freischalten: "Einstellungen / System / Entwickleroptionen (jetzt sichtbar) / USB-Debugging" -> Schiebeschalter einschalten
5) USB Datenübertragung MTP einschalten: "Einstellungen / System / Entwickleroptionen / USB-Konfiguration auswählen / Media Transfer Protocol (MTP)" -> anklicken
6) Handy neu starten
7) Handy mit Computer verbinden
8) Die erscheinende Frage nach der USB-Funktion mit "Daten" beantworten

Am Computer:
9) Eingabeaufforderung aufrufen
10) Eingabe: "cd" Verzeichnispfad von Platform Tools eingeben also z.B. "cd C:\platform-tools_r28.0.1-windows"
11) Um das angeschlossene Handy zu bestätigen: Eingabe: "adb devices"
-> Es erscheint die IMEI Nummer des Handys und "unauthorized"

Am Handy:
12) Es erscheint die Frage, ob diesem Computer Zugriff auf das Handy gestattet werden soll
-> Bestätigen, daß diesem Computer Zugriff auf das Handy gestattet werden soll.

Am Computer:
13) Nochmals das angeschlossene Handy bestätigen lassen: Eingabe: "adb devices"
-> Es erscheint die IMEI Nummer des Handys und "device"
14) Eingeben: "adb shell"
15) Eingeben: "pm list packages"
-> Es werden alle Programmpakete und Apps aufgelistet
16) Um jetzt das Programm HiSearch zu löschen: Eingabe: "pm uninstall -k --user 0 com.huawei.search"
-> Es wird das Wort "Sucess" angezeigt

Am Handy:
17) In "Einstellungen / System / Entwickleroptionen": USB Debugging ausschalten und USB-Konfiguration auf "laden" stellen (Alternativ ganz unten "Standardeinstellungen wiederherstellen" anklicken)
18) Entwickleroptionen ganz oben in "Einstellungen / System / Entwickleroptionen" ausschalten

Fertig
 
Warum den Entwickler wieder deaktivieren und das USB Debbugging ausstellen?
Das ist deine Lebensversicherung für das Handy
 
  • Danke
Reaktionen: RafaelLasson und beleboe
Was bringt HiSearch zu deinstallieren?
 
Das es nicht mehr ungewollt aktiviert wird wenn man es nicht nutzt.
 
In welchen Situationen könnte es sich ungewollt starten? Ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert.......
 
Mir passiert es gelegentlich wenn ich die Statusleiste ziehen möchte und nicht weit genug hoch greife.
 
und das deinstallieren hat keine negativen Auswirkungen, schließlich scheint es ja Teil des Systems zu sein.
Dann würde ich das nämlich auch runter schmeissen.
 
Nein. Ich habe keine Auswirkungen auf andere Anwendungen bemerkt. Es passiert einfach nichts beim Swipe down. Thats it.
 
Eine Frage, habe aber das normale P20, müsste aber das selbe Prozedere sein, oder?
Ich will auch dieses nervige HiSearch deaktivieren, bei mir schreibt er aber, dass die App nicht vorhanden ist? Auch wenn ich die Apps mit list packages aufliste, ist es da nicht vorhanden, ich habe aber dieses Suchfenster, wenn ich runterwische!
Woran liegt es, oder was mache ich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja keine App im klassischen Sinne. Daher geht das deinstallieren auch nur mit ADB.
 
Ja ich versuche es ja über ADB...
 
Bist du schon auf Android 9?
 
Nein noch bei Andriod 8.
 
Ok. Dann haben wir doch schon die Lösung. Das deinstallieren von Hisearch geht erst mit Android 9 bzw. Emui 9.
 
Wie blöd ist das denn? Alle anderen Apps kann man löschen und genau diesen Mist nicht!
 
Moin,
klappt bei mir leider nicht so wie oben in der Anleitung beschrieben, ich komme genau bis zu dem Punkt wo ich "adb devices" eingebe, dann kommt diese Meldung:
C:\adb>adb devices
List of devices attached
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully

Gebe ich danach nochmal "adb devices" ein, kommt immer nur noch die die Meldung "List of devices attached"

Hat jemand eine Idee? Diese Hisearch Meldung nervt doch oft :1f615:
 
Hoi!
Also ich habe die verd*** Suchfunktion eben problemlos am MediaPad M5 über den PC mit HI-Suite (angeschlossen über USB) löschen können. Nach Verbindung mit HI-Suite einfach nach "com.huawei.search" gesucht, komplett gelöscht und gut ist.

Genau so einfach ging es vor ein paar Wochen am View10
 
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
565
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
2
Aufrufe
564
anddroid
A
G
Antworten
4
Aufrufe
1.161
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten